Terme schaltet oft aus und benoetigt reset

Wertes Forum und Tado Mitarbeiter,

Ich steuere unsere Heizung Elcotherm Tision 21 ueber das Extension Kit an. Leider ist es nun so, dass sie sich regelmaessig alle paar Tage abschaltet. Der Error Code bedeutet "Fehler Temperaturfuehler". Ein reset behebt das Problem fuer ein paar Tage.

Gibt es Loesungen fuer dieses Problem?

Vielen Dank,

Florian

Antworten

  • Hi,

    das passiert normal nur, wenn der Nachlauf der Therme die Hitze nicht weit genug abbauen kann. Lass am besten einen Heizkörper immer ca. auf Stufe 4 - 5 Aufgedreht, der kann dann als Überströmventil benutzt werden.

    Wenn das nicht funktioniert, schreib bitte am besten den Support an, der direkte Link dazu ist in der App unter dem Punkt "Mehr".

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo!

    Vielen Dank! Mir ist aufgefallen, dass es auch Auftritt wenn die Batterie einer der Tado Ventile leer ist. Das passt ja dazu, denke ich.

    Ist das Problem vermutlich gelöst, wenn ich alle Heizkörper durch Tados ersetze?
  • Das könnte sein, ja.

    Die Smarte Heizkörper-Thermostate versuchen das Ventil geschlossen zu halten, wenn die Spannung so weit sinkt, dass das Ventil nach der nächsten Öffnung nicht wieder geschlossen werden könnte.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Ich habe nun alle Heizkoerper durch Tados ersetzt. Leider ist es nun so, dass die Heizung sich jeden Tag ausschaltet (zuvor ca. einmal die Woche).

    Dieses Problem ist vor der Installation von Tado nie aufgetreten. Euer Support meint dies koenne nicht an Tado liegen, frueher gab es das Problem aber nicht.

    Ich werde nun vermutlich die Steuerung wieder an der Heizung abmontieren muessen. Oder hast Du noch eine Idee was ich machen koennte. Einen Heizkoerper dauerhaft voll aufzudrehen erscheint mir auf Grund der Energieverschwendung als keine gute Idee.

    Vielen Dank,

    Florian

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Februar 2020

    Hi nochmal,

    ich schau mir das mal direkt an.

    Mir ist aufgefallen, bei dir ist eine Warmwassersteuerung in der App angeschaltet, deine Therme ist aber als Kombi-Therme gelistet, also eigentlich, Warmwasser immer automatisch nach Bedarf. Ist das Absicht?

    Ich würde vorerst mal einen der Smarten Heizkörper-Thermostate abnehmen, so kann ein Heizkörper als Überströmventil benutzt werden.

    Nachdem ich mir die vorhandenen Werte angeschaut habe, glaube ich fast, dass das etwas mit dem Thermennachlauf zu tun hat, und damit, dass die Thermostate zu früh zu machen.

    Ich rede nochmal mit den Kollegen, die sich das angeschaut haben, ich denke schon, dass wir da was machen können. Aber wie gesagt, bis das soweit ist, nimm erstmal eines von den Heizkörperthermostaten vom Ventil ab, stell dabei nur sicher, dass das Smarte Heizkörper-Thermostate selbst auf OFF gestellt ist, damit keine unnötige Heizanofrderung gestellt wird.

    EDIT: Das mit dem abnehmen des Heizkörper-Thermostats ist nur vorübergehend, deine Therme schaltet sich ab um eine Überhitzung zu vermeiden, wir würden also bei dem Smart Thermostat oder Extension Kit einen niedrigeren Maximalwert bei der Vorlauftemperatur einstellen.

    Der normale Maximalwert ist bei 85°, deine Therme schaltet bei 90° ab, da ist nicht mehr viel Spielraum. Normal sollten da 65 oder 75 °C schon reichen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • So, das ging schneller als gedacht. :)

    Die Einstellungen sind vorgenommen. Schau mal in den nächsten 24 Stunden, ob das nochmal passiert.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Das ist ja fantastisch. Vielen Dank fuer dne tollen Service!

    Die Therme ist nicht fuer Warmwasser, Wasser kommt von einer zweiten Terme. Soll ich etwas bezueglich des Warmwassers aendern?

  • Hi FloGo,

    in dem Fall würden wir die Warmwasserkachel in der App erst mal abschalten.

    Solange die Warmwasser Anforderung in der App auf OFF gestellt war, hatte das auch keinen Einfluss auf die Therme.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Vielen Dank! Die Heizung schaltet nicht mehr ab, vielen Dank!

