Smartes Thermostat & Heizkörperthermostat - Wie?

Optionen
AlessDE
AlessDE
bearbeitet Oktober 2020 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar haben wir im Wohnzimmer ein smartes Thermostat von tado, welches für die gesamte Wohnung zuständig ist. Zudem haben wir an jeder Heizung in der Wohnung noch ein smartes Heizkörperthermostat von tado, welche die einzelnen Heizungen steuern.

Leider kommen mir da einige Fragen auf und vielleicht könnt ihr helfen. Ich möchte euch das Problem anhand eines Beispiels erklären:

Beispiel 1: Im Wohnzimmer ist das smarte Thermostat an der Wand, welches die Temperatur im Wohnzimmer misst. Das smarte Thermostat ist auf 22 Grad gestellt und die Temperatur im Wohnzimmer hat die 22 Grad erreicht. Somit würde unten im Keller die Junkers Therme abgeschaltet werden. Jedoch war im Schlafzimmer das Fenster auf und das smarte Heizkörperthermostat will heizen, jedoch ist dies nicht möglich, da im Wohnzimmer bereits die Zieltemperatur erreicht wurde und somit im Keller das Gerät abgeschaltet ist. Habt ihr dafür eine Lösung?


Beispiel 2: Wie im ersten Beispiel ist das smarte Thermostat im Wohnzimmer an der Wand und ebenfalls ist jeder Heizkörper mit einem smarten Heizkörperthermostat ausgestattet. Das smarte Thermostat möchte heizen, jedoch sind die smarten Heizkörperthermostate im Wohnzimmer abgeschaltet. Die Zieltemperatur wird also niemals erreicht, da die Heizkörper nichts reinlassen. Heizt die Therme dann durchgehend? Wenn ja, was kann man dagegen tun?


Im Prinzip würde eine Softwarelösung das Problem lösen, nämlich das die smarten Heizkörperthermostate mit dem smarten Thermostat kommunizieren und die Temperatur des smarten Thermostats einstellen, oder?


Therme: Junkers ZWB 24-5 C 23

Ursprünglicher Regler: Junkers BOSCH CW100

(Hoffentlich kompatibel)


Wäre echt lieb, wenn mich da jemand aufklären könnte. Danke :-)

Beste Antworten

  • AlessDE
    AlessDE
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Vielen Dank für deine Nachricht und deine Hilfe.

    Nach einem Ticket an Tado hat Tado diese Einstellung vorgenommen. Vielen Dank an der Stelle an Tado.

    Zitat von Tado:
    „[...]

    Desweiteren ist es möglich die erwähnte Konfiguration (Community Anfrage) zu erstellen, derzeit ist nur der Raum Wohnzimmer an den Heizkreislauf angeschlossen; deshalb habe ich nun dies geändert, sodaß alle Räume unabhängig eine Heizanfrage stellen können.

    [...]

    Bei herkömmlich verbauten Wandthermostaten wird der Heizkessel nur durch eine Temperaturmessung aus einem Raum gesteuert. Das bedeutet, wenn einmal die Wunschtemperatur im Referenzraum erreicht ist, schaltet der Heizkessel auf “Standby”. Dies führt oft dazu, dass der Referenzraum zwar warm ist, aber ein anderer Raum, zum Beispiel das Badezimmer im 1. Obergeschoss, kalt bleibt.

    Durch eine Optimierung Ihres bestehenden Heizungssystems durch tado°, wird jeder Raum, in welchem tado° verbaut ist, zum Referenzraum. Damit wird gewährleistet, dass jedes Zimmer auf die gewünschte Temperatur geheizt wird.“
  • AlessDE
    AlessDE
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Hausmeister,

    Falls deine Heizkörper an der Therme anfordern können, ist ein smartes Thermostat nicht notwendig.

    Vor der Installation meiner tado Geräte hatte ich nur im Wohnzimmer einen Regler, welcher Temperaturgesteuert die Therme im Keller steuerte. War die Temperatur im Wohnzimmer erreicht, so wurde die Therme auf Standby gestellt, obwohl z.B. im Schlafzimmer es zu kalt war. Die einzelnen Heizkörper konnten in meinem Fall nicht anfordern, sondern nur der Regler an der Wand, der quasi Zufuhr „ein“ oder „aus“ schaltete.

