Vaillant ecotec plus DE 196/3-5

Optionen
Hallöchen,

eine ganz einfache Sache dachte ich...
Ich möchte meinen Tado Smarten Raumthermostat an meine Therme über den eBus anschließen.

Kurzum: Geht nicht :'(
Die Therme macht einfach was sie will.
Die Warmwassersteuerung ist auch komischerweise nicht mehr in meiner App vorhanden.

Tado hat mir zwar eine Anleitung geschickt aber das klappt nicht.
Weitere Fragen blieben bis jetzt leider unbeantwortet.

Wie habe ich angeschlossen?
Die Kabel (Blau,GelbGrün,Braun) waren vorher in 789 (24Volt) in der Therme.

Also hab ich Blau und Braun in +- im ebus gesteckt und dasselbe im Wohnzimmer im Tado Thermostat.

GrünGelb isoliert.

Dann in der Serviceeinstellung beim Thermostat D07,HC01,Warmwassersteuerung an und Extension Kit aus.
Save und er zeigt mir Fail an :s

Übrigens hab ich das Ganze auch mit dem Analogen Anschlüssen probiert also 789 und die dafür vorgesehen Einstellungen am Thermostat= wieder Fail!

Was kann ich tun?
Muss ich etwas in den Einstellungen der Therme ändern?
Oder den analogen Anschluss Brücken?

Danke für eure Hilfe!!

Antworten

  • Paxman
    Optionen
    Ich bin kein Profi, aber wenn Du 3 Kabel hast, dann lief die Steuerung nicht digital per ebus sondern analog.

    Du musst als erstes vermutlich rausfinden, wie Du die Therme auf digitale Steuerung umstellen kannst bevor Du da die Kabel umklemmst.

    Welchen Raumthermostat von Vaillant hattest denn vorher dran?
  • eincello86
    Optionen
    Ja genau vorher lief Sie Analog. Son alter Schinken von Vaillant war dran! VRT QZA.

    Der Service von Tado meinte aber ich kann zwei von den dreien umstecken auf Bus und das dritte isolieren. Hab ich auch gemacht.
    Allerdings sagt er mir dann immer Fail wenn ich den Thermostat einstellen möchte.

    Habe gerade auch nochmal eine Mail vom Service bekommen. Und jetzt ist auch die Warmwassersteuerung wieder in meiner App.

    Ich teste es gleich nochmal aus.
  • eincello86
    Optionen
    So. Tado hat mein Thermostat zurückgesetzt. Jetzt läuft es👌🏼