    Mir ist aufgefallen, dass die Heizkörper jetzt deutlich heisser werden als zuvor (zu heiss). Im Aufheizvorgang schiesst die Heizung also jetzt über das Ziel hinaus. Sie ist auch lauter als zuvor. Habt ihr da etwas geändert? Oder muss sie sich erst auf die neuen Einstellungen kalibrieren?
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Februar 2020

    Hi FloGo,

    wir haben eigentlich nur die maximal erlaubte Vorlauftemperatur gesenkt. Also, von vorher maximal 85°C zu maximal 75°C.

    Das klingt so, als ob jetzt die Pumpe aktiver wäre als vorher. Gut möglich, wenn die Logik errechnet, dass wegen der niedrigeren Temperatur jetzt mehr Wasser gepumpt werden muss.

    Ich frage die Kollegen mal, ob die sich das noch mal ansehen können, aber solange die Therme keine Fehlermeldungen ausgibt, und keine Luft irgendwie im System ist, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Das Problem war eigentlich gelöst war und die Therme hat sich auch zu Beginn der neuen Heizperiode nicht mehr abgeschaltet.

    Leider besteht das Problem wieder seit ein paar Tagen. Vermutlich jetzt wo es kälter wurde. Die Therme schaltet sich mit dem Fehler "Fehler Temperaturfuehler" ab und muss resettet werden.

    Ist es möglich, dass ihr noch einmal nach den Einstellungen schaut? Ich habe den Eindruck dies passiert, wenn zwischendurch die Therme vollstaendig ausgeschaltet wird und dann wieder hochgefahren. Ist es vielleicht möglich, dass diese immer leicht angelassen wird (scheint der Fall zu sein, bei der Standardansteuerung über Temperaturfühler). Aber ihr seid natuerlich die Experten, nicht sicher ob das dass Problem loesen wuerde.

    Nicht ideal, wenn gerade bei kalten Temperaturen mitten in der Nacht die Heizung ausfaellt :S


    Danke!

    Florian

  • Hallo nochmal,

    Gerade gesehen, dass die Therme bis auf 97 Grad hochh eizt und dann ausgeht. Ich nehme an, dass es daran liegt. Warum wird so hoch geheizt? Kann dies umgestellt werden?


    Vielen Dank,

    Florian

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Fehler Temp Fühler. Dann wird ein Sensor in der Therme Schrott sein. Das kann zu dem Problem führen.
  • Das Problem hat sich soeben vermutlich geloest. Es lag daran, dass bei einem der Smart Thermostats die Batterie leer war.

    Keine Ahnung warum dies nicht angezeigt wurde und warum Tado die Therme dann einfach ohne Unterlass ansteuert bis die Therme ueberhitzt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Du hast ein Raumthermostat? Dann lasse die HK Thermostate auf passiv setzen. Wieviel HK hast du und welches Zeitprogramm?
  • Hallo, ich habe meine TADO Anlage seit Oktober/November 2021. Bei mir tritt der selbe Fehler auf "Fehler Temperaturfühler". Ich habe eine Anlage von elco "Thision 25". Die Heizung wird für Warmwasser und Heizung genutzt. Warmwasser läuft mit 55 Grad rund um die Uhr durch.

    Bis vor 3 Wochen schaltete sich der Anlage aller 3 - 4 Wochen nachts ab. Nach einem Reset am Morgen lief die Anlage wieder.

    Seit der Wartung vor 3 Wochen, bei der auch der Fühler überprüft wurde, schaltet die Anlage aller 3-4 Tage auch am Tag ab. Nach einem Reset läuft sie wieder.

    Leider bekomme ich auch nie eine Störungsmelder über die TADO App. Es wird mir auch nie ein Fehler angezeigt obwohl sich die Anlage in Störung gegangen ist.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo,

    Bei mir ist der Fehler behoben, seitdem Tado bei Ihnen die maximale Vorlauftemperatur runtergestellt hat (soweit ich weiss).

    Es trat dann nur nochmal auf als die Batterie in einem Thermostat leer war, weil die Hitze nicht abgebaut wurde. Jetzt weiss ich, dass ich sie rechtzeitig tauschen muss, sonst ist das ganze Hause leer.

    Hoffe dies hilft etwas.

    Gruss,

    Florian

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Die Batterien in den Reglern sind bei mir alle okay. Mal sehen, wann sich TADO meldet.

    Gestern um 20 Uhr kam ich in mein Wohnzimmer, es war nur 20 Grad warm, obwohl es 23 sein sollten. Ich musste die Heizung wieder resetten. Das nervt.

    Ich würde ja gerne die Vorlauftemperatur selbst ändern. Leider kann man das ja nicht selbst.

    Gruss

    Sven

  • Ja, kann man nicht selbst. Vielleicht Mal ein Supportticket aufmachen? Ging bei mir recht schnell...
  • Ja, das habe ich schon seit gestern. Bis jetzt noch keine Antwort.