w.Intercom = i;Therme geht nicht aus. — tado° Community

Therme geht nicht aus.

Wir haben seit zwei Jahren ein Tadoraumthermostat im Wohnzimmer. Dieses steuert unsere Therme im Bad. Alle anderen Heizungen haben ganz normale Thermostate.

Letzte Jahr haben wir dann die Wohnung zusätzlich mit Tado-Heizungsthermostaten ausgestattet. Also jeder Raum hatte eins. Das führte zum Überhitzten der Therme. Nach Rücksprache mit Junkers durften wir im Wohnzimmer, wo auch schon das Raumthermostat installiert ist kein smartes Heizungsthermostat anbauen. Als wir das daraufhin wieder deinstalliert haben, knalle die Therme immer noch und schaltete sich nie aus. Auch nachts nicht. Obwohl in der TadoApp dieses eingestellt war.

Nun war jetzt unsere Thermenwartung und wir haben den Techniker gefragt was wir machen können. Dann wir möchten morgens ganz gerne ein warmes Bad haben. Möchten aber nicht, dass das Wohnzimmer dafür aufgeheizt werden muss und wir abends alle anderen (nicht smarten Thermostate) runter drehen müssen.

Also hat er uns das Raumthermostat an der Therme ausgestellt und wir haben nun in jedem Zimmer, an jeder Heizung ein Tado Heizungsthermostat installiert.
Und nun heizt die Therme wieder dauerhaft. Auch wieder nachts.

Das Raumthermostat hat nun keinen Zugriff mehr auf die Therme. Weil es abgestöpselt ist. Da sich die Therme sonst wieder überhitzt.

Was können wir machen?

Den Support kann man nur per Mail erreichen und bis jetzt konnten die uns auch nicht weiterhelfen und es dauert ewig eh die Antworten. Telefonieren kann man mit denen irgendwie leider nicht.

Antworten

  • Danke für deine Antwort.
    Die Therme heizte bis auf 80 Grad hoch und knallte dann immer.
    Ich dachte das die Thermostate das regeln können, wenn die zu sind, heizt die Therme nicht weiter.

    Warum auf passiv stellen? Was bringt das?

    Sollte ich vielleicht im Wohnzimmer nun das normale Heizungsthermostat wieder anbauen und das Raumthermostat wieder mit der Therme verbinden? Aber das hatten wir ja schon, und damit hat sie jedes Mal überhitzt und knallte dann.


    https://support.tado.com/hc/de/articles/360015468651-Wie-steuert-tado-Heizsysteme-mit-Heizkörpern-und-einem-zentralen-Thermostat-

    Hier wird ja von Tado sogar vorgeschlagen bei Punkt 3 das es geht.
  • VLT?
    Der Raumregler (das Raumthermostat von Tado) ist ja jetzt vom Techniker abgestöpselt worden. An der Therme steht der Regler für die Heizung auf 3,5 von 6 bzw. E.
  • 3,5 sind ca. 50 Grad.

    Und der Regler ist das Raumthermostat im Wohnzimmer, welches abgestöpselt wurde?

    Ich dachte wenn die Thermostate zudrehen, wird keine Wärmeanfrage mehr gesendet und die Therme geht aus.

    Was können wir denn nun machen? Das Raumthermostat wieder anstöpseln und das Thermostat im Wohnzimmer durch ein manuelles wieder ersetzen? Aber auch dabei überhitzte die Therme letztes Jahr.

    Auch wenn in dem Link oben Tado Möglichkeit 3 und 4 als funktioniert anzeigt.
  • Ok und wie binde ich das Tado HK- Thermostat an das Tado Raumthermostat?

    Also muss ich das Raumthermostat wieder anschließen in der Therme.

    Aber dann ist es das Gleiche wie letztes Jahr, wo sie überhizte. Und es darauf hin hieß, bei einem Raumthermostat im Zimmer darf kein Thermostat welches regelt angebaut werden. Sondern muss immer offen bleiben.
  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich muss es mal ausprobieren. Also werde ich die Kabel wieder in die Therme stecken. In der App ist das sogar so schon hinterlegt, dass im Wohnzimmer das Heizkörperthermostat die Temperatur regeln soll.

    Ich werde ja hören ob die Therme dann wieder anfängt zu knallen und hei zu werden.

    Bei der letzten Wartung letztes Jahr musste das rote Ding hinten ausgetauscht werden. Druckbehälter...

    Ich berichte in den nächsten Tagen
  • So, wir haben alles so gemacht wie du gesagt hast, du nun den Regler auf E gestellt. Da man das bei einem Raumthermostat so machen soll. Steht zumindest in der Bedienungsanleitung drin.

    Und sie heizt auf über 78 Grad und fängt dann wieder an zu knallen.
  • Wir haben jetzt die Temperatur der Therme von E auf 3,5 wieder gestellt. Weil sie ja eigentlich nicht über das Raumthermostat regelt und daher ja nicht auf E stehen sollte... oder?