Frostschutz hat Vorrang vor Fenster-offen-Erkennung

Optionen

Ich nutze Smarte Heizkörperthermostate. Einige davon liegen in direkter Nähe der Außenluft (z.B. direkt neben der Terrassentür), wenn ich lüfte.

Bei niedrigen Außentemperaturen bzw. starkem Temperaturabfall - schon ab +7° Außentemperatur - wird noch während der Laufzeit des Fenster-Offen-Timers der Frostschutz aktiviert und der Heizkörper voll beheizt. Damit geht die Heizenergie vollends nach draußen.

Diese Frostschutz-Funktion wird auch aktiv, wenn draußen gar kein Frost herrscht. Das ist ziemlich unverständlich, zumal Tado die Außentemperaturen kennt.

Leider ist die Frostschutz-Funktion nach Tado-Aussagen nicht abstellbar.

Somit ergibt sich, wenn man mal länger lüften und vermeiden möchte, dass Heizenergie verschwendet wird, einzig das Abstellen der gesamten Wohnungsheizung (durch Abstellen des Heizungskreislaufs, falls möglich) oder die Demontage des Tado Smarten Heizkörper-Thermostats und das Wiederanbringen eines normalen, analogen und herkömmlichen Thermostatkopfs. Der nämlich ermöglicht eine "Aus"-Stellung ohne Frostschutz-Funktion.

Damit erübrigt sich der Kauf des Smarten Heizkörper-Thermostats von Tado.


Antworten

  • [Deleted User]
    Optionen

    Hallo Rüdiger,

    Frostschutz muss vorrang haben. Das gleiche passiert auch bei traditionellen Heizkörperthermostaten (wo oft die Schneeflocke den Frostschutz von 6° darstellt), nur eventuell mit einer etwas größeren Zeitverzögerung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frank

  • RüdigerP
    Optionen

    Lieber Frank, sehr geehrte Damen und Herren,

    ich muss Ihnen widersprechen: Frostschutz muss nur dann Vorrang haben, wenn es der Kunde wünscht. Sie müssen es dem Kunden überlassen, ob er den Frostschutz bei ca. 6° oder bei 0° einschalten lässt.

    Herkömmliche Thermostatköpfe haben - wie bei mir - Skalen zwischen "5" und "0" mit "*" dazwischen. Die Nullstellung bedeutet, dass tatsächlich erst bei Innen-(!) Temperaturen um null Grad der Frostschutz aktiv wird.

    Was Ihren "Smarten Heizkörperthermostat" betrifft:

    Wie begründen Sie, dass bereits nach wenigen Minuten der Fensteröffnung und innerhalb der Zeitfensters der Fenster-offen-Erkennung Ihr Smarter Heizkörperthemostat voll zu heizen beginnt, obwohl die Innentemperatur weit über 7 Grad liegt und draußen kein Frost herrscht?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Rüdiger Priewe

  • RüdigerP
    Optionen

    Lieber Frank, sehr geehrte Damen und Herren,

    bisher (21. März 2019) habe ich noch keine Antwort auf mein letztes Posting erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Rüdiger Priewe

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet April 2019
    Optionen

    Hi Rüdiger,

    am 21. waren wir um die Uhrzeit leider nicht mehr im Büro.

    Bei herkömmlichen Thermostaten bedeutet Frotschutz nur, dass die Temperatur nicht unter 5 - 6 °C fallen kann weil das Ventil dann automatisch weit genug öffnet. Das ist der gleiche Mechanismus der auch bei höheren Temperatureinstellungen am Thermostat greift, sinkt die Temperatur weit genug, öffnet das Ventil.

    Das gleiche passiert bei den tado° Heizkörper-Thermostaten, es gibt keinen Unterschied zwischen der OFF Stellung und der 5°C Einstellung. OFF, bzw. 5°C Minimaltemperatur, ist der Frostschutz. Das wird, wie bei Herkömmlichen Thermostaten auch direkt am Gerät ausgelöst. Das hat Sicherheitsgründe für den Fall dass die Funk- oder Internetverbindung abreiß das ist also (noch) unabhängig von den Wetterdaten die in die App übertragen werden.

