Tado und Stellantriebe

Optionen

Guten Tag,

Ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung gekauft und aktuell ist nur der Wohnbereich mit einem Thermostat ausgestattet, während der Rest der Wohnung nur über Handregler am Verteilerkasten steuerbar sind (siehe Bild unten).

Meine Frage ist wie ich hier vorgehen muss um das komplette System mit Tado zu steuern (es können z.b. auch einzelne Bereiche wie z.b. Kinderzimmer mit einem Thermostat bedient werden). Gemäß meinem Verständnis braucht es ja erstmal Stellantriebe an jedem Kreislauf, damit Tado überhaupt funktioniert.

Leider scheidet bei mir die Option einen Installateur zu beauftragen aus. Ich wohnen in einem Teil von Österreich, in dem ein faktisches Kartell herrscht und Installateure nur ihre eigenen Produkte zu Wucher Preisen installieren (mit wurde ein mittel-hoher vierstelliger Betrag als grobe Kostenschätzung genannt).

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße

Michael


Antworten

  • lackyg
    Optionen
    Hallo Michael! Konntest du dein Problem lösen? Stehe vor einer ganz ähnlichen Herausforderung.
  • Marcys
    Optionen
    Habe gleiches Problem? Wie habt Ihr gelöst ? Lg Marek
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Natürlich müssen erstmal Stellantriebe auf jeden Abgang kommen. Die werden einfach aufgeschraubt, dafür bedarf es kein Installateur.

    Dann müsste jeder Stellantrieb mit einem Kabelgebundenen Tado Thermostat verbunden werfen, hier stellt sich die Frage ob das nachträgliche Kabelziehen möglich ist.

    Hier im Forum hat schon mal ein User anstelle der Stellantriebe, Tado Heizkörper Thermostate auf die Abgänge geschraubt, um kein Kabel zu verlegen.

    Wie gut das funktioniert weiß ich aber nicht. Auf jedenfall muss sichergestellt sein, dass in dem Fall das Funksignal von der Bridge bis zu den Thermostaten besteht.