Kabelgebundenes Thermostat schaltet Heizung nicht ein

Optionen

Hallo,

ich nutze seit ca. einem Monat ein Kabelgebundenes tado Wandthermostat V3+ in Kombination mit Heizkörperthermostaten. Dies hat auch bis gestern Abend alles tadellos funktioniert.

Seit gestern springt jedoch die Heizzentrale nicht mehr an, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird. Wenn es also 21°C im Wohnzimmer hat (hier hängt das Wandthermostat), ich aber 23°C eingestellt habe, sagt die App zwar, dass aufgeheizt wird, die Heizkörper bleiben aber kalt (auch bei offenem Ventil). Zum Versuch habe ich das alte Wandthermostat wieder angeschlossen, hier sprang die Heizzentrale sofort wieder an und die Heizkörper wurden warm.

Das tado-Thermostat habe ich bereits mehrmals durch Herausnehmen der Batterien (und mehrminütigem Warten) neu gestartet. Kein Effekt. Auch aus- und einstecken der Kabel bringt keine Besserung.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Macht das überhaupt Sinn?

Vielen Dank schonmal!

Antworten

  • 123Mia
    Optionen

    Batterien sind voll, Update wurde in letzter Zeit keines gemacht. Bridge neustarten habe ich noch nicht versucht, wird gleich gemacht.

    Bei uns wird das Wasser für die Heizung genauso wie das Warmwasser vor Ort in der Wohnung durch Strom erhitzt (ich habe keine Ahnung wie so ein System heißt, deshalb Foto anbei).


    Wenn der tado Thermostat angeschlossen ist, bleibt seit zwei Tagen die zweite Leitung von rechts kalt, und damit auch alle Heizkörper. Jetzt haben wir den alten Termostat (Novastat EL Week) wieder angeschlossen und die Leitung+Heizkörper heizen wieder ordentlich.