Genauigkeit der Temperaturanzeige der Funkthermometer / -thermostate

Optionen

Seit zwei Tagen habe ich eine Menge tado-Geräte hier, davon ein Raum-Funkthermostat mit Funk-Empfänger zur Thermensteuerung und ein verkabeltes smartes Raumthermostat. Zuvor hatte ich mir schon mal drei kleine Digitalthermometer mit Feuchtemesser von Bresser gekauft (siehe hier: https://www.amazon.de/Bresser-Thermometer-Hygrometer-Wandmontage-Raumklima-Indikator/dp/B01BVG1XJS/).

Seltsamerweise weichen die jeweils angezeigten Temperature erheblich voneinander ab:

  • alle Bresser-Thermometer zeigen +/- 0,1 Grad dieselbe Temperatur an
  • beide tado-Thermometer zeigen +/- 0,1 Grad dieselbe Temperatur an
  • aber die Bresser-Thermometer liegen immer ca. 0,7-1,0 Grad über den tado-Thermometern

"Gefühlt" halte ich die tado-Thermometer für richtiger, denn bei zimmerüblichen 22 Grad laut Bresser ist es schon eher kühl als warm, und auch nach einer Nacht mit händischer "Nachtabsenkung" an der Therme ist es laut Bresser morgens (120 Jahre alter Altbau, hohe Decken, mäßig dichte Doppelfenster) noch 21 Grad.

Hat hier schon mal jemand die tado-Thermometer mit geeichten Thermometern verglichen? Oder kann es sein, dass nagelneue elektronische Thermometer heutzutage noch um 1 Grad falsch gehen? Das ist ja nicht gerade eine Raketenwissenschaft...

Antworten

  • Philotech
    Optionen

    PS: natürlich stehen die Thermometer jeweils genau nebeneinander, und ich lasse ihnen jeweils auch mehrere Stunden Zeit, um auf die wahre Temperatur einzuschwingen. Es gibt (zB über Nacht) dann auch keine Bewegung, zusätzliche Wärmequellen oder Luftzüge in den Räumen.

  • ceomi
    ceomi
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen
    Also ich bin auch auf der Suche nach einem Raumthermometer was mit tado verknüpft ist und das schon seit zwei Jahren denn bei mir ist im Winter auch die Temperatur am Heizkörper 2 Grad wärmer als im Raum. Aber wenn es wärmer ist heizt der Heizkörper trotzdem weil ich jetzt den Raum manuell auf -2°C gestellt habe folglich ist es immer ätzend zum nachregeln

    Was ich damit sagen will das Thermometer im thermostat wird direkt von der Heizung bestrahlt.
  • Albert_64
    Optionen

    Die Tado Thermostate sind keine geeichten Thermostate.

    In den Einstellungen kann man bei Räume & Geräte, auf den Raum tippen, da gibt es eine Temperatur-Korrektur um sie anzupassen.

    Bei den HK-Thermostaten kommt es vor allem drauf an, ob sie frei von der Luft umströmt werden, oder ein Wärmestau besteht, Fensterbrett, Möbel usw. Mit dem Problem haben alle Thermostate welche die Temperatur gleich am Heizkörper messen betroffen. Da kann man nur versuchen mit der Korrektur entgegenzuwirken, oder die Thermostate mit einem Funk-Temperatur zu koppeln.