Away Modus funktioniert nicht richtig

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Tagen tado + 2 Thermostate installiert. Soweit scheint alles gut zu funktionieren, bis auf den Away Modus. Tado zeigt mir zwar an, wenn ich das Haus verlassen habe, aber trotzdem wird die Heizung aufgeheizt auf 18 Grad. Im Away Modus wurde die Heizung ausgestellt.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Antworten

  • Christoph
    Optionen

    Hi nessey,

    Die in den Einstellungen hinterlegte Away Temperatur ist nur der minimal erlaubte Wert. 

    Der eigentliche Sollwert errechnet sich aus Deiner Entfernung zum Standort, dem festgestellten, Heizgradienten (X°C/Stunde) und der aktuell im Zeitplan eingestellten Solltemperatur. 

    Solange eine der "Vorheizen vor Ankunft" Optionen aktiv ist, wird das System versuchen die Raumtemperatur so zu halten dass der Sollwert, der in dem Moment im Zeitplan aktiv wäre, erreicht werden kann, falls der Nutzer sich in dem Moment dazu entscheidet wieder heimzufahren.

    Du kannst dieses Verhalten während dem Away Modus Abschalten, indem Du im Zeitplan in der App, bei dem Teil Away die Option Vorheizen vor Ankunft auf OFF stellst.

    Beste Grüße

    Christoph

  • 0815User
    0815User
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Wenn ich die Wohnung verlasse, schalten sich manchmal nicht alle Thermostate aus. Dies geschieht meistens dann, wenn ich vorher manuell was verändert habe.

    Tado schreibt zum Thema manuelle Änderung:
    Bis zur nächsten automatischen Änderung: Die Einstellungen der manuellen Steuerung bleiben bis zum nächsten Zeitblock im Intelligenten Zeitplan mit einer anderen Temperatur oder bis tado° zwischen Home- oder Away-Modus wechselt, aktiv.

    Leider ist tado hier wohl etwas verbugt. Mal klappt es, ein anderes Mal heizt der Raum weiter. Ich habe in den besagten Einstellungen von @Christoph den Comfortregler bei Geofencing auf „off“
  • Borusse
    Optionen
    Also seit diesem Jahr, habe ich auch Probleme mit Away. Wenn ich den Vorheizer auf aus Stelle, funktioniert es nicht gehe ich raus und wieder rein, steht3er wieder auf Balance. Auch die Temperatur wird ich herabgesetzt, wenn ich die Wohnung verlasse. Um letzten Jahr, hat das 1 a funktioniert. :/
  • Xarya
    Optionen
    Ich habe das selbe Problem wie bei Borusse. Das nervt ganz schön da mein Arbeitsplatz nicht ganz soweit weg ist bleibt die Heizung zu warm. Habe meine Zeitpläne was geändert damit es einigermaßen geht aber ist ja nicht sin und zweg der Sache