NC UND NO verkabelt

Optionen

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer mein Thermostat (Danfoss BasicPlus2 WT-P) mit einem Smart Thermostat für Fußbodenheizungen ersetzt. Damit konnte ich die Heizung nicht steuern, sie bleibt kalt. Das ist das einzige Thermostat dieser Art im Haus.

In den anderen Räumen bei mir im Haus sind durchgehend Thermostate der Firma Halmburger verbaut. Der Austausch funktioniert und die Heizung heizt.

Bei der Verkabelung des Danfoss im Wohnzimmer ist mir schon aufgefallen, dass sowohl NC und NO verkabelt sind. SO habe ich das dann auch beim tado gemacht. Nachdem ich jetzt ein wenig rumgeforscht habe, erschließt sich mir nicht, wie ein Ventil normally closed und normally open gleichzeit sein kann. Das würde erklären, wieso der Boden kühl bleibt.

Aber wie ist es denn nun richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    das hängt letztendlich tatsächlich rein davon ab wie genau das Danfoss Teil verkabelt war.

    Wenn du Bilder davon gemacht hast, schick die mal an den Support oder poste die hier.

    Die Danfoss BasicPlus2 WT-P können an Temperatursensoren für den Rücklauf angeschlossen sein. Mit denen kann tado° leider nicht kommunizieren, was den Einstatz von tado° als Ersatz nicht immer empfehlenswert macht.

    Und normal, wird ein Anschluss auf NO, NC und COM eher nicht benötigt, oder nur dann, wenn zwei Motoren vorhanden sind, einer zum öffnen, einer zum schließen.

    Beste Grüße

    Christoph