Therme heizt ununterbrochen

Meine Therme (Vaillant atmoTEC II) hat über jahre bestens mit der v1-Variante von tado funktioniert. Letzte Woche hat sich die Bridge verabschiedet, weshalb ich mir ein v3+ Starterkit bestellt habe. Natürlich war meine Therme unbekannt, man wollte mich auf eine Installationsanleitung “in zwei Tagen” vertrösten. Wenn man dran bleibt, geht das auch schneller. Nach zwei Stunden sollte alles laufen. Tatsächlich ist die Therme auch angesprungen, es wurde wieder warm in der Wohnung. Etwas zu warm, aber das hat mich für den einen Tag nicht gestört. Dachte, dass das Thermostat eine “Anlernphase” hat.

Nachdem ich dann für drei Tage unterwegs war, kam ich in eine brütet heiße Wohnung zurück. Und ein Blick auf die tolle “Away-Funktion” hat gezeigt, dass meine Abwesenheit nicht registriert wurde. Denn die Therme wurde nicht gesteuert, sondern hat auf voller Leistung drei Tage und Nächte durchgeheizt. Es muss also was falsch von den tado-Mitarbeitern konfiguriert worden sein.

Eine Nachricht an den Support gestern bliebt unbeantwortet. Auf einen Anruf kam viele Stunden später eine Mail, dass man meine verdammte Anlage erstmal auf Kompatibilität prüfen wolle. Ich soll doch Fotos von der Verkabelung und dem Gerät (welchem???) schicken.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Support ist offenbar schon im Weihnachtsurlaub. Ich regle meine Temperatur nun mit durch manuelles Ein- und Ausschalten der Therme. Deswegen nun endlich meine Frage:


Hat noch jemand eine Vaillant atmoTEC II und kann mir sagen, wie ich tado manuell richtig konfiguriere?

Antworten

  • 7-8-9 - angeschlossen ist alles richtig. Aber die Konfiguration ist falsch. Der Support hat jetzt allerdings was verändert - ob's erfolgreich war, kann ich aber erst am Nachmittag checken. Danke auf jeden Fall schon mal, dass Du geantwortet hast.

    Früher war die Therme an einen VRT-QZA (24V) angeschlossen, jetzt sind die Kabel 7=A 8=- und 9=+

    Lief mit der tado v1 bestens.

    Die Therme ist laut Bedienungsanleitung entweder eine VCW 204 bis 254/2 oder VCW 205 bis 255/2

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Dezember 2019

    McMacmac,

    ok, das ist leider nicht richtig.

    die 7-8-9 Anschlüsse auf dem Smart Thermostat und Extension Kit müssen folgendermaßen an die Geräte angeklemmt werden:

    7 -> A

    8 -> +

    9 -> -

    d.h. bei den drei Klemmen, die 9 in die Mitte, 8 nach ganz rechts, 7 nach ganz links.

    Beste Grüße

    Christoph

  • @Christoph - Danke. Aber das war nicht das Problem - die Kabel sind korrekt geklemmt (habe womöglich vergessen, wie die Kabel im 7-8-9-Gerät gesteckt haben), die Anleitung für das Verlegen war auch richtig. Allein die Konfiguration war falsch.

    Der Eingriff eines Ingenieurs im Support-Team hat geholfen. Jetzt läuft alles wie gewohnt.

  • Danke. Aber jetzt läuft es ja eh. Trotzdem gut zu wissen, falls ich mal wieder upgraden muss.

  • Hallo @McMacmac und @Christoph ...habe so eine Konstellation mir wurde gesagt dass die Kombination nicht unterstützt wird..kann es sein dass tado bei neu Installationen diese Konfiguration nicht mehr unterstützt?

    Habe auch eine vcw 206 mit dem 7-8-9 Anschluss..

    Danke
    LG BoKa
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Tado kann normal 7-8-9

    Hast du nur das Wandthermostat oder auch das Funk Kit?
  • Hallo @Lp3g - aktuell ist das wandthermostat (verkabelt) vorhanden.
    D.h. starter kit (verkabelt) wäre der Gedanke...
    Danke
    LG
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2020
    7-8-9 sind auch richtig angeschlossen?

    Was war davor angeschlossen und wie? Ggf. an 3-4-5?
  • Hallo Lp3g, nein aktuell ist noch nichts angeschlossen - vll. habe ich mich falsch ausgedrückt.

    folgende Sachlage - nach anfrage bei TADO ist die meine Situation nicht kompatibel wobei ich im Forum jedoch gelesen habe dass diese sehr wohl funktioniert (Vaillant - Anschluss am 7-8-9). Da kam mir ein wenig die Skepsis auf - bzw derglaube dass die neu v3+ (Software / Konfig-Seitig) eventuell diese Anschluss nicht mehr unterstützt...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Ahso, kein Plan. Normal sollte es 7-8-9 können
  • Danke, lassen wir uns überraschen :-) aktuell liegen anscheinend leichte Verzögerungen im Versand.

    Danke nochmal komm definitiv zurück sofern das Paket ankommt.

    Sg