OpenTherm Funktionen

Optionen

Hallo,

ich hab eine Windhager BioWIN Premium (BWP100) Pelletheizung mit einem REG Thermostat (RAM786) im Wohnzimmer.

Im Haus (2 Etagen) gibt es eine Fußbodenheizung. Das heißt der Thermostat in Wohnzimmer steuert eigentlich die gesamte Heizung für Erdgeschoss und Obergeschoss. Es gibt dann noch pro Stockwerk einen Heizungsverteiler wo einzelne Räume per Handregler, also über die Durchflussmenge separat nachjustiert werden können.

Zusätzlich habe ich im Keller noch zwei normale Heizkörper nachgerüstet (dort ist keine Fußbodenheizung verlegt) und diese werden jetzt mit 2 Tado Heizkörper-Thermostaten und einem Smart-Thermostat gesteuert. Das ist ein eigener Heizkreis bzw. eine eigene Umwälzpumpe die dann einfach vom Tado Thermostat über den Relais-Ausgang gesteuert wird.

Da das im Keller recht gut funktioniert, überlege ich jetzt den Windhager Thermostat im Wohnzimmer auch durch einen Tado zu ersetzen (und ev. auch noch einzelne Heizkörperthermostate im Heizungsverteiler falls das geht).

Im BlackFriday Angebot von Amazon sind die Tado ja jetzt halbwegs günstig, also würde ich mich über zeitnahe Antworten freuen, weil das Angebot nur bis morgen läuft. ;-)

Folgende Fragen hätte ich jetzt dazu:

  1. Ist das Tado Smart Thermostat mit meiner Windhager kompatibel? Soweit ich gegoogelt habe müsste das ja OpenTherm Bus sein. Kann das vllt. jemand bestätigen?
  2. Am Windhager Thermostat ist jetzt (auch Außentemperatur gesteuert) eine Heizkurve usw. hinterlegt. Funktioniert das dann mit dem Tado auch so, also regelt das dann je nach Außen-/Raumtemp bzw. passt die Anforderung an die Heizung entsprechend dynamisch an?
  3. Warmwasserregelung: Kann ich jetzt ebenfalls am Windhager Thermostat einstellen (also z.B. 60C°). Ist die Warmwassertemp dann über Tado App auch frei einstellbar?
  4. Thermostat Zuordnung: Die 2 HK Thermostate im Keller sind jetzt natürlich dem Keller Thermostat zugeordnet. Für EG und OG müsste ev. zusätzliche HK Thermostate am Heizverteiler dann dem Wohnzimmer Thermostat zugeordnet werden, Ist diese Zuteilung zu den 2 separaten Heizkreisen möglich bzw. kann ich das dann selber zuteilen oder nur über den Tado Support?
  5. Last but not least: Ist das ganze überhaupt sinnvoll bei einer Fußbodenheizung (weil ja doch recht träge)? Also würdet ihr das machen oder denkt ihr der Aufwand lohnt sicher eher nicht?


Würde mich über Antworten/Meinungen freuen!

Danke!


LG Peter

Antworten

  • Josch
    Optionen

    Ich bin gerade über über deine Fragen gestolpert, da wir dieses Jahr eine neue Heizungsanlage bekommen und bei uns eine Windhager BioWin2 Exklusiv (BWE152T) in der näheren Auswahl ist. Wir nutzen Tado mit einigen smarten Heizkörperthermostaten und einem Raumthermostat mit Extension Kit bereits seit einigen Jahren an unserer alten Therme.

    Falls das Thema bei Dir noch akut ist, ein paar kurze Antworten:

    1) Im Extension-Kit kann ich BioWin Premium (BW100) als unterstützte Steuerung auswählen (die neue uns angebotene hingegen nicht). Von daher gehe ich davon aus dass es funktioniert.

    2) Bei unserer alten Therme wird die witterungsgeführte Heizkurve durch Tado außer Kraft gesetzt und hat keine Bedeutung mehr. Die Vorlauftemperatur wird nur durch den von Tado gemeldeten Wärmebedarf anhand des Raumthermostats berechnet. Der Vorteil hier ist dass es nicht nur einen Referenzraum gibt, sondern jeder weitere Raum mit Tado Heizkörper-Thermostaten seinen Wärmebedarf beisteuert. In der Diagnoseanzeige an der Therme sind jedenfalls oft Werte für Soll- und Istraumtemperatur abzulesen die man sich nur erklären kann wenn es Durchschnittswerte sind. Kann aber bei jeder Therme anders sein, bin mir nicht sicher ob Tado das immer so macht.

    3) Warmwasser: Hier habe ich es nie geschafft konkrete Aussagen von Tado zu bekommen, nur "ein kommt darauf an" ohne genau Angaben auf was es denn ankommt. Bei uns geht es nicht, obwohl der normale Raumthermostat auch Warmwasser einstellen könnte.

