Heizkörperventil "überstimmt" das Raumthermostat

Hallo, ich hoffe, ich stelle keine schon beantwortete Frage. Über die Suchfunktion bin ich zumindest nicht fündig geworden.

Ich habe das Problem, dass mein Raumthermostat regelrecht ignoriert wird. Normaler Weise ist es ja der Fall, dass die Therme sich abschaltet, wenn im Raum mit Thermostat die gewünschte Temperatur erreicht wird. Die Heizkörper der anderen Räume werden dann unabhängig von der herrschenden Temperatur ebenfalls nicht weiter beheizt. Nun habe ich im Bad ebenfalls ein Ventil von tado und dieses setzt sich sozusagen über das Raumthermostat hinweg. Sobald im Bad die Temperatur niedriger wird als eingestellt, springt die Therme an. Das sorgt natürlich dafür, das im Wohnzimmer, in welchem ein Heizkörper immer voll aufgedreht ist (da ja hier das Raumthermostat angebracht ist) immer, wirklich immer höhere Temperaturen herrschen.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich eher höhere Heizkosten habe, da die Therme gefühlt durchgehend anspringt.

Kann mir jemand helfen? Das Raumthermostat müsste doch immer der bestimmende Teil sein :/

Antworten

  • S_t_e_f_a_n
    bearbeitet Februar 2020

    Kann man über den Support umstellen lassen, selbst kann man das nicht.

    Oder du fügst im Wohnzimmer auch Heizkörperthermostate hinzu.

  • Hmm, das war dann auch meine einzige Idee, die ich hatte. Aber gut zu wissen, dass man das über den Support auch auf die "normale" Regelung umstellen kann.

    Dankeschön!
  • Paxman
    Paxman
    bearbeitet Februar 2020

    Komisch: Für mich war das mit der größte Vorteil von Tado gegenüber anderen Systemen - daß man mit einer Gastherme quasi den Komfort einer Zentralheizung hat, weil jeder Raum nun einzeln Wärme anfordern kann.

    Der Verbrauch hat sich bei mir übrigens nicht wirklich messbar verändert (ich hatte vorher schon andere intelligente Heizkörperthermostate), da ich die Zimmer ohne Raumthermostat in der Vergangenheit - quasi als Puffer - gerne mal überheizt hatte.

    Gerade erst gesehen, dass Du neben Tado auch noch klassische Heizkörperthermostate einsetzt. Dann passt mein Kommentar natürlich nicht - sorry! ;-)

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 27. Februar

    Hi,

    Das wäre eien Standardeinstellung, wenn z.B. das Smart Thermostat oder das Extension Kit als Heizkreistreibereingestellt ist.

    Dazu solltest du den Support anschreiben, die Kollegen müssten das für dich umstellen.

    Beste Grüße

    Christoph