Thermostate schliessen nicht zuverlässig

Optionen

Ich habe ca. einmal im Monat einen Thermostat, der nicht richtig schliesst. Ich muß dann jedesmal Batterien raus und ihn neu kalibrieren lassen.

Das ist besonderst ärgerlich, da mir das natürlich sofort den Mehrwert der Thermostate in mehrfacher Hinsicht zerstört. Zum einen habe ich mehr Arbeit als vorher, kann das Problem nicht remote (aus dem Urlaub, der Arbeit etc) lösen und es zerstört meine Energiebilanz.

Besonders wenn ich im Urlaub bin ist es eine Katastrophe wenn das Haus auf über 30° heizt und ich nichts tun kann...

Ich lese hier im Forum, dass es vielen so geht, dass Thermostate nicht richtig schliessen.

Wenn denn schon das eigentl. Problem scheinbar nicht richtig von TADO gelöst wird, sollte es als Workaround doch wenigstens möglich sein, eine Kalibrierung via App oder mytado API zu machen...

Lukas

Antworten

  • jackpeter
    Optionen
    Ich habe ein ähnliches Problem. Als die Ventile neu waren und Tado noch einen funktionierenden Telefonsupport hatte wurde jedesmal die Firmware aktualisiert. Ich vermute, dass es kein Problem wäre die Stellmotoren mit genügend Power zu betreiben, wenn dadurch nicht die Batteriebetriebszeiten sich reduzieren. Und zu den Batterielaufzeiten gab es ja eine sehr mutige Tado Marketing Aussage. Habe gerade mal wieder eine Support Anfrage bei Tado laufen, die bislang aber unbeantwortet ist.
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März
    Optionen

    Hi,

    lass das am besten mal den Support wissen, mit **[Seriennummer(n)](https://support.tado.com/hc/de/articles/213563983)**des Geräts.

    Entweder über den Chat auf www.tado.de, ode rüber das Kontaktformular: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    Beste Grüße

    Christoph

  • MrHunter
    Optionen
    Ich habe das gleiche Problem. Zwei Thermostate an zwei Heizkörpern im Wohnzimmer verbaut. Eines ist neuer eines ein paar Monate alt. Das ältere schließt nicht so, dass ich spätestens alle zwei Tage die Batterie raus machen muss. Mehr als ärgerlich aus oben genannten Gründen. Entweder Motor zu schwach oder miese Qualität?
  • lweberru
    Optionen

    Batterien zeigen nahezu voll an. 2x ist es aber schon passiert, dass die Batterien auf einen Schlag auf 0% gefallen sind. Daraufhin habe ich sie gewechselt. Eventuell sind die mitgelieferten Batterien oder der Sensor Mist. Vielleicht hilft es wirklich überall andere Batterien rein zu tun.

  • MrHunter
    Optionen
    Batteriestand ist laut App voll. Habe damals mehrere Heizkörper ausgestattet. Alle anderen, bis auf dieses eine, für funktionieren auch. Werde es dennoch mal ausprobieren.
  • lweberru
    Optionen

    Eben heute morgen ist es wieder passiert, wieder der gleiche Heizkörper, bei dem ich erst kürzlich neue Batterien rein hatte. Diese haben auch volle Leistung angezeigt!

  • MrHunter
    Optionen
    Also bis dato scheint der Batteriewechsel zu helfen. Beobachte es aber erstmal weiter. Trau der Sach noch nicht da es früher nach einem „reinraus“ Auch immer ein paar Tage ging.
    @Lp3g:Verbindung bleibt bestehen.Die App sagt: Heizung aus also keine Heizleistung. Die Ventile sind direkt auf dem Heizkörper montiert, ohne Adapter.
  • lweberru
    Optionen

    @Lp3g : Verbindung bleibt bestehen. Heizung sagt "aus", da die Temperatur längst "erreicht" ist. Ventile sind ebenfalls direkt auf dem Heizkörper montiert.

    Bei mir hilft eigentl. immer ein Batterien rein/raus, was eine Neukalibrierung auslöst. Die Firmware ist auf dem Stand: 62.3

  • MrHunter
    Optionen
    @Iweberru: was sagt Deine Batterieanzeige? Mein zeigt im voll an - seit über einem Jahr. Ich vermute hier stimmt was nicht. Seit ich die Batterien getauscht habe scheint es wieder zu gehen. Ggf war die Leistung nicht mehr stark genug damit der Motor die Ventile zubekommt. Hast Du einmal versucht die Batterien zu wechseln?
  • S_t_e_f_a_n
    Optionen

    Ist das mit ohne ohne Adapter am Ventil?

  • ASK1
    Optionen
    Die Batterien haben nicht mehr genug Power. Die Batterieanzeige in der App kann man vergessen. Diese zeigt entweder nur voll oder leer an.. und das anscheinend nicht einmal zuverlässig. Sind die Batterien nicht mehr stark genug, kann der Motor das Ventil nicht mehr zuverlässig schließen.

    Ich hatte das Problem bereits ein paar mal.
  • S_t_e_f_a_n
    Optionen
    Ist das Problem auch mit den empfohlen Alkaline Batterien von Tado?
  • lweberru
    Optionen

    Ich habe nun auch neue Batterien rein gemacht. Seit dem läuft der Thermostat wieder sauber. Das scheint also wirklich zu helfen. Doof ist nur, dass man wegen der nicht funktionierenden Batterie Anzeige keine Frühwarnung hat :(

  • MrHunter
    Optionen
    Also, bei mir funktioniert nach dem Batteriewechsel auch wieder alles.