Ist mein Tado Thermostat V3+ defekt?

Hallo!

Ich bekomme eines meiner nagelneuen V3+ Thermostate nicht zum Laufen und der Support hilft mir leider nicht weiter :( Das Thermostat wird an der Heizung als "Montiert" erkannt, zeigt aber bei Kalibrierung entweder den Fehler "E2" an oder kalibriert sich angeblich korrekt. Allerdings kann die Heizung mit dem angeblich "kalibrierten" Thermostat nicht geregelt werden. Egal, welche Temperatur ich einstelle, das Thermostat regelt nicht.

Mir ist aufgefallen, dass sich der schwarze Stift innerhalb des Thermostats keinen Milimeter bewegt (er bleibt immer eingefahren). Ich vermute deshalb, dass das Thermostat einfach nur defekt ist. Ich habe es schon zig male zurückgesetzt, neu montiert und versucht zu kalibrieren - ohne Ergbenis bzw. zuletzt eben mit dem Ergebnis, dass es erfolgreich kalibriert ist, aber überhaupt keine Reaktion zeigt.

Ich habe bereits ein anderes V3+ Themostat am selben Heizkörper montiert, welches problemlos läuft.

Der Support antwortet mir nur, da das Thermostat "kalibriert" in meinem Account vorliegt bestehe kein Fehler. Wie ich aber geschrieben habe ist das Thermostat nicht mal mehr montiert, weil es nicht funktioniert. Ich fühle mich von Tado nicht so richtig verstanden :(

Da ich das V3+ in einem 4er Set erhalten habe, will ich ungern wieder alles abmontieren und zurück schicken, sondern nur das eine defekte Thermostat tauschen lassen.

Jemand ne Idee, was ich tun kann? Kann man irgendwie herausfinden, ob der Motor vom V3+ kaputt ist?

LG

o1y

Antworten

  • CeeDee
    CeeDee
    bearbeitet November 2020

    Hallo,

    Wo hast du das Set gekauft, bei tink? Dann würde ich mich direkt an tink wenden. Der Service ist sehr gut und man wird dir sicherlich umgehend helfen. Ich habe nur gute Erfahrung mit tink gemacht und gehe davon aus, dass man dir die Möglichkeit einräumt, nur das defekte Thermostat zu tauschen. Anderenfalls wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und dein komplettes umtauschen müssen. :-/

    LG & viel Glück

    CeeDee