    Nach der Installation der tado-Geräte hatte ich genau dasselbe Problem. Zwar erfolgte die Thermensteuerung smarter, jedoch war der Referenzraum immer noch das Wohnzimmer. War im Wohnzimmer am smarten Thermostat die Zieltemperatur erreicht, so schaltete die Therme auf Standy und lies auch nichts mehr in die anderen Räume.

    Nach der Änderung durch tado kann nun jedes Heizkörperthermostat von tado Wärme anfordern. So wie ich das verstehe, sendet ein Heizkörperthermostat eine Anfrage an das smarte Thermostat die wiederum eine Anfrage an die Therme sendet. Da in jedem Raum mindestens ein Tado-Heizkörperthemostat installiert ist, werden auch nur die Räume geheizt, die geheizt werden müssen. Räume, wo bereits die Zieltemperatur erreicht ist, haben das Ventil am Heizkörper zu.

    Quasi ist jeder Raum nun ein Referenzraum.

    Solltest du in einem Raum kein smartes Thermostat haben, so wird dieser jedes Mal mit geheizt, wenn ein smartes Heizkörperthermostat anfordert (vorausgesetzt die Heizung ist nicht aus). Denn ein Heizkörper ohne smarten Heizkörperthemostat regelt nicht die Ventile.

    Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben ☺️

Antworten

  • AlessDE
    AlessDE
    bearbeitet November 2020
    Optionen

    Ich habe mir nun mithilfe der Smarthome Automatisierungssoftware "OpenHAB" eine Lösung geschaffen, welche überprüft, ob ein Tado-Heizkörperthermostat gerade heizen möchte. Wenn ein Gerät den Heizstatus ändert, wird die Zieltemperatur des Heizkörpers mit der des smarten Thermostats abgeglichen. Ist die Zieltemperatur des smarten Thermostats geringer als die Zieltemperatur des smarten Heizkörperthermostats, wird die Zieltemperatur des smarten Thermostats ebenfalls angepasst. Ist die Zieltemperatur im jeweiligen Raum erreicht, wird das smarte Thermostat auf "Nicht heizen" bzw. "Frostschutz" gesetzt.

    Es wäre natürlich schön, wenn Tado selbst das anbieten könnte. Der Code dafür ist überschaubar. Für Leute, die dasselbe Problem haben - hier sind die Openhab2-Rules:


  • Hausmeister
    Optionen

    Was bedeutet das konkret?

    Muß im Referenzraum mit dem Raumthermostat auch der Heizkörper noch ein smartes Thermostat bekommen?

  • Klaus_Rubik
    Optionen

    Ist diese Lösung jetzt generell bei Tado implementiert oder muss diese noch irgendwie konfiguriert werden?

  • Endolino
    Optionen
    Genau diese Frage stelle ich mir seit heute auch. Habe ein Test-Setup, Bad, Schlafzimmer, Smart Thermostat im Wohnzimmer, in dem auch zwei Heizkörper nun mit Tado Thermostaten ausgestattet sind.
  • Endolino
    Endolino
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    War auf der Suche und habe folgende Info gefunden. Anscheinend funktioniert dies automatisiert (Fall 3):
    https://support.tado.com/hc/de/articles/360015468651-Wie-steuert-tado-Heizsysteme-mit-Heizk%C3%B6rpern-und-einem-zentralen-Thermostat-
  • Klaus_Rubik
    Optionen

    Danke Endolino für den Hinweis, ich werde es die nächsten Tage mal beobachten und dann berichten

  • AlessDE
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Wenn deine Heizkörper nicht anfordern können, dann muss Tado für dich diese Konfiguration einrichten.

    Wenn jeder Heizkörper in deinen vier Wänden anfordern kann, dann muss Tado nichts weiter für dich einrichten. Alles ist dann über die App einstellbar.

    Du kannst ganz leicht herausfinden, ob deine einzelnen Heizkörper anfordern können. Wenn die Zieltemperatur im Referenzraum (z.B. Wohnzimmer) erreicht ist, einfach mal im Schlafzimmer heizen. Wenn der Heizkörper heizt, ist alles gut. Wenn nicht, genügt eine Email an den Support von Tado und die Konfigurieren deine Geräte aus der Ferne um.
  • Klaus_Rubik
    Optionen

    wie versprochen hie die Rückmeldung.

