Brennertemperatur bleibt immer auf 14 Grad!!!! Mir ist kalt!!!

Optionen
:# HILFE!!! Ich habe gestern eine Tado installiert, zunächst total begeistert,. wie einfach alles gegangen ist, jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Buderus Brenner stur auf 14 Grad eingestellte Raumtemperatur bleibt,. auch wenn alle Räume über die Rado auf 25 Grad gestellt werden. Ich sitze hier also im Kalten und bin ziemlich verzweifelt. Selbst wenn ich die Temperatur manuel höher drehe, wird dies vom Brenner NICHT angenommen. Allerdings fährt die Vorlauftemperatur teilweise auf 70 Grad hoch. Die Vorlauftemperatur in meinem Heizkreis bleibt aber auf 20 Grad. Ich hoffe sehr, dass das ein einfaches Einstellungsproblem ist, das schnell zu beheben ist

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Auch hier, paar mehr Infos. Was hast du von Tado verbaut? Was für einen Brenner hast du? Wie wurde er davor gesteuert?
  • Indy
    Optionen
    Ich habe eine Buderus Logamatic 172 und eine RC 300, die vorher in der Küche per Kabel verbunden war. Von Tado habe ich die Bridge und einen Raumthermostat zusätzlich noch aktuell 5 Heizkörperthermostate. Ich habe den Raumthermostat vor einer Weile neu gestartet, das hat aktuell Erfolg gehabt. Ich hoffe, das es so bleibt und auch die Absenkung später dann funktioniert. Ich habe einen Thermostat, der offensichtlich außerhalb der Reichweite der Bridge ist, da werde ich morgen die Bridge in einen anderen Raum hängen, weil dann auch noch weitere Thermostate dazu kommen sollen. Insgesamt geplant sind 14 Thermostate. Kann das eine Bridge verarbeiten oder benötige ich bei der Menge zwei?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Bedenke das du das HK Thermostat von der Küche und das Raumthermostat als ein Raum in die App einbindest.
  • Indy
    Indy
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Ja, so habe ich es eingestellt. Es funktioniert immer noch, ich bin sehr erleichtert. 14 Grad sind schon ganz schön knackig. Vor allem, wenn nebenbei der Brenner die Wärme in den Kamin jagt. Vielen Dank für die Antwort 👍
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Sehr gut. Sollte die Therme zu viel takten, kannst du die HK Thermostate vom Support auf passiv setzen lassen. So steuert nur das Wandthermostat die Therme.
  • Indy
    Optionen
    Der Raumthermostat hängt sich immer wieder auf. Dadurch läuft der Brenner auf vollen Touren und die Thermostate sind zu. Dadurch wird die gesamte Energie durch den Kamin geblasen. Der Raumthermostat meldet offensichtlich an die Steuerung der Heizung (Buderus Logamax plus GB 172 mit RC 300, die im Brenner montiert ist und somit durch den Raumthermostat von Tado auf RC100 runter gestuft wird) eine falsche Temperatur. Die Vorlauftemperatur geht auf nahezu maximal hoch, obwohl die Thermostate auf Absenkung eingestellt sind. Wenn ich den Raumthermostat V3+ neu starte, läuft es wieder normal. Kann es sein, dass der Raumthermostat defekt ist?

    :s
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Hast du ein RC300 und Tado angeschlossen?

    Du hast ein Tado Wandthermostat, welches den Brenner steuern soll. Diesem muß du aber auch den Zeitplan geben, wie deinen HK Thermostaten.

    Sonst bleibt das Wandthermostat 24 Stunden im Tagbetrieb bei 21°c. HK zu schon passiert dein Problem.

