Warum muss ich einen Zeitplan für Warmwasser einstellen?

Ich habe neulich das Extension Kit installiert um meinen Boiler zu steuern. Ich war überrascht dass ich da (genau wie mein vorherige nicht smart Wandthermostat) ein Zeitplan erstellen musste, sonst heizt das Kessel 7-22 Uhr.

Ich hätte erwartet das das Extension Kit den Boiler einfach nach Bedarf anmacht. Heißt wenn ich das Heizkörperthermostat im Wohnzimmer auf 25 Grad stelle sollte das Boiler angehen unabhängig von der Uhrzeit.

Ist doch mega unpraktisch dass wenn ich den Zeitplan für die Raumthermostate ändere muss ich auch extra den vom Boiler ändern. Ein unnötige schritt in meine Augen.

Also meine Frage: warum muss ich ein Zeitplan für's Boiler erstellen anstatt die "smarte Steuerung" Tado überlassen?

Beste Antwort

  • Laz
    Laz
    Antwort ✓

    Ich habe mittlerweile mit dem Tado Support das geklärt. Es war ein Fehler dass die Zeitplan Einstellung für den Warmwasser aufgetaucht ist und wurde von mein App entfernt. Das Extension Kit funktioniert wie erwartet, es schaltet den Boiler an wenn Warmwasser von einer der Heizkörperthermostaten angefordert wird. So ist das Boilersteuerung voll automatisch.

Antworten

  • Das ist genau mein Punkt. Der Boiler soll erst angehen wenn einer meiner Heizkörper Warmwasser braucht. Dafür braucht es keinen Zeitplan.
  • Mit "Warmwasser" ist nicht die Heizung gemeint sondern dein Zapfwasser.