Frostschutz

Optionen
Ewig schaltet der Heizungsthermostat in den Frostschutz. Da es draussen schön kalt ist ,finde ich das nicht mehr lustig. Drücken auf beenden bringt dann für eine Zeit Temperatur, bis dann wieder Frostschutz einschaltet. Wenn das so weiter geht mach ich lieber wieder die manuellen Thermostate drann. Was ist das für ein sche.....?

Kommentare

  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    wie ist dein Zeitplan eingestellt?

    Auf wie lange ist in der App der Timer für manuelle Änderungen eingestellt?

    Benutzt du evtl. HomeKit oder Alexa mit hinterlegten Automationen um die Thermostate auf Frostschutz zu stellen?

    Die App kann die Thermostate nur dann auf Frostschutz stellen, wenn das vorher so eingestellt wurde.

    Beste Grüße

    Christoph

  • awi
    Optionen
    Sommerbetrieb, Urlaubsmodus und zentrale, globale Einstellungen hat jedes Heizungssystem - außer ein Smartes tado, das ist smart genug und kann scheinbar auf bewährtes und bekanntes erstmal ganz verzichten!?

    Ja zu globalen Einstellungen
    Ja zu Sommerbetrieb
    Ja zu Urlaubsmodus
    Ja zu Frostschutz
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    @Lp3g: Sommermodus = Brenner aus funktoniert ja nicht, weil Tado ihn wieder an schaltet! (wenn Heizung über Extention-Kit verbunden ist und irgendein Thermostat meint, ihm könnte eventuell doch zu kalt werden)...

    Oder was ist, wenn man im Sommer auch warmes Wasser möchte und Tado WW für die betreffende Heizung nicht unterstützt (wie bei mir mit Viessmann)?

    Und Away ist auch ungleich Urlaub - da komme ich normaler Weise ja nicht so schnell wieder nach Hause und wenn die Away-Temperatur (für den Sommerbetrieb) extra tief eingestellt werden muss, nervt das zumindest 2x im Jahr!

    Die gewünschten Dinge sind für einige (viele?) schon nicht so sinnbefreit, wie Du sie siehst!

  • Manolakis6
    Optionen
    Habe dasselbe Problem wie Knopper. Handelt sich nur um ein Thermostat von acht, das morgens immer im Frostschutz verharrt, statt die im Zeitplan hinterlegte Temperatur anzustreben. Kann jemand qualifiziert helfen?
  • Sveggie
    Optionen
    Habe auch das Problem, dass sich ein einzelnes Thermostat nicht an den Zeitplan hält, sondern in den Frostschutz schaltet!
  • grtn
    Optionen
    Genau das gleiche hier. Bzw es geht auch in die andere Richtung, so dass einfach aus dem nichts 25 Grad eingestellt werden, auch wenn ich gar nicht zuhause bin die Heizung also im Away Modus ist. Pläne sind bereits neu angelegt und nichts hilft. Auch das gehäufte Auftreten scheint hier für einen Bug zu sprechen. Hilfe von tado kann man in der Schnelle wohl nicht erwarten.
  • grtn
    Optionen

    Ich glaube zumindest ich muss mich hier entschuldigen. Das Problem kommt bei mir durch Alexa. Dort habe ich für meine Räume entsprechende Gruppen (Wohnzimmer, Badezimmer etc.) in dieser waren bisher alle Lampen des Raumes. Nun habe ich auch die Thermostate hinzugefügt. In Alexa werden Gruppen aber nicht als Räume gesehen, sondern als Geräte die man zusammen steuern möchte. Habe ich jetzt "Alexa schalte alle Licher im Wohnzimmer an" gesagt, wurden alle Lampen eingeschaltet und die Heizung auf maximum gestellt. Bei Alexa schalte alle Lichter im Wohnzimmer aus, wurde das Gerät auf den Frostschutz geschaltet.

    Also die einfache Lösung war, die Geräte aus der Gruppe wieder zu entfernen.

  • Albert_64
    Optionen

    Das würde ja bedeuten Alexa wäre so doof dass es nicht zwischen Lichter, Heizung, Steckdosen.... unterscheidet, das wäre nicht normal.

    • Sie können einer Smart Home-Gruppe mehrere Gerätetypen hinzufügen, um die Beleuchtung, Musik und andere Smart Home-Geräte zu steuern.

    Da ich nur HomeKit habe kann ich es nicht testen

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Alexa macht da kein Unterschied. Sagst du Alexa Wohnzimmer 50%, wird die Heizung mit verstellt.

    Abhilfe, die Thermostate in eine eigene Gruppe packen.
  • grtn
    Optionen

    @Albert_64 ich verstehe es auch nicht ganz. In der App werden sie in der jeweiligen Gruppe dann auch richtig gruppiert (Licht, Thermostat etc). Sagt man dann aber schalte alle Lichter im Wohnzimmer aus schaltet er alle Geräte in der Gruppe aus. Aufgefallen ist mir dies dadurch dass ich den FireTV Stick auch zu der Gruppe Wonhzimmer hinzugefügt habe. Anschließend ging bei dem vorhin genannten Kommando der TV, das Licht und die Heizung in den Frotschutzmodus (Alexa Thermostat aus = tado frostschutzmodus).