Temperatur fällt Nachts obwohl die Heizung heizt?!

Guten Morgen und Hallo,

Hab vor kurzem auf das Tado System in meiner kompletten Wohnung gewechselt nun ist mir aufgefallen das Nachts die Zieltemperatur nicht gehalten werden kann. Sie sinkt immer weiter nach unten obwohl es draußen nicht mal wirklich kalt ist.

Bsp.: Zieltemperatur 20 Grad diese sind Teilweise auf bis zu 17 Grad obwohl Tado angibt mit voller Kraft ( 3 Balken ) zu heizen.

Woran kann das liegen und wie sieht das aus wenn wir draußen erstmal - Grad haben?!

Würde gern ein Screenshot anhängen weiß aber nicht wo.

Grüße,
OhBrian

Kommentare

  • Hab an jedem Heizkörper ein Thermostat.

    Ab 22:00 Uhr schaltet der intelligente Zeitplan auf 20 Grad. Away Temp. Ist auf 19 grad eingestellt da ich aber Nachts zuhause bin sollte das ja nicht greifen.
  • Hört sich nach einer Nacht-Absenkung/Nacht-Abschaltung an. Wohnst du in einem Mehrfamillienhaus? Es kann sein, dass dein Vermieter, an der zentralen Heiztherme, eine Nacht-Absenkung oder eine Nacht-Abschaltung eingestellt hat. Nacht-Abschaltung heißt, dass ab einer bestimmten Uhrzeit, die Heiztherme sich ganz abschaltet und erst ab einer bestimmten Temperatur (bei uns -2 Grad Celsius) in die Nacht-Absenkung schaltet. Welches wiederum heißt, dass die Therme zwar heizt, aber nicht auf 100% der Tagestemperatur, sondern um einen voreingestellten Wert weniger. Wenn du jedoch im Eigentum wohnst, solltest du mal selber an deiner Heiztherme nachsehen, ob da nicht eines von beidem eingeschaltet ist.
  • Ich habe eine Öl-Heizung mit Nacht-Abschaltung. Kann ich die Thermostate nicht benutzen?

  • Natürlich kannst du die Thermostate nutzen.

    An der Öl Heizung am besten den Nachtmodus deaktivieren, und in Tado programmieren, so schaltet Tado die Heizung je nach Bedarf an und aus.