    4) Ich habe diese Konstellation nicht, aber bereits gelesen dass es wohl geht. Kann aber nur der Support zuordnen, über die App geht es nicht.

    5) Wir haben die letzten Jahre, auch wegen Tado, die Vorlauftemperatur immer weiter reduziert und fahren mittlerweile selbst die Räume mit normalen Heizkörpern im teilsanierten Altbau mit maximal 45 Grad an (Fassade nicht gedämmt). Dafür heizen wir aber mittlerweile auch durch und verzichten auf die Nachtabsenkung, da Hochheizen am Morgen zu lange dauert wenn es mal richtig kalt ist. Den Vorteil von Tado sehe daher nicht (mehr) in der Absenkung der Räume, sondern in der komfortablen Steuerung und insbesondere der Möglichkeit alle Räume als Referenzraum zu nutzen. Wenn wir im Winter länger in Urlaub sind stelle ich die Räume auf 17 Grad runter und kann noch vom Urlaubsort aus vorheizen. Ob es sich lohnt kann man sich wohl nur selbst beantworten, zumal heute auch die Hersteller der Thermen schon Fernsteuerungslösungen im Angebot haben. Ich bin bislang noch zufrieden.

    Falls Du mittlerweile bereits Erfahrung mit Windhager und Tado sammeln konntest würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

    Danke, Jürgen

  • pepo83
    Optionen

    Hallo,

    danke für die Infos!

    Ich habs dann aber sein lassen (auch aufgrund der fehlenden Antworten hier), also habe jetzt keine Erfahrungen mit Windhager +Tado. In Summe wäre es dann schon einiges an Aufwand (bräuchte ja dann doch einige HK Thermostate für die Heizkreisverteiler und Funk Temp. Sensoren für die Räume). Also wäre dann doch eine größere Investition wo dann nicht klar ist ob das dann auch alles wirklich so funktioniert wie man will (mit Thermen Steuerung, Warmwasser usw.). Was mich bei dem Tado System auch ein bisschen stört, ist das ja das ganze rein Cloud basiert ist. Also man ist da immer von Tado abhängig (sei es jetzt weil ein Serverausfall ist, oder es schlimmsten Fall Tado irgendwann nicht mehr gibt). Für die 2 Keller Thermostate mit eigenen Heizkreis ist das Risiko überschaubar, aber fürs ganze Haus ist mir das dann doch zu unsicher bzw. will ich da lieber ein System was auch standalone läuft.

    Also lange Rede kurzer Sinn: Ich werd jetzt einmal nichts mehr machen und dann eher bei der nächsten Heizung gleich eine Hersteller spezifische Lösung nehmen.

  • hypertraxs
    Optionen
    Hallo! @Josch - wie hast du die Vorlauftemperatur reduziert?? Wo kann man das einstellen? Oder kann das nur der Tado-Support?

    Ich hab einen BW150 und in jeden Raum ein Tadotermo.
    Mein Problem ist, das die Heizung sehr oft ein und kurz darauf wieder ausgeschalten wird, da die Soll-Temp erreicht wurde. Am Tag um die 18 Schaltungen… Tado hat keinen Rat für mich

    Würde auch gerne alles so schalten, dass die Heizung mit niedriger Temp durchrennt und gar nicht mehr absenkt

    Danke, LG
  • bernhardh
    Optionen

    Hallo!

    Hab letztens ein andere Thermostat statt dem Tado getestet, hat nicht funktioniert.

    Leider habe ich kein Foto der beiden Kabel gemacht, wo die angeschlossen gehören.

    Wer hat einen BioWin Kessel und wie sind die beiden Drähte angeschlossen.


    btw.: Das Problem mit dem Ein- und wieder Ausschalten kenne ich auch. Obwohl die Soll Temp erreicht ist, schaltet sich der Kessel ein, startet das Einheizen und sobald die Flammenstabilisierung erledigt ist, geht er wieder auf "Ausbrand".

  • Jxhannes
    Optionen

    Schon etwas älter das Thema hier, aber Tado + Windhager verträgt sich scheinbar einfach nicht.


    Ich habe seit 2 Jahren ein tado V3 in Verwendung mit meiner Windhager Multi Win 2 Plus. Leider, egal welche Einstellungen ich vornehme, moduliert tado meine Heizung nicht. Stattdessen gibt es immer nur 100% oder aus, was weder komforttechnisch noch aus Effizienzgründen gut ist.

    Der Support ist eine Katastrophe, sagt mir die schwachen Batterien wären daran schuld....

    Ich habe nun wieder mein originales Windhager Thermostat montiert und damit moduliert sie perfekt.


