Gerät bereits registriert

Optionen

Hallo,

ich habe am Montag mein bei Tink bestelltes Starterset, bestehend aus zwei Thermostaten und der Bridge bekommen.

Bei der Einrichtung der Bridge bekam ich dann die Fehlermeldung, dass die Bridge bereits mit einem anderen Konto verknüpft ist. Da sowohl bei der Bridge als auch bei beiden Thermostaten die Batterien bereits eingelegt sind, gehe ich davon aus, dass die Thermostate ebenfalls bereits registriert sind.

Ich habe dann gleich den Kundendienst kontaktiert und die Seriennummern und die Rechnung über den Chat gesendet. Auch das Kontaktformular habe ich bemüht, nachdem ich keine Eingangsbestätigung oder der gleichen bekommen habe.

Ich warte nun mittlerweile 36 Stunden auf eine Antwort und habe nicht einmal eine Bestätigung darüber, ob meine Anfrage überhaupt eingegangen ist. Daher meine Frage, wie lange kann es dauern, bis man eine Antwort bekommt?

Bei einem derartig umständlichen und aufwändigen Registrierungs- bzw. Neuregistrierungsverfahrens, sollte man seinen Vertriebspartnern den Wiederverkauf von Rückläufern untersagen.

Ich bin sehr dazu geneigt die Bestellung zu retournieren und mich für ein Konkurrenzprodukt zu entscheiden. Der Support bei Tado scheint jedenfalls extrem träge zu sein.

Antworten

  • Vaskr
    Optionen

    Hallo Hugobert,

    konntest du dein Problem lösen? Ich habe auch einen Versandrückläufer als Neuware erhalten und habe durch den "Bereits registriert" Fehler nun ein Stück nutzlose Technik herumzuliegen.

    Außerdem finde ich die Kontaktmöglichkeiten zu tado äußerst verbesserungswürdig. Der Fehler sagt nur "kontaktiere den Support", gibt dir aber keinen Link. Wenn man den dann findet, muss man sich durch einen nutzlosen Chatbot klicken. Hier kann man nicht einmal Anhänge anfügen wie es aussieht. Wie soll ich dann eine Rechnung hochladen. Heißt ich warte jetzt bereits 3 Tage auf eine Nachricht vom Support, auf die ich dann vermutlich erst einmal mit der Rechnung antworten darf um wieder zu warten. Sooft wie das Problem scheinbar auftritt solltet ihr mal eure Registrierung der Geräte überarbeiten.

  • Hugobert
    Optionen

    Hallo Vaskr,

    der Tado-Support hat mir ca. 2 1/2 Tage nach meiner Anfrage per Mail geantwortet und hatte direkt bei allen Geräten die Registrierung aufgehoben. Ich habe auch mit dem Chatbot kommuniziert und dort kannst du im Gegensatz zu dem Kontaktformular Dateien anhängen. Einfach die PDF-Datei der Rechnung auf das Chat-Fenster ziehen und die Daten werden hoch geladen. Wichtig ist, dass du von allen Geräten die in dem Set enthalten sind die Seriennummer direkt mit angibst.

    Bin aber auch nach wie vor der Meinung, dass Tado diesen Vorgang vereinfachen muss. Zusätzlich müsste man sich eigentlich auch von dem Händler, bei dem man den Rückläufer erhalten hat, eine Entschädigung holen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Problem auch schnell behoben wird. Nachdem jetzt alles läuft bin ich mit dem System sehr zufrieden. Bleibt nur zu hoffen, dass man nicht alsbald wieder Kontakt mit dem Support aufnehmen muss...

  • Vaskr
    Optionen

    Danke für die Rückmeldung, Hugobert. Dann besteht ja noch Hoffnung. Heute habe ich leider auch keine Antwort bekommen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Die Antwort hat bei mir letztens auf 5 Tage gedauert. Vor Corona war der Support bei 3 bis 12 Stunden. Nun ist eben Corona, leider viele im Home Office oder Schicht arbeit etc. dazu laufen überall die Heizungen. Damit kommen mehr Anfragen + weniger Leute.

    Rückläufer sind kein Problem. Solange der Erstkäufer sein Account löscht bzw. die Geräte entfernt.
  • Vaskr
    Optionen

    Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, ja.

    Aber scheinbar "vergessen" viele Menschen nach dem Test auch noch die Geräte aktiv zu entfernen. Dazu verkaufen Partnerhändler dann scheinbar Versandrückläufer als Neuware, auch nicht toll. Und wenn ich mein System so aufbaue, dass nur der Mensch der mit dem Gerät gar nichts mehr zutun haben will es freigeben kann, dann muss ich eben a) strenger darauf achten dass keine Rückläufer erneut verkauft werden, b) eine selbstständige Freigabe ermöglichen, oder c) schneller als 5 Tage reagieren. Pandemie ist auch nicht erst seit gestern und wird ständig irgendwo als Ausrede genutzt, während gerade alle Ferndienste und -services problemlos von überall betrieben werden können.