Warm oder Kalt

Optionen
Moin liebe Community,
habe mir einen Heizkörperthermostat gekauft und wollte ausprobieren, ob sich meine Heizung auch steuern lässt. Ja, tut sie, aber nur warm oder kalt. Also nichts dazwischen. Weis jemand rat? Die ganzen Adapter brauchte ich nicht, habe einfach das Thermostat angebaut und fertig.

Antworten

  • Philotech
    Optionen

    Wenn das Heizungswasser im System mehr als nur lauwarm ist, dann werden alle angeschlossenen Heizkörper heiß (eben so heiß wie das Wasser ist). Das Thermostat steuert nur, wie oft und wie lange Wasser durchfließt, dh in welcher Zeit der HK heiß ist und in welcher kalt (plus die Abkühlphase von heiß auf kalt natürlich).

    Wenn Du die Temperatur steuern willst, brauchst Du Zugriff auf die eigentliche Heizung / Therme. Das geht normalerweise nicht in Mehrfamilienhäusern und bei Anschluss an die Fernheizung.

  • SimonRitter
    Optionen
    Ok, dann warte ich nächste Woche mal ab. Bekomme dann eine neue heizung. Mal schauen, was dann möglich ist. Danke für die Antwort!!
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also dazwischen geht schon. Kommt drauf an, wie deine Therme oder dein Ölbrenner arbeitet.
  • Philotech
    Optionen

    @lp3g: genau das meinte ich ja (glaube ich): Wenn man die Temperatur des Heizwassers beeinflussen kann (also Zugriff auf die Therme hat), dann gehen auch warme statt heiße Heizungen.

    In „meinem“ Thread hattest Du ja geschrieben, dass Deine Atmotec mit tado nicht über 60 Grad moduliert. Meine geht erstaunlicherweise immer gleich bis zum Anschlag (habe 70 eingestellt), obwohl das wirklich nicht nötig wäre. Da hängen nur HK-Thermostate dran, und da geht die gemessene Temp eh gleich durch die Decke und die Therme wird wieder ausgeschaltet...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Was steuert deine Therme? Tado oder ein Vaillant Regler.
  • Philotech
    Philotech ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen

    @Lp3g

    Falls Du mich meinst: tado. Die eine Therme mit Funk-Thermostat und Funk-Empfänger, die andere (weil man ja angeblich zwei solche Systeme nicht haben kann) ein kabelgebundenes Thermostat, das direkt neben der Therme sitzt, aber logisch einem der drei Räume zugeordnet ist und dort von einem Heizkörperthermostat "überstimmt" wird (dh es ist selbst als Temperaturgeber ausgeschaltet).


    @SimonRitter Sorry für's Threadjacking... :-o