    Oder hast du doch 2 Thermostate an der Therme angeschlossen?
  • Indy
    Optionen
    Also eigentlich funktioniert das sehr gut mit der Steuerung und der Absenkung nachts, da sieht man direkt, wie sich die Temperatur am Kessel (RC300) ändert. Ich habe einen Raumthermostat und aktuell 13 Heizkörperthermostate an einer Bridge. Ich habe einen Thermostate wieder abgenommen, weil er keine Funkverbindung bekommen hat. Zunächst hatte sich die Temperatur bei 14 Grad aufgehängt. Da das zur Temperatur von dem Thermostat ohne Funkverbindung gepasst hat, habe ich ihn weg. Leider hängt seither die Temperatur eher im hohen Bereich (20 Grad), auch wenn alle Thermostate niedriger eingestellt sind. Wenn ich den Raumthermostat neu starte,. ist das sofort weg und die an den Thermostaten eingestellte Temperatur (die dann auch wechselt) wird angezeigt. Ich könnte jetzt zwar regelmäßig den Raumthermostat resetten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Außerdem passiert das halt auch nachts oder bei Abwesenheit. Ich habe den Eindruck, dass es passiert, wenn ich die Temperatur manuell geändert habe, außerhalb der Zeitprogramme.
    Wie/wo kann ich den Raumthermostat selbst einstellen?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Am Raumthermostat sind + und - Minus Tasten. Normal darf sich da nichts aufhängen.
  • Indy
    Optionen
    Da kann ich dann aber nur die aktuelle Temperatur einstellen, oder?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Die der Führungsraum haben soll. Dies steuert die Therme.
  • Indy
    Optionen
    Mittlerweile habe ich wieder das gleiche Problem wie ganz am Anfang. Die Vorlauftemperatur ist aktuell auf 37 Grad, bei 4 Grad Differenz zwischen gemessener Temperatur und Soll. Hab jetzt in einem Raum 25 Grad eingestellt, aktuell sind es dort 17 Grad. Der Vorlauf ändert sich nicht, jetzt sogar nur noch 36 Grad. Ich habe bereits den Brenner mehrfach neu gestartet als auch den Raumthermostat. Ich sitze jetzt also wieder im Kalten und ein Mieter, der ein totaler A... ist, auch. Der wird mir demnächst Stress machen. Ich sehe mich schon alles wieder ausbauen.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wieso Mieter? Nun verstehe ich nichts. Das doch deine Therme für deine Wohnung. Wieso soll ein Mieter maulen?

    Hast du Tado richtig an den Brenner angeschlossen? Wird das Wandthermostat vom Brenner erkannt? Habe den Eindruck du machst in deinen Einstellungen irgendwo ein Fehler.

    Du muß nicht in einem Raum 25°c Einstellen. Du muß den Raum ( mit dem Wandthermostat ) auf 21°c stellen. An dem Eckigen Tado Kasten. Dort auf 21°c stellen.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wenn ich es richtig sehe ist das RC300 eine Steuereinheit für Außentemp. Steuerung. Da kannst du kein Tado Wandthermostat anklemmen. Das ist für eine Raumführung gedacht.

    Das wird so nichts. Du kannst nur die HK Thermostate nutzen.
  • Indy
    Optionen
    Nein, bei der RC kann ich auswählen, ob ich Raumtemperatur geführt, Außentemperatur oder Manuell steuern will. Die RC sitzt in der Therme und die Mietwohnung, die leider mit am meiner Therme hängt, hat den Heizkreis 2, der ist separat und wird über eine RC 100 vom Mieter gesteuert. Auf der RC300 im Brenner erscheint, manuell als Steuerart. Der Raumthermostat spricht Heizkreis 1 an, da er über das Kabel der RC300 verbunden ist, die vorher in meiner Küche hing. Die Anleitung von Tado zur Installation war da wirklich vorbildlich. Ansonsten ist der Support quasi nicht vorhanden. Ich habe die Tado gekauft, weil ich mit der alten Steuerung (RC300) das Problem hatte, dass es in der Küche warm war, die Steuerung dann abgeschaltet hat und die anderen Räume eiskalt waren. Ich musste also die Heizkörperthermostate in der Küche runter drehen, damit in den anderen Räumen geheizt wurde, die Themperatur in der Küche durfte also nicht erreicht werden. War ziemlich nervig und eine ständige Dreherei. Jedenfalls funktioniert es mit der Tado jetzt so dass die einzelnen Räume tatsächlich warm werden und separat von der RC im Brenner angesprochen werden. Leider macht die Therme zeitweise völlig kirres Zeug. Mal dreht es Vorlauftemperatur hoch und der Mischer macht nicht auf, dann habe ich einen großen Temperaturunterschied, wie heute und die Vorlauftemperatur ist zu niedrig, um den Raum aufzuheizen. Den Raumthermostat brauche ich zur Steuerung der Therme, habe ich das richtig verstanden? Oder funktioniert das auch nur mit den Thermostaten?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das RC300 kann mehrer Heizkreise steuern, wo der andere Mieter mit seinem RC100 dran hängt, das kann Tado nicht. Bein RC300 mit weiteren Heizkreisen muß dieses verbaut bleiben und die RC100 dahinter auch. Alles andere wird nichts.
  • Indy
    Optionen
    Die Tado hängt an dem Kabel, an dem vorher die RC 300 war. Die RC 100 war ja vorher auch schon separat. Ich habe aber in der RC 300 die Anzeige vom Heizkreis 2 und kann teilweise Änderungen vornehmen. Scheint im Moment beides zu funktionieren