Wie funktioniert mit tado die Ventilsteuerung der Heizung?

Optionen

Wenn das Thermostat 18 Grad misst und man die Temperatur auf 20 Grad einstellt, wird das Heizungsventil dann ganz geöffnet bis die 20 Grad erreicht sind? Das wäre in meinen Augen nicht wirklich energiesparend.

Oder wird das Ventil nur leicht geöffnet, sodass die Heizung langsam und mit einer gemäßigten Temperatur des Heizkörpers die eingestellte Gradzahl erreicht?

Antworten

  • PorscheTurbo
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Laut meiner Statistik sieht es so aus, als wenn das Thermostat bei Unterschreitung der Solltemperatur immer voll aufmacht, dann der Raum zu heiß wird, und das Thermostat dann wieder ganz zu macht, bis der Raum wieder bis unter den Sollwert abkühlt, und dann das Ventil wieder voll öffnet. Die Temperaturkurven sind somit lauter Dreiecke, so würde doch kein Mensch und kein analoges Thermostat heizen. Hier gehört meiner Meinung nach eine Delta-Kurve programmiert, sodass das Thermostat aus gesammelten Erfahrungswerten so steuert, dass das Ventil auch soweit geöffnet bleibt, dass die Raumtemperatur konstanter bleibt.
  • Philotech
    Optionen

    Man kann so was grundsätzlich an zwei Stellen angehen:

    1. an den HK-Ventilen wie von Dir beschrieben. Nach allem, was ich gelesen habe, arbeiten die tado-Ventile aber in der Tat digital, also an oder aus. "Klassische" Ventile haben weichere Übergänge und würden das vermutlich besser hinkriegen.
    2. an der Thermen-Steuerung. Hast Du nur HK-Ventile oder auch eine Thermen-Steuerung? Wenn letztere, dann sollte die möglichst nicht über Relais angeschlossen sein (das führt auch nur zu an/aus-Schaltungen) sondern über einen Bus oder dergleichen, so dass tado die Therme modulieren kann. Das steht u.a. auch im Log, da gibt es Zahlen von 0-3 glaube ich, die angeben, wie groß die Wärmeanforderung war.


  • Endolino
    Optionen
    Hallo Philotech, wie kommt man an dieses Log dran?
  • Philotech
    Optionen

    @Endolino

    Ich meinte kein Logfile, sondern einfach nur die grafische Übersicht über den Temperaturverlauf der vergangenen Zeit. Die drei Schlängellinien geben die Stärke der Heizanforderung an (auf der Übersicht für jeden Raum direkt unter der Temperatur), und im grafischen Chart zeigt der Grauton die Intensität (dunkler = stärker).

  • Endolino
    Optionen
    Okay, verstanden. Wäre mir auch neu gewesen. Es gibt jedoch einen Log den man an tado senden kann. Muss ich Mal versuchen abzufangen.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Normal ist alles über 0,5°c Abweichung vom Soll, voll offen. Das macht auch Sinn. Damit der Raum / die Räume schnell die Soll Temp. erreichen. Danach kann die VLT gesenkt werden, soweit, bis der Wärmeverlust ausgeglichen ist.