Fragen vor Ersteinbau

Optionen
Hallo zusammen,
Ich muss meine Heizung wechseln und möchte in diesem Rahmen gleich auf smarte Technik umsteigen. Hier erstmal meine Konfiguration
Fußbodenheizung: 4 Heizkreise über Heizkreisverteiler mit 4 elektrischen Heizkreisventlien
Thermostate FBH: in den jeweiligen Räumen die kleinen mit den Drehrädchen
Wenn ich an den Thermostaten drehe öffnen/schließen sich die Heizkreisventile. Ich steure also damit nicht die Vorlauftemperaturen des Brenners. Nicht über Funk sondern hartverdrahtet. Zusätzlich Außentemperatursensor vorhanden
3 weiter Wandheizkörper gesteuert über Thermostate an den jeweiligen Heizungen.
Zusätzlich im Badezimmer zum Wandheizkörper noch eine Schleife FBH aus dem Rücklauf des Handtuchheizkörpers mit eigenem Thermostat
Heizung die rein kommen soll und meine alte Brötje ersetzt ist eine Buderus Logamax GB172-24.
jetzt meine Fragen:
Kann ich die jeweiligen Drehrädchenthermostate durch tado-Thermostate ersetzen, also können die meine Ventile steuern?
Die „normalen“ Wandheizkörperthermostate werde ich wohl ohne Probleme ersetzen können?!
Kann man dann mit dem Extension Kit alles so steuern, das die Heizung nur anspringt, wenn von einem Thermostat (FBH oder Wandheizkörper) eine Heizanforderung kommt.
Bereitstellung von Warmwasser würde ich weiterhin über die Standardsteuerung der Heizung machen wollen. Funktioniert die Warmwassersteuerung der Heizung dann trotz der Einbindung des extension Kits noch, oder kriege ich dann nur Warmes Wasser wenn auch eine Anforderung zum Heizen anliegt.
Wahrscheinlich alles Anfängerfragen und schon 1000mal beantwortet, aber ich finde das nicht.
Danke für eure Antworten
YedYod

Antworten

  • Pino1982
    Optionen

    Wenn Du Antworten erhälst (Du Glückspilz), dann wäre ich Dir sehr verbunden wenn wir uns austauschen können. Habe das gleiche Anliegen wie Du.

    Die selbe Heizung (Logamax Plus GB 172-20).

    Ebenfalls 4 Heizkreisventile und hartverdrahtet (Ja Tado kann diese ansteuern, es öffnet und schließt sie je nach eingestellter Raumtemperatur).

    ebenfalls Badheizkörper mit rücklaufgesteurter FBH

    3 HK

    So langsam machst Du mir etwas Angst :-D

    Mich würde dann noch interessieren:

    • kann man 2 Heizkriese separat steuern? (FBH und HK) oder betrachtet Tado die Therme als 1 Heizkreis? Ich habe ja unterschiedliche Vorlauftemperaturen zw. HK und FBH
    • kann man über Tado auch die Heizkurven einstellen und somit den Außentemperaturfühler sich weiterhin zu Nutzen machen? Wenn nein, wie oder worüber stelle ich diese dann künftig ein?
    • Kann ich die Fehlerhistorie weiterhin abrufen?
    • Kann ich Urlaubsprogramme weiterhin anlegen?
    • Kann ich das Extension Kit ZUSÄTZLICH ans RC310 anklemmen, sodass mir dessen Komfort dann nicht verloren geht?
    • Kann ich den RC310 in der Therme drin lassen und per BUS Kabel das Extension Kit in einen anderen Raum platzieren oder darf dann der RC310 gar nicht mehr in der Therme integriert sein.

    Ein telefonischer Support würde sovieles leichter machen BEVOR man das Produkt kaufen möchte. Ich würde dann sogar auch den Installationsservice in Anspruch nehmen. Doch nicht bevor einige Fragen nicht geklärt sind.

    Ich drücke Dir die Daumen und üwrde mich freuen wenn wir uns dann gegenseitig bei Fragen austauschen können.

    Hier vor ab was ich weiß:

    "Kann ich die jeweiligen Drehrädchenthermostate durch tado-Thermostate ersetzen, also können die meine Ventile steuern?" - Ja das können die. habe es genau so bei mir drin. Tado macht die Ventile auf/zu, je nach eingestellter Raumtemperatur

    "Kann man dann mit dem Extension Kit alles so steuern, das die Heizung nur anspringt, wenn von einem Thermostat (FBH oder Wandheizkörper) eine Heizanforderung kommt." - jap. genau so wurde es mir per Tado Chat erklärt. Sodass nicht permanent Wärme erzeugt werden muss.

    "Bereitstellung von Warmwasser würde ich weiterhin über die Standardsteuerung der Heizung machen wollen. Funktioniert die Warmwassersteuerung der Heizung dann trotz der Einbindung des extension Kits noch, oder kriege ich dann nur Warmes Wasser wenn auch eine Anforderung zum Heizen anliegt." - Soweit mir bekannt ist funktioniert Warmwasser separat. Sprich du solltest es weiterhin so einstellen können dass es nicht nur mit der Warmwasseranforderung der HK und FBH zur Verfügung steht. Aber warum dies separat steuern, wenn du das über die selbe App machen kannst wie du auch die HK und FBH steuerst?


    Welchen Controller hast Du? ich habe den RC310

  • Pino1982
    Optionen

    Ich muss mich korrigieren ich habe den Buderus RC300