Kompatibiliät mit Stiebel Eltron

Optionen

Guten Tag,

auf Grund der nahezu durchweg positiven Rezensionen und der 95%igen Abdeckung habe ich mich für die Steuerung der Fußbodenheizung von Tado entschieden.

  • Zentrale einrichten -> easy! Alles hat super geklappt
  • Koppeln mit meiner LWZ403Sol -> nicht möglich?!

Dabei ist dies doch eine bekannte Heizungsmarke und ein recht aktuelles Modell.


Ist die Nutzung komplett ausgeschlossen? Muss ich alles wieder umtauschen??


Oder wie ist eine Nutzung doch möglich bzw. wenn nicht, woran liegt es, dass meine Heizung in genau die 5% reinfällt, mit denen es nicht möglich ist?



Besten Dank vorab und in der Hoffnung, dass es doch irgendwie möglich ist...



Sascha Zimmermann

Antworten

  • ChrisTo
    Optionen

    Hallo Sascha,

    meine Antwort kommt leider etwas spät. Auch ich bin an der Stelle sehr enttäuscht von tado.

    Ich habe eine LWZ504 von Stiebel Eltron und mir diese selbst "kompatibel" gemacht.

    Anfangs hatte ich die Raumthermostate von Tado für die Fußbodenheizung eingesetzt, so weit so gut.

    Das hat mir aber nicht gereicht und wollte mittels Extension Kit die Wärmepumpe direkt steuern, damit diese nicht unnötigerweise läuft, wenn eh keiner zu Hause ist. Da das Extension Kit aber weder den CAN Bus der LWZ unterstützt, noch die ModBus TCP Schnittstelle des ISG habe ich mir mit einem ESP8266 einen "Translator" von OpenTherm auf ModBus TCP programmiert.

    Das funktioniert soweit ganz gut, leider lässt sich aber über ModBus TCP die aktuelle Raumisttemperatur nicht an die WP senden, das lässt Stiebel Eltron nicht zu.

    Ich wünsche mir von tado aber eine native Unterstützung inkl. des Kühlmodus meiner LWZ.

    Gruß

    Christoph