Optimale Away Temperatur in unsaniertem Altbau

Optionen
Tobias
Tobias
bearbeitet Februar 2020 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Tado im Einsatz - in unserer neuen Altbauwohnung (unsaniert). Das Wandthermostat ist an der Gasetagenheizung angeschlossen, jeder Heizkörper hat ein Smartes Thermostat.

Gibt es Erfahrungen welche Away (und Nacht) Temperatur am meisten Sinn macht? Ich bin regelmäßig 2-3 Tage beruflich unterwegs und frage mich ob es Sinn macht überall auf 18 Grad runter zu gehen oder ob es besser ist bei 19/20 Grad zu bleiben.

Danke schonmal!

Kommentare

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen

    Hi,

    18°C sollten normal kein Problem sein.

    Wenn du normal dimensionierte Heizkörper hast, können die den Raum im Durchschnitt um 1,5 °C erwärmen.

    Versuchs am besten Mal so, wenn du mehr als ein paar Tage weg bist, stell einen Raum auf Frostschutz und beobachte wie lange der braucht, bis der auf so ca. 16 °C runter ist. Dazu musst du wahrscheinlich die manuelle Steuerung benutzen, beim Away mode legst du ja nur eine minimal erlaubte Temperatur fest.

    Dadurch bekommst du dann schon mal einen ungefähren Überblick darüber, wie schnell deine Wohnung auskühlt, und letztendlich auch wie lange der Away Modus wieder zum Aufheizen braucht.

    Wenn du das Gefühl hast, dass der Algorithmus völlig daneben gegriffen hat, dann sag kurz dem Support Bescheid, die können die Werte auch von Hand anpassen. Den link für den Support kontakt findest du direkt in der App unter dem Punkt "Mehr".

    Beste Grüße

    Christoph