Fußbodenheizung über Tado-App steuern ?

Optionen
Heizer
Heizer
bearbeitet Dezember 2019 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

- Heizkessel - Viessmann Vitocrossal 300
- Heizkreis 1 - Heizkörper
- Heizkreis 2 - Fußbodenheizung (Nur 1 Raum)

Momentan steuere ich alle Heizkörper über die Tado Thermostatventile und der Bridge.

Die Fußbodenheizung wird mangels eines Kabels mittels eines Funkthermostates der Fa. Oventrop mit Empfänger und Stellmotoren gesteuert.

Gibt es eine Möglichkeit auch die Fußbodenheizung über die Tado App zu steuern ?
Wenn ja welche Produkte benötige ich dafür ?

Danke & Grüße

Antworten

  • MWerner
    Optionen

    Hallo,

    so ähnlich sieht auch mein Setup aus (mal abgesehen von der Therme). Den Heizkörper im Raum verwende ich nur zur Zuheizung, wenn es mal schnell warm werden soll. Die Fußbodenheizung hängt am Rücklauf und wird über eine Oventrop Unibox in der Temperatur begrenzt.

    Wenn ich jetzt sowohl den Heizkörper als auch die Fußbodenheizung mit Tado Thermostatventilen ausstatte, kann man dann die Regelung im obigen Sinne mit Tado umsetzen? Die Therme wird derzeit nicht von Tado gesteuert.

    Herzlichen Dank im voraus.

  • Christoph
    Optionen

    Hallo,

    theoretisch schon.

    Allerdings, können wir Fußbodenheizungen nur mit dem Smart Thermostat steuern, und das muss dann direkt mit dem Stellantrieb verkabelt sein. Es gibt also leider von uns aus noch keine Möglichkeit, die bereits existierenden Stellantriebe über Funk zu steuern.

    Beste Grüße

    Christoph