Tado Wandthermostate verkabeln

Hallo, ich habe eine neue Fußbodenheizung mit neuen StellenAntrieben installiert bekommen. Ich suche schon seit zwei Tagen nach einer Installationsanleitung oder ähnlichem wie ich diese Thermostate richtig verkabeln. Das einzige das ich im Netz finde sind Erklärungen, dass ich das genauso wie mein alten Thermostate verbinden soll.
Nur habe ich keinen alten Thermostat und kann das nicht so machen.
Ich finde auf keiner Seite irgendeine Anleitung wie man das richtig macht.

Ich habe jetzt folgendes gemacht, das funktioniert glaub nicht.

NO = Neutral Leiter
NC = stellantrieb
COM = Phase

Antworten

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Den Neutralleiter kannst du auf einen der „Park Klemmen“ legen oder ganz weg lassen. Das Smarte Thermostat funktioniert wie ein Relais, d.h. über COM kommt die Phase (Strom) und wenn geheizt werden soll schließt das Thermostat den Stromkreis mit NO (an dem dann das Stellventil angeschlossen wird).

    COM -> NC ist geschaltet, wenn das Thermostat „aus“ ist bzw keine Wärme anfordert
  • Chriz, ich stehe vor der gleichen Fragestellung. Dein Kommentar bezieht sich aber nur auf NO-Stellantriebe, richtig? Bei NC würde ich die NC-Schnittstelle verkabeln? Ich finde es echt seltsam, dass so wenig Dokumentation für einen „from scratch“ Aufbau vorhanden ist.
  • Vielen Dank Chris, d.h. für alle die das später auch mal lesen werden hier noch einmal zusammen gefasst. Ich habe selber ewig nach einer Lösung gesucht.

    NO = stellantrieb
    NC = - nichts
    COM = Phase

    Neutral Leiter auf eine der freie Stelle.


    Ich habe da aber noch mal eine andere Frage.

    Ich habe bei einem eine Tado Bridge V2 gekauft mit den dazugehörigen Thermostat an. Jetzt habe ich weitere 2 Thermostate gekauft, die Die haben auf der Rückseite weniger Pins. Ich gehe davon aus das die eine neuere Generation sind. Kann es sein dass diese neueren Thermostate nicht mit der alten V2 Bridge verbunden werden können? Ich frage das weil ich die neuen Thermostate nicht verbunden bekommen.

    Dankenden Gruß
    Gabriel

    Diese Nachricht sollte eigentlich vor einem Jahr schon gepostet werden ist aber irgendwie nicht rausgegangen.
  • Ingo, wenn du Fragen hast melde dich gerne noch mal bei mir funktioniert inzwischen alles richtig toll
  • Hallo @Gabrielho

    Das was du gemacht hast, hört sich gar nicht gut an

    NO der N-Leiter und COM die Phase, bedeutet sobald das Thermostat einschaltet, hast du ein Kurzschluss, da hätte eigentlich die Sicherung rausfliegen müssen, was aber schlimmer ist, die Gefahr ist gross dass der Schaltkontakt vom Relais hinüber ist.

    Auf COM kommt immer die Phase, danach kommt es drauf an ob das Ventil Spannung braucht zum öffnen oder zum schliessen.

    Braucht es Spannung zum öffnen ist NO richtig, wenn Spannung zum schliessen nötig ist NC

    Der N-Leiter wird NIE benötigt, wird auf P geparkt.

    @IngoS Wenn ein du ein NC Ventil hast, bedeutet das ist ohne Spannung zu, wird dann am Thermostat mit NO verbunden. Wenn dasThermostat dann Heizleistung fordert schliesst der Kontakt NO und dein Ventil bekommt Spannung zum öffnen.

    Dann muss nur noch in der Konfiguration R01 und HC01 gewählt werden



  • Das ist jetzt über 1 Jahr her. Seit dem funktioniert es wunderbar. Nochmal öffnen zum Nachsehen muss glaub nicht sein, außer jemand braucht das.