    Was anders ist als bei den Handgesteuerten Geräten, ist dass das Thermostat ein PID-Regler ist. d.h. der Temperaturtrend wird mit in betracht gezogen, fällt die Temperatur schnell genug, öffnet das Ventil bereits bevor die 5°C Marke unterschritten ist, um das im Voraus zu unterbinden.

    Es wird durchaus darüber nachgedacht das zu ändern, bisher gibt es aber noch keine Konkreten Pläne dazu.

    Beste Grüße

    Christoph

  • RüdigerP
    Optionen

    Hej Christoph, sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Meine grundsätzliche Frage ist, wie ich bereits beschrieben habe, warum ein Temperaturtrend dazu führen kann, dass der Frostschutzmodus aktiviert wird, obwohl weit und breit keine Temperaturen um 0° in Sicht sind - vor Allem bei tado bekannter Außentemperatur und bekanntem Temperaturverlauf - und der Thermostat zu heizen beginnt.

    Ich möchte Sie eindringlich bitten, dieses Frostschutz-Verhalten bei Ihren Smarten Heizkörperthermostaten durch ein entsprechendes Software-Update zu ändern. Am Besten wäre es, wenn es dem User überlassen wäre, ob er die Frostschutz-Automatik aktivieren möchte oder nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Rüdiger Priewe

  • DerFreD
    Optionen
    Hallo liebes Tado Team,

    Gibt es hier etwas Neues?
    Ich hab das identische Fehlverhalten.
    Das Balkon Thermostat heizt nach kurzer Zeit, weil der Temperaturfall groß ist, es werden aber (selbst bei -4 grad Außentemperatur) nie weniger als 5 grad erreicht.
    Das Thermostat macht aber trotz aktiver Fenster Erkennung Vollgas geben.

    Die Antwort "ich sollte das Thermostat woanders platzieren" ist nicht hilfreich :)

    Ich bin auch der Meinung dass es den Benutzer überlassen sein muss hier was zu ändern.
    Eine Montage eines Thermostat neben der Balkontür ist auf keinen Fall unüblich...


    Mit freundlichen Grüßen
    Fred
  • HaWiHirsch
    Optionen
    Liebes tado-Team,

    auch ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem mit dem Frostschutz, nur, dass es bei mir leider nicht mehr automatisch aufheizt.

    Das Thermostat ist 5 m von der Terrassentür entfernt und wenn ich diese für meine Hunde öffne, stellt sich das Thermostat sofort auf Frostschutz und bleibt in dem Modus - bis mir auf einmal im Wohnzimmer bitter kalt (16 Grad) wird. Und das, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen.

    Ich bin von Anfang an euer Kunde - aber so hatte ich es noch nie!!

    Ich bitte um Klarstellung!

    Kalte Grüße
  • Werne8
    Optionen

    Hallo,

    auch ich von dem Problem betroffen. Bei offener Terrassentür geht mein Thermostat auch auf Frostschutzund bleibt in dem Modus. Ich muss dann manuell Eingreifen ansonsten bleibt der Heizkörper und Dias Zimmer kalt.

    Bitte Software dringend überarbeiten!!!

    Grüsse

  • Ich habe auch das Problem, dass die Frostschutzautomatik zu schnell eingreift!

    Ich habe gerade meine 3 Zimmer Wohnung für 10 Minuten gelüftet. Ich habe in jeden Raum ein Tado-Heizkörperthermostat installiert. Im Schlafzimmer (Grundsätzlich der kälteste Raum in der Wohnung) ist dann beim Lüften die Heizung automatisch angegangen, als die Temperatur im Zimmer auf 10°C fiel. Die Außentemperatur lag bei -2°C. Schön wäre ein einstellen der Temperatur, wann der Frostschutz greift, so wie bei einem echten Thermostat.

    Liebe Grüße,

    Johannes