Externes Tool um die Raumtemperatur zu messen

Optionen

Hallo zusammen,


ich habe 5 Smarte Heizungsthermostate gekauft.

Da ich aber in jedem Zimmer eine Dachschräge habe, wo meistens die Heizung im Kniestockbereich ist, werden die gemessenen Werte in der tado App verfälscht. Gibt es eine Möglichkeit externe Thermostate in den Zimmern aufzustellen, welche die korrekten Werte an die Smarten Thermostate schickt?


Vielen Dank!

Antworten

  • PanicMind
    Optionen

    Du kannst den Tado Wandthermostat dazu nutzen, die Temperatur im Raum zu messen. Ist halt teuer, wenn man in jedem Raum noch einen Wandthermostat verbaut.

  • Bastian
    Optionen
    Ich werde nun versuchen mit einem Thermometer die einzelnen Thermostate mit den Korrekturwerten zu optimieren. Dann sollten die Abweichungen nicht mehr so extrem sein
  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    ja, du kannst die smarten Wandthermostate von tado° dafür benutzen, auch wenn das in den meisten Fällen etwas Overkill ist.

    Die Temperaturkorrektur ist dafür tatsächlich benutzen, allerdings wird es auch damit immer Abweichungen geben. Die Temperaturkorrektur ist ja ein statischer Wert, während die Raumtemperatur ja doch sehr dynamisch sein kann.

    Du solltest die Temperaturkorrektur also so einstellen, dass du den Wert erreichst, der für dich in der Raummitte am angenehmsten ist wenn das Thermostat am Heizkörper das misst, was du als Zielwert einstellst.

    Beste Grüße

    Christoph