Fenster offen

Optionen


Hallo,

ich habe den Eindruck das die Fenster Offen Kennung nicht richtig funktioniert. Ich habe 6 HK-Termostate und beobachte das zB im Wohnzimmer die Balkontür offen ist und das nicht erkannt wird. Das gleiche im Küchenbereich.

Was kann ich tun das diese Funktion richtig ausgeführt wird ?

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Kappius

Antworten

  • Philotech
    Optionen

    Ich habe selbst noch keine smarten Thermostate, aber was man so liest, ist die Fenster-Offen-Erkennung prinzipiell eine unsichere Angelegenheit. Klappt nur, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen groß genug ist, das Öffnen zu ausreichend Luftbewegung führt und die Thermostate so nah am Fenster und zugänglich sind, dass bei ihnen der Temperatursturz auch ankommt. Also keine verkleideten HK, Thermostat im Luftstrom unter dem Fenster und nicht auf der Anschlagseite, etc.

    Die Empfindlichkeit kann man meines Wissens bei tado nicht einstellen.

  • holaygrail
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen

    Hallo Gerd,

    nutzt du in deinem Wohnzimmer auch ein Funk Thermostat?

    Du musst wissen dass nur eines der Thermostate ein offenes Fenster erkennen kann. Am besten wäre es wenn du eines auswählst welches direkt unter dem Fenster betrieben wird.

    https://support.tado.com/de/articles/3387308-wie-funktioniert-die-fenster-offen-erkennung

  • Mickysoft
    Mickysoft
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen

    Damit du über ein Thermostat (egal welcher Hersteller) ein offenes Fenster erraten kannst, sollen am besten folgende Laborbedingungen sichergestellt werden:

    ·      Der Heizkörper sollte am besten direkt unter dem Fenster sein.

    ·      Es sollte nur ein Fenster im Raum sein.

    ·      Es sollte nur ein Heizkörper im Raum sein.

    ·      Er sollte nicht in einer Heizungsnische sein und auch nicht von einer großen Fensterbank überdeckt werden.

    ·      Es sollten keine schweren Vorhänge vor dem Thermostat sein. Ab besten kein Vorhang.

    ·      Es ist stets darauf zu achten, dass alle Türen immer geschlossen bleiben!

    Wenn das alles gegeben ist, dann sollte ein Thermostat in der Lage sein, über den Temperaturabfall (Bei Tado auch über den Abfall der Luftfeuchtigkeit) der in einem bestimmten Zeitraum gemessen wurde, zu erraten, ob das Fenster geöffnet wurde.

    Je wenige von dem oben aufgeführten Punkt erfüllt werden, umso geringer wird die Trefferquote beim Erraten.

    Tado ist hier ggf. durch den zusätzlichen Wert der Feuchtigkeit anderen Herstellen ein kein Schritt voraus.

    Erkennen ob ein Fenster auf oder zu ist, kann man nur über einen Tür-/Fensterkontakt. Alles andere ist immer ein Glücksspiel. Leider hat Tado kein Tür-/Fensterkontakt und kann kein Rückmeldungen von Fremdherstellen verarbeiten.

  • PLanetcom
    Optionen

    Ich hab die Fenster Erkennung unabhängig von tado gelöst.

    An jedem Fenster sitzt ein günstiger WLAN Magnet Kontakt. Über IFTTT hab ich eine Routine für Fenster offen bzw. geschlossen erstellt. Ist das Fenster offen wird über diese Routine die Heizung von tado ausgeschaltet. Wenn das Fenster geschlossen wird gibt die Routine die Freigabe für tado und die Heizung geht zum Zeitplan zurück.

    Funktioniert seit fast 1.5 Jahren absolut zuverlässig mit einer Latenz von nur einigen Sekunden.