Gravierenden Bug entdeckt beim Smart Thermostat (Raum) entdeckt

Optionen

Ich habe folgendes Setup im eigenen Haus:

Oertli Gasbrennwerttherme (Bj 2013) mit OpenTherm Schnittstelle für Raumthermostate. Vorher war ein alter Honeywell (90er) Raumthermostat mit Temperatur Regler installiert.

2017 haben wir diesen mit einen Smart Thermostat getauscht. Zusätzlich haben wir noch drei weitere Tado Heizkörper Thermostate installiert. Die restlichen Heizkörper haben weiterhin klassische Thermostat Köpfe. Der Smart Tado Raumthermostat hat eine Zieltemperatur am Tag von 20 Grad.


Folgende Problem seit diesem Winter:

Der Smart Tado Raumthermostat erreicht die Zieltemperatur von 20 Grad durch den Heizkörper, der 3 Meter entfernt hängt. Unser Heizung Monteur meinte: "Ihr könnt am Heizkörper, die nah zum Smart (Raum) Thermostat installiert ist, sogar voll aufdrehen oder den Kopf abnehmen. Dieser wird so lange laufen bis er 20 Grad erreicht hat." Danach sollte der Raumthermostat die Heizung abschalten (oder bzw. weniger Leistung anfordern) Das ganze passiert aber nicht. Die Heizung läuft weiter und weiter bis in einigen Räumen 30 grad erreicht sind. Auch im Flur. Unabhängig von den Thermostat Köpfen an den Heizkörpern (Tado und Standard). Die laufen sogar heiß, wenn auf 0 gedreht ist.

Schalte ich die Heizung über den Tado Smart Raumthermostat ab, passiert nicht. Die Heizung bekommt weiter eine Wärmeanforderung. Heizungen laufen heiß. Teilweise morgens 6 Uhr, sodass wir wach werden (da haben wir eigentlich eine Nachabsenkung von 17 Grad eingestellt)

Jetzt der krasse Bug:L

Verlasse ich das Haus (Location based) so geht die Heizung aus und springt NICHT wieder an. Betrete ich das Haus wieder, springt die Heizung gleich wieder an. Deaktiviere ich die Heizung über die App, passiert nichts. Die Temperaturabhängige Regelung sowieso nicht.

Das lässt sich gut reproduzieren, wenn man bei seinem iPhone die ortsabhängige Funktionen bei Tado deaktiviert.

Das ganze ist ziemlich ärgerlich, da ja Tado eigentlich Geld sparen sollte. Hier habe ich aber wegen des Bugs zu viel Gas und Geld verbrannt.

Beste Antwort

Antworten

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März
    Optionen

    Hi,

    das ganze klingt für mich ehrlich gesagt so, als ob die einzelnen Heizkörperthermostate aus den anderen Räumen ebenfalls Heizanforderungen stellen können.

    Die Sache mit der Geo-Steuerung klingt fast genau so als ob da irgendwann entweder am Handy oder in der App Berechtigungen zurück gesetzt wurden, das kann manchmal mit App oder OS Updates auf dem Handy passieren.

    Falls dem wirklich so ist, kann unser Support dir dabei weiter helfen, es wäre ganz gut wenn du die Kollegen deswegen anschreibst, falls du das nicht schon gemacht hast: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    Beste Grüße

    Christoph

  • cmenschel
    Optionen

    Dass quasi die Heizungsthermostate dem Smart Raum Thermostat sagen: Ich brauch noch Wärme? und der gibt es der Heizung weiter?

    Was mich allerdings wundern würde, denn die haben alle ihre Zieltemperatur weit überschritten.

    und wenn ich den Smart Thermostat abschalte, sollte doch die Heizung komplett aus sein (wie die Away Funktion) oder nicht?

  • cmenschel
    Optionen

    besten Dank. dann ich schon mal schlauer wie TADO funktioniert. wir hatten auch schon den Fall, dass ich einen oder zwei Heizkörper am TADO abgeschaltet hatte. Trotzdem wurde dann der Heizkörper heiß. Da meinte der Installateur, dass das heiße Wasser sich den geringsten Widerstand sucht und ein Ventil aufdrückt (passiert, wenn irgendwo eine Warmwasseranforderung kommt)

  • cmenschel
    cmenschel
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen

    Ok. jetzt scheint es wirklich so, dass der Smart (Flur) Raumthermostat der "Chef" ist und keine Heizung wärmer wird, als die Zieltemp. des Smart Raumthermostats. Irgendwie gut und gleichzeitig spooky, dass von Remote das Verhalten geändert werden kann.

