Wie kann ich die Schaltfrequenz verringern?

Optionen

Hallo,

ich nutze tado seit einer Woche für meinen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC195. Die Heizung war mit einem Funk-Thermostat ausgestattet, wodurch ich die tado Funk-Empfänger-Box nutze und über die Anschlüsse 7-8-9 die Vaillant Heizung ansteuere. Im Prinzip funktioniert alles und in den angeschlossenen Zimmern wird die Temperatur wie geplant erreicht und gut eingehalten. Die Zonen-Funktion funktioniert ohne Kritik, wird aber gerade noch erweitert. Die Verkabelung und Installation dürften somit erfolgreich gewesen sein.

Ist die Soll-Temperatur in den Zonen mal erreicht, dann wechselt das Wärmeanforderungs-Zeichen von 3 auf 2 oder einem Symbol und zwangsläufig schaltet die Heizung vom Dauerbetrieb auf unterbrochenen Betrieb. Das passiert jedoch nach meinem Empfinden sehr oft. In der Regel ist die Heizung gerade mal für ca. 3-4 Minuten aus, dann wird diese für ca. 8-10 Minuten wieder eingeschaltet. Die Hälfte der Zeit davon ist der Brenner aus und die Heizung bzw. Pumpe läuft ohne Heizleistung nach.

Ist das gewollt? Manchmal schaltet die Heizung bis zu 4mal innerhalb einer Stunde an und aus. Das sind am Tag bei 16h Heizzeit schnell 30-40 Starts der Heizung. Steigert das den Verschleiß?

Noch ein Hinweis: Es gibt keine Außen-Temperaturfühler zu Steuerung der Vorlauftemperatur. Hier ist schon immer manueller Betrieb angesagt und ich regele in den harten Wintertagen etwas höher als im Frühjahr oder Herbst.

 Vielen Dnak vorab und beste Grüße

Claus

 

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das liegt am Brenner. Er hat auf der kleinsten Stufe zu viel Leistung. Oft brauchst du zum Halten der Temp. eine VLT von 30 bis 35°c.

    Kenne deine Therme nicht genau. Vermutlich wird sie 6-8kw als kleinste Leistung haben. Wenn deine HK nur 2kw abnehmen, so taktet die Therme.

    Du kannst diese Pausen ( Brennersperre ) einstellen. Wie steht in der Anleitung.
  • CUellend
    Optionen

    Hallo Lp3g,

    besten Dank für die Hinwiese. In der Tat ist meine VLT oft über 40° und die Abschaltung bzw. Pause von ca. 3 Minuten wird durch die Brennersperre beeinflusst. Das konnte ich der Statusanzeige im Display entnehmen. Meine Heizung hat eine Nennleistung von 10,8 bis 20kW, Einfamilienhaus.

    Aber auch bei einer Wärmeanforderung (3 Wellen) taktet die Heizung. Manchmal heizt diese nur sehr wenige Minuten, so dass eine Temperaturänderung unmöglich beim Thermostat mit einigen Metern Abstand zum Heizkörper angekommen sein kann.

    Keine Frage, die Zieltemperatur wird letztlich gut eingehalten aber die Heizung taktet mehrmals in der Stunde, mal abgesehen vom morgendlichen Aufheizen. Da läuft diese mal ca. 50min durch. Da meine Heizung mitten im Haus auf der 1. Etage ist, kann ich jeden Start hören.

    Kann es sein, dass das alte VRT-PFE Modul des alten Funkthermostats noch Einfluss nimmt, obwohl das Funkthermostat abgeschaltet ist?

    Viele Grüße

    Claus

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    10,8kw ist viel zu viel.

    Je nach Kälte und Standort und Isolierwert des Hauses, kann die Heizlast z.B. nur 5kw sein.

    Könnte der Brenner so weit runter modulieren, so würde er den ganzen Tag mit 5kw gemütlich dahin arbeiten.

    Brauchst du 5kw er liefert aber fast 11kw. So geht das Takten los. Allea normal so. Du kannst die Brennersperre etwas hoch setzen.