Kein Fernzugriff

Optionen
Tja, hab ein Starterkit V3+ verkabelt bestellt, dazu noch Heizkörperthermostate. Heute habe ich dann mit der Intallation angefangen und wurde prompt ausgebremst. Nach der Angabe meines Raumfühlers musste die Tado App nach Hause telefonieren und schickte dem Support eine Mail. Ich denke mit diesem Gerät siehts schon schlecht aus. Dann habe ich die Heizkörperthermostate installiert. Die zeigen in den Einstellungen auch an, dass sie verbunden sind. In der App steht allerdings kein Fernzugriff, obwohl anscheinend kein Problem vorliegt. Pairing funktionierte problemlos und ich kann über die App auch die Anzeige blinken lassen. Also sollten sie verbunden sein. Neustart der Thermostate und der Bridge brachte keine Besserung. Ich bin schon maximal genervt von dem Kram. Sollte es dafür und für den Kabelthermostaten keine Lösung geben, geht das Zeug zurück.

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Auch hier, Software Update abwarten.
  • frankB3de
    Optionen

    Hier auch ;-) Merkwürdig! Über Apple-Home ist alles i.O.. Fernzugriff nicht möglich. Anscheinend kann die Bridge nicht nach Hause telefonieren.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    So wie ich das sehe hängt das mit der Software 54.xx und kleiner zusammen. Die Thermostate müssen sich erst die neue Version ziehen, dann läuft es.
  • Carsten_W
    Carsten_W
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Danke für die Antworten. Tatsächlich funktioniert der Fernzugriff jetzt auch. Ich warte dann mal ab, was der Tado Support zu meiner Heizung sagt. Vielleicht sollte ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    An was hängt es den noch?
  • Carsten_W
    Optionen
    Ob der kabelgebundene Thermostat mit meiner Heizungsanlage kompatibel ist. Wolf Ebus sollte normalerweise funktionieren. Allerdings hat die App nach der Auswahl des Raumfühlers die Installation unterbrochen um eine Mail an Tado zwecks Überprüfung der Kompatibilität zu schicken. Ich weiss nicht, ob das System so gut funktioniert. Wenn der alte Raumfühler meint, die Heizung muss keine Wärme liefern, weil der Fühler die eingestellte Temperatur misst, da können die smarten Thermostate anfordern wie sie wollen, da wird nichts wärmer.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wolf ebus kann Tado. Normal altes Thermostat ab und neues dran. Damit sollte die Anlage laufen. Hast du ggf. bei der Installation die falsche Therme ausgewählt?
  • Carsten_W
    Optionen
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass Tado mit Wolf ebus funktioniert. Ich habe keine Therme, sondern das Bedienteil ausgewählt. Wolf AFB. Dieses hat zwei Klemmen für ebus+ und ebus-.
    Nach der Auswahl kam dann „Bitte kontaktiere unseren Support - Fast geschafft! Wir müssen aber noch ein paar Dinge prüfen, um die Kompatibilität mit deinem Heizsystem zu bestätigen. Nachdem du eine Support-Anfrage gesendet hast, wird sich unser Team innerhalb von zwei Werktagen bei dir melden.“
  • Carsten_W
    Optionen
    Um den Thread zu beenden:
    „Hello Carsten,
    Wir haben Ihr System auf Kompatibilität geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass tado° nicht mit Ihrem System kompatibel ist. Wir arbeiten ständig an der Erweiterung unserer Kompatibilität. Wann Ihr System kompatibel sein wird, ist leider derzeit jedoch noch nicht abzusehen.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich wieder bei uns melden, sollten sich Ihre Systemvoraussetzungen einmal ändern, und wir Sie als Kunden bei uns begrüßen zu dürfen.“

    Schade! Naja, dann halt nur Heizkörperthermostate! :)
    Hat hier jemand Ahnung wie ich meine Heizungsanlage mit zentralem Raumfühler am besten einstelle, damit die Smarten Thermostate sinnvoll arbeiten?