Smartes Thermostat, Muss ich eine Therme angeben?

Krümel
Krümel
bearbeitet Dezember 2019 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hi,

ich wollte nun zusätzlich zu meinem smarten Heizkörperthermostat ein smartes Raumthermostat benutzen. Die Installation möchte aber das ich Angebe welche Therme ich habe. Wohne in einem Mehrfamilienhaus und die Therme steht zentral im Keller. Kenne die Firma nicht, die wird aber verlangt. Aber eigentlich möchte ich das Thermostat auch nur als zusätzlichen Sensor nutzen, da das Heizungsthermostat hinter der Couch steht und bedingt gut misst und schlecht erreichbar ist. Ich habe auch keine Verbindung zur Therme, durch irgendwelche Kabel in der Wand. Nur ganz normale Heizkörper und sonst nichts. Was muss ich tun damit das funktioniert?

LG und schonmal vielen Dank.

Beste Antwort

Antworten

  • Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Therme, die nicht unterstützt wird. Ich habe die Installation nach der Angabe der Therme abgebrochen und am Raumthermostat "wilde" manuelle Einstellungen gemacht. D.h. den Knopf sehr lange gedrückt halten, bis ein Einstellmenü (Schraubenzieher) erscheint und ausgewählt. Dieses habe ich einfach mit den Pfeiltasten bis zum Ende durchgeklickt und danach hat das Thermostat gespeichert (Haken). Ich habe es einem Raum zugeordnet (zusammen mit den Heizkörperthermostaten) und als messendes Gerät zugewiesen. Funktioniert soweit problemlos.

  • Ich benutze den Raumthermostat auch ohne Anbindung an die Therme. Stell einfach den Raumsensor auf TS in der manuellen Konfiguration des Thermostats, sonst kannst Du später keine Räume mehr hinzufügen. Die restlichen Einstellungen sind egal. Wähle dann noch in der App den Raumthermostat als Temperatursensor für den Raum.

    Viele Grüße,
    Christian
  • Also ignoriere ich die online Installation und mache es direkt manuell über das Thermostat in dem ich schaue das ich in das manuelle Setup vom Gerät komme? Hab ich das so Richtig verstanden?

  • Danke schön euch beiden 😊👍🏻