Raumthermostat und Vaillant Thermoblock

Optionen
Hallo allerseits!

Mich wundert das Zusammenspiel meines Raumthermostat welches mit dem Vaillant Thermoblock verbunden ist. Ich hatte erwartet dass wenn das System in den away Modus geschaltet wird, dass dann auch der Brenner keinerlei Notwendigkeit hat weiterhin zu heizen. Erst wenn Frostschutz Temperaturen unterschritten werden wäre es vielleicht angebracht kurz zu heizen.

Für meinen Thermoblock verwende ich das analoge 789 Terminal, das geschaltete 56 Terminal habe ich bewusst vermieden damit die Brennleistung nach Bedarf angefragt werden kann. Kann es daran liegen?

Kurz um, der Brenner wird selbst dann zum Heizen angeregt wenn keine Notwendigkeit besteht.

Hinzu kommt dass ich gerne die Möglichkeiten hätte die Einstellungen für die Funktionen der Therme hinterlegen zu können, wie zb. Nur Umwälzpumpe bis hin zu Höllenfeuer. Da diese Therme nicht nur mit dem anliegenden Widerstand sondern auch mit der Dauer des Widerstands gesteuert bzw. Getriggert werden kann.

Gibt es erweiterte Einstellungsmöglichkeiten zum verhindern von unnötigem Heizen während des Abwesenheitsmodus? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten der Themensteuerung zur verbesserten Anpassung an das vorliegende System?

Vielen Dank schonmal im voraus!