    Ich habe mir parallel zum Tado Verhalten mal die Werte an der Buderus Heizungssteuerung angesehen, so wie es aussieht, reicht Tado immer die Soll/Ist Werte des am "stärksten" zu heizenden Heizkörpers an die Heizungsanlage weiter. Unabhängig davon, wie gerade die Werte am Raumthermostat sind.

    Das ganze scheint auch für mehrere Heizkreise zu funktionieren, da man in der Web-App die Räume verschiedenen Heizkreisen zuordnen kann (zumindest aktuell mit Unterstützung durch den Tado-Support).

  • Janni
    Optionen

    ich habe das gleiche Problem, wie ihr. 2 getrennte Heizkreise - bisher steuert Tado die Fußbodenheizung im gesamten EG.


    Nun möchte ich auch die anderen Zimmer einzeln ansteuern bzw. programmieren können.


    Das führt aktuell dazu, dass im Keller (Sauna) bei nur 18 Grad Raumtemperatur und dem Versuch auf 20 zu kommen, das Erdgeschoss auf 23 hochgejazzt wird.


    Wie erreicht man den Tado Support?

  • Serko
    Optionen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Vaillant Etagengastherme in einer Mietswohnung. Im Wohnzimmer wird die Therme über den Raumthermostat gestartet. In jedem Raum wird dann die Heizung heiß. Ich habe alle Heizungsthermostate auf 5 stehen (komplett offen). Sollte also wie bei AlessDE sein.

    Ich habe jetzt einen Tado° Raumthermostat (verkabelt) angebracht und es funktioniert soweit super.

    Jetzt habe ich mir 2 weitere Raumthermostate (Funk) bestellt und wollte die in Schlaf- und Kinderzimmer anbringen.

    Da ich jetzt die Installation von AlessDE gelesen habe, habe ich mir überlegt die Funk Thermostate zurück zu schicken und mir auch Heizkörperthermostate zu bestellen.

    Meine Frage ist nur, wie weit das sinnvoll ist? Wenn die Therme zündet verbraucht sie Gas und heizt das Wasser der Heizungen auf. Sagen wir mal von fünf Heizungen fordert nur eine, wird dann nicht Energie bzw. Wärme verschwendet? Die anderen Heizungen könnten doch auch mit Heizen, da ja eh schon die Therme brennt.

    Oder ist es so, dass wenn nur eine Heizung heizt, dass die Therme schneller ausgehen kann, da das benötigte weniger Wasser schneller aufheizt?


    Viele Grüße

    Sascha

  • Endolino
    Optionen
    Hallo Sascha, Ich habe das Prinzip tado so verstanden, dass die anderen Thermostate an deinen Heizkörper dann zufahren um der Therme die Möglichkeit zu schaffen, die anderen Wärme anfordernden Heizkörper möglichst schnell die neue Wärme zukommen zu lassen. So werden die bereits warmen Räume geschont und die Räume mit Unterversorgung bevorzugt. Genau dieses Prinzip konnte mir der Support aber nie bejaen. Da hat man immer drum rum geeiert. Es hieß jedoch stets, dass es Sinn macht sich den Raum mit dem Raumthermostat mit tado Reglern auszustatten. Bin für einen Austausch mit euch offen! Danke für eure Hilfe und Infos.
  • Serko
    Optionen

    Hallo Endolino,

    ja im Prinzip verstehe ich das genau so, wie Du es beschrieben hast. Letztendlich stellt sich mir die Frage, ob da wirklich ein Ersparnis da ist. Könnte mir sogar vorstellen, dass dauernd die Therme angesprochen wird und man mehr Verbrauch hat. Mal das HT mal das HT. Aber weiß es eben auch nicht genau.

    Eigentlich müsste man einen Sanitär Mann befragen. Der sollte das wissen.

