Erreichbarkeit Kundensupport & Probleme mit dem smarten Thermostat

Optionen

Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, wie Tado derzeit im Kundensupport erreichbar ist.

Ich warte seit über 3 Tagen (!!!) auf ne Reaktion auf meine Fragen per Chat. Sorry aber ist ne absolute Katastrophe! Wenn Ihr sündhaft teure Hardware verkauft, müsst Ihr für den Kunden erreichbar sein. Denn diesen Support kauft man schließlich mit. Da gibts auch keine Ausreden! Ich weiß auch nicht, wieso der Telefonsupport komplett eingestellt wurde. Absolut unverständlich!

Zu meinen Problemen mit einem smarten Thermostat:

  1. Das ging schon bei der Installation los. Das Originalthermostat im Wohnzimmer war ein Jung TR231U. Laut Installationsanleitung soll die Steuerung der Therme auf P, COM und NO gelegt werden. Da passierte aber gar nichts. Nach Rücksprache mit einem Fachmann habe das Kabel von NO auf NC geklemmt und es funktionierte. Zumindest öffnen sich die Ventile und die Fußbodenheizung wird warm. Ist hier ggf. Eure Anleitung falsch?
  2. Das nächste Problem betrifft die manuelle Steuerung. Stelle ich manuell eine Temperatur ein, wird auf einmal der falsche Raum (in diesem Fall immer ein Radiator im Arbeitszimmer zwei Etagen höher) geheizt. Wie kann das denn sein?
  3. Auch das Firmware Update scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Aktuell ist eine Uralt-Version (16.11) installiert und es kommt seit Tagen kein Update rein. Was ist da nun los?
  4. Zusätzlich wird das Wandthermostat (im Gegensatz zu anderen verbauten normalen Heizkörper Thermostaten) nicht in der Homekit Steuerung aufgelistet. Kann doch eigentlich auch nicht sein oder?
  5. Warum kann man das Wandthermostat nicht aus der Tado App oder per Web löschen? Bei den Radiatoren funktioniert das problemlos.

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht wird’s ja in diesem Jahr noch mal was…