Wer nutzt mehr als 9 Smart Raumthermostate mit Fußbodenheizung?

joka22
joka22

Hallo,

könnte sich bitte der/diejenige einmal bei mir melden, der/die mehr als 9 Raumthermostate mit folgender Konstellation nutzt:

-nur Fußbodenheizung

-jedes Raumthermostat steuert einen Kreislauf, d.h. in Summe mehr als 9

-zur Steuerung der Stellventile (keine direkte Anbindung an die Heizung)

-kein Extention Kit


Bezug : https://community.tado.com/de/discussion/4820/10-raumthermostate-hc10-fuehrt-zu-totalausfall#latest


DANKE!

Kommentare

  • Tado hat über den Notfall Support reagiert und mit mir per Telefonsupport die komplette Konfiguration neu vorgenommen. Entgegen der vorherigen Aussage ist bei der genannten Konstellation (Fußbodenheizung mit Stellantrieben) keine Konfiguration von einzelnen Heizkreisen (HC01-10) erforderlich.

    Der telefonische Support war sehr kompetent und hat sich sehr viel Zeit genommen alle meine Fragen in Ruhe zu beantworten!

  • Heute stellte die liebe Frau am dritten Nutzungstag ein kaltes Zimmer fest. Meine Forschungen ergaben, dass tatsächlich meine letzten installierten verdrahteten smarten Raumthermostate die Nummer 10, 11 und 12 sind. Dieses Schalten ihren Ausgang nur nach Einstellungs-Reset ohne Bridge. Ist die Bridge wieder verbunden, wird das Schalten verweigert. Das klingt irgendwie nach dem hier beschriebenem Phänomen.

    Gibt's einen Lösungsvorschlag oder geht das nur über den Support? Ich freue mich ja schon, wenn es überhaupt geht.

    Schon traurig, dass hier bei 9 Schluss ist 🙄

    Danke

  • Und nun habe ich mir selbst geholfen. Meine Erfahrung mit 10 und mehr smarten verdrahteten Raumthermostaten:

    1. in der Weboberfläche klickt man auf den entsprechenden Raum (nicht Gerät) und es sollte kein Heizkreis-Regler eingestellt sein. Das braucht die Fußbodenheizung zur dummen Ventilsteuerung ja auch nicht.
    2. nun mal das Gerät (smartes Thermostat Seriennummer ...) im entsprechenden Raum anklicken. Der Raum darf keinen Link haben bzw. in blauer Schrift geschrieben sein. Richtig ist es, wenn der Zielraum schwarz auf weiß dort steht und ohne Link. Ist da ein Link, dann ist die Installation nicht abgeschlossen. Zudem steht darunter nur die Funktion: "Es zeigt die aktuell gemessene Temperatur an und lässt dich die Ziel-Temperatur einstellen."
    3. Wenn dem so ist, nun die Installationsanleitung durckklicken, auch wenn ihr längst fertig seid. Am Ende der Klickerei und den paar Bestätigungshäkchen passiert irgendwas im Hintergrund, was die Schaltfunktion überhaupt erst freigibt.
    4. Der Raum ist nun schwarz auf weiß und ohne Link. Der Text unter dem Raum lässt hoffnungsvoll lesen: "Dieses Smarte Thermostat steuert die Heizung für diesen Raum. Es zeigt die aktuell gemessene Temperatur an und lässt dich die Ziel-Temperatur einstellen." Aha, steuert jetzt plötzlich die Heizung 😀
    5. Test am Gerät lässt bei Einstellung auf 25°C das erfreuliche Schaltgeräusch erklingen und das Stellventil macht sich auf den Weg.

    Dieses Erlebnis hatte ich mit dem smarten verdrahteten Raumthermostat des Typs RU02. Der Typ steht auf dem kleinen Beipackzettel zu den technischen Daten Modell RU02. Die FW auf dem RU02 war 67.2