Wie kann ich einen Benutzer sperren, damit er die Temperatur in der App nicht verstellen kann?

Es wäre sinnvoll wenn es einen Administrator gäbe, der die Heizzeiten einstellen könnte und die anderen Benutzer dies nicht könnten. Ansonsten kann jede eingeladene Person die Temperaturen verstellen.

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Den Benutzer entfernen. Dann brauch er die App nicht.
  • Wenn das Geofencing funktionieren soll benötigt jeder Hausbewohner die App. Sonst ist es kalt wenn ich nicht zuhause bin. Deshalb wäre es gut wenn ich die Bedienung über die App für einige Personen sperren könnte, sonst kann jeder Benutzer in den Einstellungen rumspielen und viel kaputt machen. Aber Lp3g hat ja schon die Lösung!!
  • Ich schließe mich shooter da voll und ganz an. Diese Funktion ist schon notwendig, aber eine Lösung habe ich bisher auch nicht gesehen.

  • @shooter
    Das macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
    Wenn du normale Thermostate verbaut hast, kann auch jeder daran herum drehen.

    Wenn dem nicht so wäre, wären alle Heizkörper auf deine Räume perfekt abgestimmt. Dein Haus wäre nahezu perfekt gedämmt.
    Dann könntest du alles mit nur einer Therme steuern und bräuchtest nichteinmal mehr tado. :)
  • Ich steuere meine Therme mit einem Thermostat und damit Geofencing funktioniert braucht jeder Hausbewohner die App. Bei der Erstinstallation habe ich die Temperatur einmal eingestellt und nie mehr was dran geändert! Das läuft jetzt seit 2 Jahren einwandfrei. Bei 5 Personen kommt es aber schon mal vor, dass jemand in der App die Temperatur verstellt, deshalb wäre es gut wenn man Funktionen sperren könnte.
  • Ja das habe ich mir schon fast gedacht.
    Nur da wir alle nur Menschen sind hat jeder ein anderes Wärme/Kälte Empfinden.

    Das was du da über deine "Ein Thermostat Regelung" gebaut hast ist ja eine nette Geschichte und alle Umweltaktivisten klopfen dir dafür auf die Schulter ;) =)
    aber jeder möchte es nun mal anders in seinem Raum warm haben.

    Deshalb gibt es jemanden bei dir der die Thermostate verstellt.

    Du würdest diesen dann mit solch einer Funktion bevormunden.
    Ich persönlich bin kein Freund von diesen Funktionen.
  • Ich schließe mich Shooter an, Jeder fummelt in der App rum und ständig muss ich es wieder richten. Es kann doch nicht so schlimm sein Benutzer mit Rechte in der App einzurichten.
  • Es sollte aber auch nicht so schwer sein dass die Familie sich einmal zusammen setzt, und über die Heizregelung spricht, wenn immer daran rumgespielt wird, sieht es so aus, als ob es verschiedenen Mitgliedern einfach zu kalt oder zu warm ist.

    Dann kann man den Zeitplan je dementsprechend anpassen.

  • @Albert_64 Es geht ja darum, dass die App eine Funktion ermöglicht. Die internen Absprachen kann jeder für sich durchführen.
    Es könnte auch eine sehr einfache Funktion, zB. die Erweiterung der vorhandenen Kindersicherung, die man für seine Nutzer
    individuell setzen kann.
  • Ich hätte auch gern eine Benutzerrechteverwaltung. Es geht ja nicht immer um verantwortungsvolle Erwachsene, sondern auch um ältere Kinder und Jugendliche, die sich keinen Kopf um Kosten und Energie machen, Hauptsache die Heizung ballert 25C. Und warum gibt es dann eine Kindersicherung der Thermostate, wenn ja eh Jeder an einem Thermostat rumdrehen kann, ergibt also keinen Sinn der Standpunkt das so etwas nicht notwendig wäre.

  • Die Kindersicherung dient nur dazu, dass Kleinkinder nicht durch dran rumspielen die Temperatur verstellen.

    Für Jugendliche ist es mit Sicherheit kein Problem, kurz im Internet zu suchen, schon weiß man, wie die auch ohne App gelöst wird, da helfen auch keine Benutzerrechte.

    Wer es wirklich umgehen will, einfacher die Überwurfmutter leicht lösen, schon ballert die Temperatur in die Höhe.

    Das geht z.b. auch, wenn ein Vermieter einer Ferienwohnung meint, er müsste dem Mieter ein Zeitplan aufzwingen ;)