    Hier sind die Aussagen von Tado°:

    Brauche ich in dem Raum, in dem das Smarte Thermostat oder der Funk-Temperatursensor bereits installiert ist auch Smarte Heizkörper-Thermostate? | Help Center (tado.com)

    Wie steuert tado° Heizsysteme mit Heizkörpern und einem zentralen Thermostat? | Help Center

  • AlessDE
    AlessDE
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Hallo Zusammen,

    als ich Tado eine Email bezüglich meines hier erklärten Problems schrieb und eine Anpassung durch Tado erfolgte, habe ich mir genau dieselbe Frage gestellt @Serko .

    Ich denke mal, das du sparst, wenn alle deine Heizthermostate Smart sind und die Ventile schließen können, wenn die Zieltemperatur erreicht wurde. Wenn nicht alle Heizkörperthermostate Smart sind, dann werden natürlich die „dummen“ Heizkörper mitgeheizt, wenn ein anderer Raum sagt „Hey, hier ist kalt, ich will heizen“.

    Ich fragte am 07.11.2020 folgendes Tado per Email: „ Schaltet sich die Therme wieder in Standby, wenn in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreicht wurde?“

    Antwort: „ In Ihrem Fall haben Sie das Smart Thermostat welches die Therme steuert, zudem einen Heizkreis an dem die Räume angeschlossen sind und somit jedes Smarte Heizkörperthermostat eine Heizanfrage stellen kann und damit die Therme AN schaltet; nachdem die Temperatur erreicht wurde schaltet die Therme wieder in den Standby Betrieb bis zur nächsten Heizanfrage.“

    Wenn alle deine Räume bereits die Zieltemperatur haben außer eins, und dieser fordert an, dann heizt die Therme natürlich für den Raum. In wiefern es Restwärme ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls muss weniger erwärmtes Wasser in die Heizung. Vielleicht ist hier ja ein Profi unter uns :-)
  • Serko
    Optionen

    Hallo Leute,

    also vom gesunden Menschenverstand würde ich sagen, dass das Sinn macht zusätzlich Heizkörperthermostate zu setzten.

    Frage ist, was ist effizienter?

    1. Alle Heizkörper heizen gleichzeitig bei Anfrage an die Therme. Denke dadurch wird nie wirklich ein Heizkörper komplett auskühlen und schneller wieder aufwärmen und zusätzlich immer wieder wärme an die Räume gegeben. Natürlich wird eventuell der ein oder andere Raum zu werden. Stoßlüften soll man glaube ich eh 3 mal am Tag 10-15 Minuten.
    2. Der einzelne Heizkörper ist sehr viel schneller heiß und wird vielleicht zudem noch heißer. Man hat immer die gewünschte Temperaturen in den einzelnen Räumen. Was ja erstmal genial ist.

    Ich denke aber tatsächlich, dass Punkt 1 effizienter ist. Denn der Gasverbrauch an der Therme ist bei beiden Methoden gleich...oder doch nicht? Nur wird bei Punkt 2 dann häufiger angefragt als bei Punkt 1.

    Also das wäre jetzt erstmal meine Vermutung als Elektriker :-D

    Jedenfalls wäre Punkt 2 komfortabler und smarter.


    @AlessDE danke für deine ausführlichen Nachrichten!

  • pepo83
    Optionen

    Ich glaube nicht, dass Punkt 1 effizienter ist.

    Mal als Gedankenexperiment anders gefragt:

    Wo glaubst du wirst du mehr Heizkosten haben: Wenn du ganzen Winter nur einen Raum heizt oder 10 Räume?

    Die Heizleistung teilt sich ja dann z.B. auf 10 Räume auf, also wird das aufheizen 10mal so lange dauern als wenn du nur einen Raum aufheizt (jetzt mal idealisiert das alle Räume gleich groß sind usw.)

    Und in der Praxis werden die einzelnen Räume ja nicht alle gleich warm/kalt. Also wird Räume geben wo weniger Wärmeverlust ist und andere wo es mehr gibt (z.B. Vorraum bei der Eingangstüre).

    Also lange rede kurzer Sinn: eine Einzelraumregelung wird immer effizienter sein als eine Gesamtregelung.

    Mag schon sein das das bei sehr trägen Heizsystemen (wie Fußbodenheizung) nicht so ins Gewicht fällt, aber bei Gasheizung + normale Heizkörper (die ja relativ schnell heizen), wird sicher die dynamische Regelung von Vorteil sein.