Ein grosser Raum mehrere Thermostate aber nur eine Temperatur

Optionen

Guten Tag,

wie oben beschrieben es ist ein grosser Raum mit mehreren Thermostaten aber nur eine Temperatur wird angezeigt man weiss erstes gar nich mehr welches Termostat wo sitzt und 2tens kann man eine Heizung gar nicht getrennt von den anderen abschalten was mache ich falsch?


Danke und mit freundlichen Grüßen

Christian

Beste Antwort

  • Philotech
    Philotech ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich fürchte, das klappt nicht. tado ist so gedacht, dass die Thermostate die RAUMtemperatur anzeigen, nicht die Temperatur am Heizkörper. Wenn Du mehrere HK in einem Raum hast, dann gibt es trotzdem nur eine RAUMtemperatur. Wenn Du die Temperaturen einzeln ablesen möchtest, dann musst Du in der Tat jeden HK einem eigenen Raum zuweisen.

    Aber was ist der Nachteil an dieser Lösung? Der größte, den ich sehe, ist dass Du alle vier HK gesondert verstellen musst, wenn Du die Temperatur ändern möchtest. Aber wenn Dich andererseits die Temperaturen an den HK jeweils gesondert interessieren, spricht doch einiges dafür, dass Du auch unterschiedliche Raumtemperaturen und damit unterschiedlichen Heizbedarf je HK hast. Dann ist es doch nur richtig, alle vier gesondert anzusteuern.

Antworten

  • Philotech
    Optionen

    Wenn man einstellt, dass ein Thermostat führend ist, dann wird für den Raum immer die Temperatur dieses Thermostats angezeigt und die anderen sind für diesen Raum nicht ablesbar.

    Seltsamerweise habe ich in der Kachel-Übersicht in der App ZUSÄTZLICH einen (nicht ixistierenden) Raum für das Thermostat, das als nicht führend / untergeordnet eingestellt ist. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass es ein kabelgebundenes Heizungsthermostat ist und ob das bei mehreren Heizköper-Thermostaten auch der Fall wäre. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn mit den HK_Thermostaten würde das schnell unübersichtlich...

  • achso sorry hab vergessen zu erwähnen das ich nun auch ein smartes Thermostat habe un ich würde halt auch wenn ich ma eine heizung ausstelle das sie auch aus bleibt und nicht alles ausgeht

    also gibt es eine Möglichkeit in der ich sehen kann wie in einem raum mit 4 Thermostaten wie hoch die Temperatur jedes Thermostat ist?

    das finde ich einfach nich

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also, das Abstellen von einem HK in einem Raum, macht man nicht.

    Ist das eine recht neue Anlage, dann wurde abgleich gemacht. Durch das Abstellen eines HK wird der Druck im Heizungssystem verändert und der Abgleich kommt aus dem Takt.

    Je mehr HK ein Raum hat, desto besser und feiner kann ich diesen stellen.

    Normal kommen alle HK Thermostate in ein Raum. Dann kannst du auswählen, welches du als Messgröße nehmen willst.

    Es werden alle gleichzeitig geregelt.

    Optimal arbeitet dein System wenn:

    - alle Thermostate in Wohnung voll offen sind.
    - die Räume zur gleichen Zeit ihre Zieltemp. erreichen

    Die Raumtemp. wird alleine über das Modulieren der VLT bestimmt. ( Bei einer Zentralheizung / Fernwärme geht das Regeln nur über die Thermostate )

    Bei einer Etagenheizung, eigenes Haus etc. brauch man die Thermostate nur für das Abregeln bei Fremdwärme.
  • ok aber dieser eine Heizkörper ist halt mega heiss und ich habe mal die Thermostate wieder in verschiedene räume verteilt un da ist es so das der eine 26 hatte un der andere 23 und das smarte Thermostat hat 22 so wie eingestellt

    finde das irgend wie nich so schön

    und wenn verschiedene räume da sind kann man nicht sagen erhitze bis das das smarte Thermostat die gewünschte Temperatur hat :(

    das geht nur wenn es ein raum is richtig?

  • Philotech
    Optionen

    @ChristianSch

    Kannst Du mal Deine Konfiguration genau beschreiben:

    • Raum für Raum
    • welche Thermostate je (physischem) Raum, wie konfiguriert (alle demselben oder verschiedenen Räumen zugewiesen, welches Thermostat als führend für die Temperaturmessung bestimmt)
    • welche zentrale Heizung (Etagenheizung, Zentralheizung) und welche Steuerung dazu (Funk-Thermostat, Kabelthermostat)

    Wenn alles richtig konfiguriert ist, solltest Du die HK je Raum gemeinsam, aber alle Räume getrennt voneinander, regeln können.

  • Hallo

    also einen Raum der halt keine Türen hat deswegen ist er so groß der geht sozusagen über Etagen ...

    und alle Tados sind nur fuer diesen Raum GEDACHT

    Das Smarte Temperatur Sensor liegt hier auf dem Tisch

    Momentan habe ich wieder es so einrichtet das ich jedes HK einzeln steuern kann weil ich es einfach nicht schön finde wenn ich nicht sehe wie hoch meine Temperatur an diesem Heizkörper ist

    Ich kann natürlich auf dem smarten Temp. Sensor sehen wie hoch die Temp. ist aber es wäre halt schön wenn ich sehen könnte wie hoch die Temp. an jedem HK ist und die von mir aus nich gesteuert werden kann. Das geht also nicht wenn ich alle Tados einem Raum zuweise? Richtig?

    also wir haben Fernwärme und haben einen Funk Thermostat mit Batterien


    Danke ich hoffe nun kannst du mir helfen :)


    Dankeschön nochmals schon bis hier her ...


    Christian