w.Intercom = i;Thermostate reagieren träge — tado° Community

Thermostate reagieren träge

Hallo,

ich komme direkt zu meiner Frage: Wieso reagieren die Thermostate teilweise mit minutenlanger Verzögerung, wenn ich die Temperatur manuell in der Tado App angepasst habe?

Da vergehen gut und gerne mal einige Minuten von Einstellung der Temperatur bis Ausführung am Thermostat.

Kann mir jemand mal die (technischen) Hintergründe erklären, wieso das so ist?

Danke & Gruß!

Antworten

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Naja, ich habe einen intelligenten Zeitplan, der mein Wohnzimmer (2x Heizkörperthermostate und 1x Funk-Thermostat) auf 21 grad heizen sollte. Nachdem die 21 grad erreicht waren hat Tado munter weiter geheizt, mal mehr mal weniger stark (2-3 Wellen im wechsel in der raumansicht). Das ganze ging fast eine stunde so weiter bis ich bei 23,5 grad dann die reißleine gezogen habe und die Temperatur in der App manuell auf 20 grad runter geregelt habe.

    Nur haben die Thermostate dann immer noch nicht sofort reagiert. Das erste HK Thermostat ging nach ca. 3 min zu, das zweite erst nach weiteren 15 Minuten!

    Als sich der Raum dann bis 21,9 grad abgekühlt hatte sind die HK Thermostate auf einmal wieder auf gegangen. Die Temperatur in der App war jedoch nach wie vor noch auf 20 grad eingestellt war.

    Das geht jetzt seit 2h so. Ich habe daher eben den Raum auf AUS gestellt damit mal kurz etwas Ruhe rein kommt...

    Gefühlt erhalten die Thermostate ihre Befehle vom Server stark verspätet. Das meine ich damit, dass das Tado System gefühlt sehr verzögert/träge reagiert.

    Ob das mit der Datenbankerweiterung von gestern (oder war’s vorgestern?) zusammenhängt?

    Deshalb wollte ich mal wissen wie da eure Erfahrungen sind und wie „spontan“ die Thermostate eigentlich reagieren sollten.

    PS: habe 10 räume mit insgesamt 13 Geräten und 2 Nutzern konfiguriert.
  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Wo kommt dieser Versatz denn her? Kann denn die Anlage nicht sofort geschaltet werden wenn die temperatur angepasst wurde? Wieso liegt zwischen Solltemperatur einstellen und Ventil stellen denn immer (unterschiedlich) Zeit dazwischen? Was passiert da auf den tado Servern?