Mehrere Wandthermostate eine Bridge im selben Gebäude

Optionen

Ist es möglich, mehrere Wandthermostate mit entsprechend zugeteilten Heizkörperthermostaten und damit auch getrennten Heizkreisen im selben Gebäude, versorgt durch eine gemeinsame Hackgutheizung, einer Bridge zuzuordnen? Die Räume aller Heizkreise (bzw. Wandthermostate) sollten mit einem Account steuerbar sein.

Antworten

  • hans4mido
    Optionen

    ich denke es könnte Erfahrungen von Anwendern zu diesem Thema geben, die Tado in einem Gebäude, mit mehreren Heizkreisen (separate Umwälzpumpe, daher separates Anforderungssignal) jedoch gemeinsame Energiequelle geben. Die Heizungssteuerung (UVR der Technischen Alternative, gutes Produkt) errechnet aus Parametern der Puffertemperatur, Außentemperatur, usw. den Energeibedarf uns regelt den Heizkessel der Hackgut-Anlage.

    Tado hat somit keinen direkten Zugriff auf die Heizungssteuerung, das Anfoderungsverhalten einzelner Räume soll mittels Tado optimiert werden.

  • hans4mido
    Optionen

    Die Frage "Können mehrere Wandthermostate (Smart Thermostate), mit ein und derselben Internet Bridge verbunden, getrennte Heizkreise steuern" ist meiner Erfahrung nach mit JA zu beantworten.

    Der zweite Smart Thermostat könnte theoretisch eine weitere Energiequelle individuell steuern, in unserem Fall ist es lediglich ein zweiter Heizkreis in einer zentralen Heizanlage. Die Raum-Steuerung ist für beide Heizkreise gemeinsam mittels App oder Webinterface möglich. Es ist also nur ein Account notwendig.

    Eigene Heizkörperthermostate für den weiteren Heizkreis sind noch nicht installiert. Der Smarte Thermostat ersetzt derzeit lediglich den klassischen Raum-Thermostat. Ich denke dass das Hinzufügen von Heizkörperthermostaten ebenso funktioniert.

  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    das geht. Solange alles ein Heizkreis ist, kann das auch relativ bequem über die Fachpartnerebene am Thermostat eingestellt werden.

    Nur bei Zwei Heizkreisen oder mehr muss der Support unterstützen,das kann leider über die Fachpartnerebene oder die App nicht eingestellt werden.

    Beste Grüße

    Christoph

  • hans4mido
    Optionen

    Wie gesagt: mit unserer Bridge sind zwei Smarte Wand-Thermostate und bis jetzt insgesamt sechs Heizkörper-Thermosate verbunden. Eines der Smarten Wand-Thermostate steuert Heizkreis 1 mit zwei Räumen und insgesamt vier Heizkörper-Thermostate. Das weitere Smarte Wand-Thermostat steuert Heizkreis 2, mit vorerst nur einen Raum in dem sich auch zwei Raum-Thermostate befinden. Es scheint kein Zuordnungsproblem zu geben.

    Nun sollen in Heizkreis 2 zwei weitere zwei Räume mit Heizkörper-Thermostaten ausgestattet werden. Zur Klarstellung: alle Räume sind bereits seit Jahren mittels Radiatoren beheizt.

    Zur Erweiterung des Heizkreises 2 fehlt jedoch ein Steuerungsparameter, nämlich jener welcher die Räume einem bestimmten Wandthermostat - und damit auch einem Heizkreis - zuordnen lässt. Ich bin mir sicher, dass es nicht am Programierkönnen fehlt und die Zuordnung Raum zu Wandthermostat ließe sich auch gut Darstellen.

    Also doch jetzt Support anfragen!

  • hans4mido
    Optionen

    Warum kann ich das Heizkörperthermostat im Bügelzimmer nicht einfach (z.B. mittels Drag and Drop) dem Smarten Thermostat im Gästezimmer zuordnen? Es verbindet sich automatisch mit dem Smarten Thermostat im Ilse Büro. Die Heizkörperthermostate im Gästezimmer wurden ohne weiters Zutun, also auch automatisch dem Wandthermostat im Gästezimmer zugeordnet.

    Die Programmierer können's keine Frage. Ach ... wenn die Geschäftsmodelle nicht wären 🤨

  • hans4mido
    Optionen

    .. da hab ich wohl noch eine Frage vergessen: WIE STELLT MAN KONTAKT ZUM SUPPORT HER?

  • Tadaaa
    Optionen

    Gerade habe ich auch erfahren, dass es nur möglich ist, einen einzigen Erweiterungskit oder einen einzigen drahtlosen Empfänger pro tado°-Haus zu haben. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Ich habe zwei Heizkreise (1=Wandheizungen in den oberen Geschossen / 2=Fussbodenheizung unten). Die Fussbodenheizung steuere ich schon seit 8 Jahren erfolgreich mit tado° und einem Wandthermostat.

    Nun hatte ich mir mehrere smarte Heizkörperthermostate für die oberen Wandheizungen zugelegt und auch erfolgreich mit tado° verbunden. Die Steuerung funktioniert auch per App. Das Problem ist nur, dass dadurch nicht der Heizkreis 1 angeworfen wird, sondern der Heizkreis 2 (Fussboden) nun extrem aufheizt und der Fussboden total heiss wird. 😣

    Könnte man nun also einen zweiten Wandthermostat den neuen Heizkörperthermostaten und damit dem anderen Heizkreis 1 zuordnen? Für weitere Ideen oder sogar Support-Hinweisen wäre ich hier sehr dankbar. 😊