Frage zum Smarten Raumthermostat

Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Wochen 4 Smarte Thermostate in drei Zimmern installiert. Zwei davon sind im Wohnzimmern an zwei Heizkörpern angebracht. Die Heizkörper befinden sich an der Fensterfront zur Terrasse mit Südwest Ausrichtung. Jetzt ergibt sich das Problem, dass die Sonne an schönen Tagen auf die Thermostate scheint und eine vermeintlich höhere Temperatur vorgaukelt, als es im restlichen Wohnzimmer ist. Frau friert, Frau schimpft. Mann genervt.

Meine Idee ist nun, ein Raumthermostat auf die gegenüberliegende Seite des Raums zu stellen und damit die Temperatur zu kontrollieren. Meine Frage dazu:

Benötigt das Thermostat einen Stromanschluss oder kann es auch mit Batterien betrieben werden? Ich habe keine Kabel die aus der Wand kommen, wo ich das Ding anschliessen könnte.

Insgesamt muss ich sagen, habe ich mir eine bessere Performance der Thermostate gewünscht. Ja - ich kann sie von außen steuern, ja - sie registrieren wenn ich nicht da bin, aber mal stimmt die Raumtemperatur, mal wieder nicht und mir gehen langsam die Argumente gegenüber meiner Frau aus. Ich würde jetzt noch einen Versuch mit dem Smarten Raumthermostat wagen, aber wenn das nicht klappt verkaufe ich alles und hänge die alten Baumarktteile wieder dran.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antworten

Antworten