    Ursprünglich habe ich Tado für meine nicht Brennwert Gastherme gekauft. Heute halte ich aber gar nichts mehr von Tado, mein nächstes Thermostat wird ein ESP welcher über Homeassistant eingebunden wird. Keine Cloud kosten, mehr Funktionen und kostet nur 20€

  • bernhardh
    Optionen

    Geht mir auch so. Gemeinsam mit dem TADO Thermostat und unserem Pellets Kessel Windhager BioWIN 100 hab ich das selbe Verhalten.

    Da ich die Therme aber auch mit Homeassistant steuere und diese auch bei Nichtnutzung vom Netz nehme, heize sehr sparsam und Zielgesteuert.

    Was ein großes Problem beim Windhager ist (hat mit Tado nichts zu tun): Die Warmwasseraufbereitung hat Kesselseitig Vorrang. Das heißt, wenn das Warmwasser zu kalt ist, fährt der Kessel herunter, kühlt dann 15 Min aus, startet und heizt den Kessel.

    Das hab ich ihm schon abgedreht. Ebenfalls mit Homeassistant steuere ich die Pumpe dazu nach der Temperatur des Kessels.

    Die Temperaturen vom Kessel, Vorlauf, Rücklauf und Warmwasser Boiler messe ich mit Shelly+Temp Addon.

  • hypertraxs
    Optionen

    Ich bin nach geraumer Zeit auch wieder zur Analogen bzw danach zur digitalen Steuerung von Windhager zurückgekehrt. Die Thermostate nutz ich weiterhin samt App zur Temperatur/Feuchtigkeitsmessung und auch zur Reduzierung der Temperatur bei Abwesenheit. Aber die Regelung des Kessels läuft wieder Werkseitig

  • bernhardh
    Optionen

    Wenn man bedenkt, das es nur 2 Drähte sind, die das Thermostat mit dem Kessel verbinden, finde ich es interessant, das alleine der Umstand eines anderen Thermostates das modulieren des Kessels verhindert. Das modulieren schafft also auch ein primitives analoges Thermostat, aber kein Hightech-modernes digitales. Traurig.

  • hypertraxs
    Optionen
    Ich glaub Tado hat die openTherm Funktionalität nur mäßig umgesetzt (on/off)…
    Aber in der Tat traurig. Hätte Potential gehabt
  • Jxhannes
    Optionen

    Was mich ehrlich sehr wundert. Opentherm ist sehr primitiv.

    Wenn ich mich nicht täusche, ändert sich in der App auch etwas, wenn man zwischen potenzialfreiem Kontakt und Opentherm wechselt. Bei On/Off verschwinden oben diese 3 "Wellen" welche meines Erachtens die Modulation (Prozent) anzeigen sollte. Bei wir waren da aber immer nur 3 Striche oder 0. Und bei der Therme leider dasselbe.


    @bernhardh Wie hast du die Windhager in Homeassistant eingebunden? Ich liebäugele gerade mit dem DIYLess Esp Kit, leider aber Versand aus der Ukraine. Daher weiß ich nicht, ob das gerade eine gute Idee ist zu bestellten.

  • bernhardh
    Optionen

    Für Tado gibt es eine Integration, welche installiert werden muss, das geht Problemlos. Somit lässt sich jedes einzelne Thermostat ansprechen und vom Dashboard aus regeln.

  • bernhardh
    Optionen

    Ein/Aus schalten der Geräte mittels Shelly Adapter. Temperaturen ebenfalls von Shelly mit Temp Addon.

    Umlaufpumpe Heizbedarf errechnet sich aus allen 10 Thermostaten, also maximal 10x100 = 1000. So kann ich die Umlaufpumpe einschalten je nach errechneten Bedarf, zeitlich auch begrenzt, das sie nicht einschaltet, bevor nicht jemand zu Hause ist. Einmal in der Früh, dann wieder am Abend. Die Geo funktion ist mir nicht exakt genug, ausserdem bedeutet nicht nur weil ich zu Hause bin, das sich die Heizung einschalten soll.


  • Jxhannes
    Optionen

    Achso, verstehe. Ich dachte du hast deine Therme ohne Tado eingebunden.

    Cooles Dashboard!

    Die tado Integration gibt es, aber da Cloud abhängig für mich keine dauerhafte Option. Apple Homekit geht auch, da gibt es aber nur sehr begrenze Möglichkeiten.


    Ich habe mir jetzt mal das DIYLess Thermostat gekauft für direkte Opentherm Kommunikation. Sobald das bei mir ist, werde ich berichten wie gut und ob das mit Windhager klappt.

    Ich hatte bis jetzt nur mein "Haupt" tado, an den Heizkörper nutze ich Zigbee2Mqtt Thermostate. Wenn alles gut läuft bin ich Tado demnächst los, der Support ist leider so schlecht, dass ich echt keinen Grund mehr sehe bei ihnen zu bleiben.