    Liegt es dann an der Kommunikation Heizungsthermostat zu Smart Thermostat? Dann muss ja irgendwie ein Heizungsthermostat dem Raumthermostat Wärmeanforderungen gegeben haben, sodass es zur Überhitzung kam. Jetzt überhitzt nichts mehr und die Heizung reagiert wie gewünscht vom Raumthermostat. Wobei natürlich die Funktion - Heizungsthermostat kann Wärme anfordern - praktisch sein. Gerade im Badezimmer. Da soll es oft ja wärmer sein, als im Wohnzimmer. Da macht das Sinn, sonst ist es im Bad so warm (kalt) wie im Wohnzimmer. (so 21 Grad, statt 23 oder 24

  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    also, die Thermostate sind standardmäßig so eingestellt, dass sie, wenn eine Heizanforderung besteht, sie diese an das Zentralthermostat weiterleiten.

    Das ist normalerweise auch gut so, kann aber manchmal zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Deswegen solltest du evtl. zusammen mit dem Support noch prüfen ob die Heizkörperthermostate richtig schließen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • cmenschel
    Optionen

    Der Support ist nur schwer erreichbar. Ich würde am liebsten mal mit jemanden sprechen. Das Email hin und her ist auch etwas nervig

  • cmenschel
    Optionen

    Nach einem Telefonat mit dem Support wurden zuerst alle Heizungsthermostate aus dem Tado Kreislauf genommen.

    Danach kam es nicht mehr zur Überhitzung. Nach einem erneuten Anruf beim Support habe ich das Badezimmer wieder in den Kreislauf aufnehmen lassen, damit das Bad die Wärmeanforderungen zum Tado Smart Raumthermostat weiter geben kann.

    Dann kam es wieder zum Problem der Überhitzung, dass zu viel Wärmeanforderung zur Heizung geleitet wurde. Diese Anforderung kam aus dem Bad.

    Ich habe dieses Problem auch mal beim Forum haustechnikdialog https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2759535 geschildert.

    Dort wurde mir geraten die Heizkurve anzupassen.

    Aber es kamen dort im Forum auch folgende Frage:

    1. Überschreibt Tado die Heizkurve?
    2. Überschreibt Tado die Werte des Außenfühlers?
  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    das OPENTHERM Protokoll erlaubt nur einen aktiven Controller. D.h. die Werte des Außentemperatursensors werden ignoriert, die Steuerung geht rein nach der Raumtemperatur, die Außentemperaturwerte werden an deine App übe rdie am nächsten gelegene Wetterstation übermittelt.

    Du hast ja ein offenes Support Ticket, ich habe da gerade mal mit den Kollegen gesprochen

    Die Kollegen meinten bei mindestens einem deiner Thermostate müssten die Batterien gewechselt werden, entladene Batterien können dazu führen, dass das Ventil am Heizkörper nicht mehr richtig geschlossen werden kann, was dann dazu führt das in dem Raum ohne Anforderung geheizt wird, wenn bei der Therme eine Heizanforderung für einen anderen Raum vorliegt.

    Bei einem anderen Thermostat werden gerade die Kalibrierungseinstellungen überprüft und ggf. angepasst.

    Beste Grüße

    Christoph

  • cmenschel
    Optionen

    oh dann hätte ich mir die 200 Euro für den Einbau des Außenfühlers sparen können, wenn der sowieso überschrieben wird.

    Dann ist ja auch die Heizkurve hinfällig. Dann wird die Heizung dann quasi komplett über Tado gesteuert, wie ich es dann verstehe.

    Batterien werde ich tauschen. Mit der Überhitzung wurde mir jetzt im Forum haustechnikdialog gesagt, dass unsere Umwälz-Pumpe einfach zu stark ist und es deshalb dazu führt, dass beliebige Ventile von "innen aufgedrückt" werden. Es ist eine Grundfos UPR 15-55 mit 550 - 600 mBar, entspricht 5,5 Meter Förderhöhe. Das wäre zu viel und führt zum genannten Problem.

    Wir überlegen auch den Austausch der kompletten Therme. Alternativ eine Vaillant. Wie wäre das Tado Verhalten? Überschreibt da Tado auch den Außenfühler (bei Vaillant)?

Diese Diskussion wurde geschlossen.