Messwertdifferenz Temperaturmessung

Optionen
Hallo liebe Tado User..

Ich habe mir einige Thermostate V3+ gekauft.
Wir haben schon immer auch Wetterstationen (mehrere) um die Temperatur innen im Auge zu haben.

In der App von Tado werden bis 2 Grad höhere Werte angezeigt, als die Wetterstationen das anzeigen. Das verunsichert nun, da wir eine saftige Nachzahlung wegen Heizkosten hatten.

Wir hoffen nun mit den Thermostaten auf Einsparung in den nächsten Jahren.
Aber wenn man sich darauf nicht verlassen kann, heizt man hoch, weil man denkt, es ist noch zu kalt....

Wir denken, es ist ein Problem mit der Temperaturmessung, wenn der Sensor direkt am Ventil ist. Die Wärme strahlt von der Wand hinter dem Heizkörper und ich denke dass verfälscht das Messergebnis.

Die Gegenfrage, die sich anschließt ist, ob man Tado mit einer externen Fremdtemp. Messung koppeln kann.
Vielleicht klappt das dann besser?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke
Gruss

Kommentare

  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    die Außentemperaturwerte in der tado° App, kommen von einem Drittanbieter, von Wetterstationen in der Nähe, da wird die nächste Wetterstation anhand der Postleitzahl ermittelt.

    Wenn deine eigene Station direkt an deinem Haus andere Werte anzeigt, ist das kein Fehler, die Messtationen stehen einfach an unterschiedlichen Stellen.

    Leider lassen sich nur tado° Geräte in die tado° App einbinden, indirekt lassen sich die tado° Geräte aber z.B. über IFTTT, Gira eNet, Google Assistant, Amazon Alexa oder Apple HomeKit steuern.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Tadolein
    Optionen
    Hi..

    Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.... Es geht um die Innentemperatur... Die Wetterstation zeigt die Innentemperatur an... Diese differiert zu den Tado Werten.....
  • Dani
    Optionen
    @Tadolein : Ist bei mir genau das selbe.

    Meine Heizkörper befinden sich unter dem Fensterbrett, was eine genaue Temperaturbestimmung mit dem Heizkörperthermostaten fast unmöglich macht.
    Ich habe mir von Tado das Smarte Thermostat gekauft und messe jetzt die Temperatur extern damit und steuer meine Heizung darüber.

    Funktioniert tadellos 😉👌.

    Mfg Dani
  • Serdal
    Optionen

    @Dani : Das Problem dabei ist das man für jeden Raum nochmal zusätzlich ein Raumthermostat installieren muss. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie Tadolein und habe nach einer Lösung gesucht.

  • dellmann
    Optionen

    d.h. ich kann in einem raum (wo bereits heizkörperthermostate montiert sind), nochmal zusätzlich ein tado raumthermostat aufhängen und dem raum zuordnen??


    Danke

  • MatthiasK
    MatthiasK
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen

    Ich habe mir gerade den Smart Thermostat für diese Anforderung gekauft. Scheinbar ist es nicht möglich einen Raum mit 2 TADO Thermostaten von einem Smart Thermostat steuern zu lassen. Die Konfiguration ermöglicht es nicht.

    Wäre sehr dankbar für einen Hinweis ob meine Einschätzung richtig ist. Ich habe mir den Smart T gekauft, weil in der Produktbeschreibung dieses als Möglichkeit beschrieben wurde.

    Ich kann das Teil nicht einem Raum zuweisen und ihm die Messung übertragen, so wie es zwischen zwei normalen Thermostaten möglich it.

  • MatthiasK
    MatthiasK
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen

    Leider funktioniert das nicht. Es lässt sich nicht einem Raum zuordnen, oder umnennen und dann einem bestehenden Raum zuzuordnen, ebenso ist es nicht möglich den smarten Thermostaten aus der Geräteliste zu entfernen. Der Menüpunkt fehlt dort. Im Gegensatz zu den normalen Thermostaten.

    Gibt es eine Resetmöglichkeit? Ich bin schon eher ein erfahrener Nutzer mit 15 Thermostaten, eigentlich sind mir die Konfigurationen vertraut.

    Ich hatte allerdings auch ein ewiges Problem das Teil bei der ersten Konfiguration einzubinden,


    Noch eine Idee für mich? Wäre toll!

  • S_t_e_f_a_n
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Mann muss es auf TS konfigurieren und anschließend kann man das Thermostat frei ver. Räumen zuordnen.
    Hätte Tado eine klassische und vollständiges Handbuch und nicht alles in zig PDFs, QR Codes, FAQs und sonstige Möglichkeiten verstreut, würde es viele Fragen im Forum gar nicht geben. Aber ein altmodisches Handbuch erscheint immer mehr Firmen uncool, gleichzeitig wird aber wegen überproportional vielen telefonischen Support Anfragen die Hotline deaktiviert. Schöne neue Welt. Wenn die Firmen die Fälle ehrlich auswerten würden, würde man schnell merken, dass hier vieles nachgebessert werden müsste. Aber das ist alles so oldschool :)

    Komme aber vom Thema ab...