Offsettemperatur ständig falsch

Optionen

Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch, da meine Anfrage an den Support absolut falsch verstanden wird und auch auf weitere Nachfrage mir dort nicht wirklich geholfen werden kann. Ich denke mal, dass die Arbeit und Anfragen sich dort dermaßen häufen, dass leider auf unqualifiziertes Personal zurückgegriffen wird.

Ich hoffe, mein Problem ist tatsächlich nicht so kompliziert, dass man es nicht versteht. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Erst mal eine kleine Skizze:

Grün dargestellt sind Möbel. Rot dargestellt die Heizkörper im Wohnzimmer mit Kreisen, die die Tado Thermostate darstellen. Orange dargestellt unser Kachelofen. Ich messe die Temperatur zusätzlich mit einer Wetterstation, die auf dem Möbelstück rechts an der Wand in ca. 1.50 m Höhe steht.

Problembeschreibung:

Ich komme von der Arbeit heim bzw. der Kachelofen ist nicht in Betrieb gewesen. Die Temperatur ist im Raum mit der Wetterstation gemessen 20°C. Die App zeigt 22°C an. Kein Problem dachte ich, Offset eingestellt und fertig.

Mach ich dann den Kachelofen an steigt die Temperatur allmählich im Raum. Die Wetterstation zeigt z.B. 25°C an. In der App steht immer noch 22°C und die Heizkörper sind immer noch am heizen, was natürlich unnötig ist. Ok, ich stelle den Offset entsprechend der tatsächlichen Temperatur ein.

Das ganze ist ein Teufelskreis. Es spielt keine Rolle welches der beiden Thermostate als "Messfühler" eingestellt ist. Ich habe ständig diese Wechselwirkungen. Evtl. gibt es keine Lösung für das Problem, dann hätte das System aus meiner Sicht allerdings eine grobe Schwachstelle, denn es gibt sicherlich mehrere Nutzer mit externer Heizquelle wie Ofen, Kamin etc.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß Patrick



Antworten

  • PatrickWeb
    Optionen
    Ja das ist ja mein Problem.
    Ein Schätzeisen ist sie nicht, sie zeigt die Werte an, die man auch fühlt. Wenn ich jetzt nach Gefühl das Thermostat einstelle, hab ich immer das Problem: ist der Ofen aus, denkt tado es ist warm genug und heizt nicht. Dabei sind es gerade mal 20 Grad. Stelle ich dann um und der Ofen ist an, heizt die Heizung obwohl wir es bereits schön warm haben, das ist Verschwendung.
  • HGB
    HGB ✭✭✭
    Optionen
    Fragen Sie Tado um ein billige Fernfühler um die Raumtemperatur richtig an zu zeigen und zu benützen.
  • PatrickWeb
    Optionen
    Ich kann den Unterschied zwischen 20 und 23 Grad fühlen, ja.
    Nichtsdestotrotz danke für die Hinweise
  • Simal
    Optionen
    Ja das Problem sind die Messungen seitens Tado diese sind meistens falsch und die Ventile schalten teils falsch, hab es mit einen Testo Thermometer nachgemessen und die Raumtemperatur korrigiert diese sind minimal bei unterschiedlichen Temperaturen wieder falsch und gleich dazu wenn die Raumtemperatur auf zB 21°Grad steht mit eine Hysterese von 2K müsste dieses maximum bei 23°Grad abschalten teilweise machen die Ventile nicht.


    Habe aber dazu auch noch keine Lösung.

    MfG