Apple HomeKit und andere Einrichtungsfragen

Optionen

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe meine 12 Heizkörper Thermostate installiert und konfiguriert. nun sind mir einige fragen gekommen.

  1. Wenn ich die Geräte mit Apple HomeKit Synchronisiere dann werden leider Namen in Apple HomeKit aufgeführt mit "Smartes Heizkörper Thermostat #". Ich kann die Thermostate also in HomeKit nicht auseinander halten. Leider kann man die Thermostate ja nicht umbenennen und auch die Räume kommen leider nicht mit. Gibt es hierzu schon eine Lösung?
  2. Würde ich gerne Profile kopieren können, oder als neuen Standart festlegen, so dass ich nicht in jedes einzelne Thermostat rein muss. gibt es hierzu schon etwas?
  3. Die Möglichkeit Räume zusammen zu fassen wäre auch für mich interessant, um den Aufwand bei Anpassungen zu erleichtern und um mein Smart Thermostat vernünftig einzusetzen, dass es sich ggf. auf mehrere Räume auswirkt. Bei mir z.b. Flur UG, EG, 1 OG.

Vielen Dank schon mal

Gabriel

Antworten

  • GabrielS
    Optionen

    Ergänzung,

    zu. Punkt 1.

    habe es jetzt geschafft, meine Einzelnen Tado Produkte in HomeKit selber umzubenennen. Aber das ist dann doch sehr benutzerunfreundlich, da man sich nur anhand der ID Nummern die Produkte raussuchen muss und diese dann manuell umbenennt. In der Tado app mit der entsprechenden Aufteilung geht leider nichts.

    zu Punkt 3.

    Da Tado hier nichts hat, habe ich mal in HomeKit Szenen angelegt, die auch zu funktionieren scheinen. ist also ein work arround, aber auch hier hoffe ich auf Nachbesserung bei Tado selber.

  • Mac64
    Optionen
    =) Probiere die Einstellungen von Betatester. Kann dir aber nicht weiterhelfen. Ich habe das Probs seit Betatestester das sie Umbenennung nicht lesbar ist. Alles mit Linien durchzogen in der Ikons
  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Da die Tado App an sich keine HomeKit App ist, werden die Geräte immer im Standardraum von HomeKit hinterlegt.

    Nur warum Tado es nicht zulässig dass die User den Namen ändern können, ist mal wieder ihr Geheimnis, dass die ID fest ist, ist ja normal, aber der Name smartes Thermostat solle änderbar sein.

  • tiejer
    Optionen

    Das stört mich auch ungemein! soi ist es keine richtige Homekitintegration.