Early Start funktioniert nicht richtig

Optionen

Ich habe im Haus überall Fußbodenheizung.

Jetzt habe ich in der Nacht eine Absenkung eingestellt auf 23 Grad (z.B. Badezimmer) und in der Früh sollte es um 06:00 Uhr 23,8 Grad haben.

Das Problem ist jetzt, das der Raum auf ca. 23,3 Grad abkühlt und das Raumthermostat erst so gegen 05:50 einen Befehl gibt zu Heizen. Da ich aber Fußbodenheizung habe werden die 23,8 Grad irgendwann um ca.08:00 erreicht wo keiner mehr zu Hause ist und der Away Modus dann aktiviert wird.

Sollte Tado das normal nicht selbst berechnen wie lange der Raum braucht bis er die Temperatur hat und schon vorher anfangt zu heizen, oder verstehe ich da was falsch? Habe das System jetzt erst 5 Tage, kann es sein das es länger braucht um die Gegebenheiten zu erlernen?

Antworten

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März
    Optionen

    Hi Schriebo,

    Der Steuerungsalgorithmus des Smartes Thermostats deckt nicht alle möglichen Heizsysteme ab. In seltenen Fälle funktioniert der Algorithmus nicht und die Geschwindigkeit des Heizverhaltens weicht von den vom Algorithmus erwarteten Wert ab.

    Schreib dazu am besten mal den Support an, über das Kontaktformular, die Kollegen können zumindest prüfen ob da die richtigen PID Werte hinterlegt sind und ggf. nachbessern.

    Das Kontaktformular findest du hier: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    Beste Grüße

    Christoph