Fernbedienbare LED Panels von Tado Bridge / Thermostat beeinflusst?

Optionen

Moin zusammen,

wir haben Gestern im gesamten Haus eine Tado Bridge und sechs Tado Thermostate installiert. Alles nach den Vorgaben (90cm von der Bridge und 3m voneinander

montiert).

Nun stellten wir heute morgen fest, dass ALLE fernsteuerbaren LED Panels irgendwie verrückt gespielt haben. Entweder wechseln sie in einen anderen Modus oder flackern teilweise. Wir haben 4 dieser Panels verbaut und bei dreien können wir dieses Verhalten feststellen. Natürlich haben wir dann direkt einen Zusammenhang mit der Tado Einrichtung gesehen und sind auf die Suche gegangen. Vorher haben wir natürlich alle zu den Panels gelieferten Fernbedienungen vom Strom getrennt, aber das Problem bestand weiterhin.

Die Frequenzen scheinen sich aber nicht zu überschneiden - zumindest sieht das für mich als Laie so aus. Tado sendet ja mit der Frequenz 868 MHz (6LoWPAN) und die Fernbedienungen mit 2.4GHz ISM band laut Hersteller. Es handelt sich im übrigen um diese Lidl LED Panels

Ich habe schon dem Tado Support geschrieben aber wollte mal meine Erfahrung hier mit euch teilen. Vielleicht hat ja Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Grüße

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Ich nutze viele Smart Home Produkte. Nie eine Störung gehabt.

    Mal etwas geschaut, es gibt Geräte die senden auf dem Bereich:

    Verwendete Frequenzen: 26-27MHz / 433MHz / 868MHz
  • MarshallEr
    bearbeitet November 2020
    Optionen

    Moin - wie gesagt ich hatte die Frequenzen auch verglichen aber als Laie weiß man ja nicht, ob es dort dennoch Störungen geben kann. Wir haben heute alle Geräte, welche überhaupt ein Signal über Funk versenden stromlos gemacht (von Funksteckdosen inkl. Fernbedienung bis hin zu AccessPoints etc.) und das Problem schien dennoch zu bestehen.

    Der Zeitpunkt an dem dieses Problem aufgetaucht ist deckt sich halt mit dem der Tado Installation in unserem Haus. Dazu kommt halt noch das alle 4 LED Leuchten gleichzeitig einen "Defekt" bzw. Eigenleben aufweisen.

    Hier mal die Infos von der Fernbedienung und der Lampe


    Ich werde am Montag mal die Hotline der LED Panel Hersteller kontaktieren aber ich vermute, dass wir hier reklamieren werden, da dies nach nicht mal 3 Monaten auftreten darf. Die mitgelieferten Fernbedienungen scheinen nun auch nicht mehr so zuverlässig zu funktionieren und haben Aussetzer. Denke mal da ist dann scheinbar wirklich was bei allen Panels gleichzeitig kaputt gegangen. Was der Grund war weiß ich nicht. LED Panels ohne Fernbedienung weisen dieses Problem an dem selben Anschluss nicht auf...

    Danke schon mal fürs Feedback aber vielleicht haben andere User noch andere Erfahrungen gemacht?

    Besten Dank