Tado Funk Temperatursensor

Optionen

Kann nicht ganz nachvollziehen wieso die Temperatur Anpassung gestrichen wurde, außer dass ihr natürlich den Funk Temperatursensor verkaufen könnt.

Die Temperatur die vom Thermostat gemessen wird stimmt in keinster Weise!

Daher war ich leider gezwungen den Funk Temperatursensor zu kaufen, ging kurz online, jetzt kein Fernzugriff mehr!

Alle Thermostate sind online, auch das im selben Raum, Internet und Bridge alles bestens!

Wollte das Gerät löschen und neu installieren, auch das geht nicht, wenn man auf die drei Punkte klickt, steht nur noch Help Center und Abbrechen.

Tado war mal echt top, Service aber leider miserabel und noch dazu krampfhaft den Käufer dazu zwingen einen Temperatursensor zu kaufen.

Antworten

  • Philotech
    Optionen

    Soweit ich sehe, ist die Temperaturanpassung nicht gestrichen worden. Ob sie wirklich hilft, ist eine andere Frage, denn wenn die Heizung aus ist, zeigen bei mir die Thermostate in Fensternähe eine viel zu geringe Temperatur, wenn die Heizung läuft, eine zu hohe. Und dazwischen eine zu hohe, richtige oder zu niedrige.

    Ich habe so angepasst, dass die Messung bei nicht heizendem Heizkörper richtig ist (damit es keinesfalls zu kalt wird im Zimmer), und bei warmen Heizkörper dann natürlich zu hoch. Dann schaltet die Heizung zu früh ab, aber das war bisher kein Problem, weil der HK dann ja trotzdem heiß ist und das Zimmer wärmt und er außerdem relativ zügig wieder angeht, weil es direkt am Fenster eben schnell wieder kühl wird.

    Wenn Du das Gerät nicht löschen kannst, liegt es vielleicht daran, dass es als für die Temperaturmessung führend eingestellt wurde. Ändere das auf eins der HK-Thermostate, dann geht es vielleicht (reine Theorie bei mir, habe das Problem nicht).

  • Micha82
    Optionen
    Das nützt leider auch nix wenn man das Thermostat an Heizkörper zum Temperatur messen nimmt
  • Micha82
    Optionen
    Ich will auch das smarte raumthermostst raus werfen
  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Optionen

    Bei mir funktioniert alles bestens! Der Funk Temperatursensor misst die Raumtemperatur eines offenen Wohn/Ess/Koch-Bereichs und heizt insgesamt drei Heizkörper, die jeweils über Heizkörperthermostate gesteuert werden. In der tado App sind alle drei Thermostate zusammen mit dem Funktemperatursensor in einem Raum verbunden und der Funk-Temperatursensor übernimmt die Steuerung der Therme.

    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man die Heizkörperthermostate vom Support auf "passiv" stellen lassen kann, sodass nur noch der Funk-Temperatursensor die Steuerung/Anpassung des Heizbedarfs übernimmt.

    Evtl. mal beim Support anfragen was möglich bzw. in eurem Setup sinnvoll zu konfigurieren ist...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das passiv ist, das nicht jedes HK Thermostat Wärme von der Therme anfordern kann. Es entsteht ein Wildes Takten.
  • EHW
    Optionen

    Hallo Chris,

    wir haben eine ähnliche Situation: offener Wohn küchenbereich: Drei smarte Thermostate, 1 Funk-Temperatursensor, der die drei Thermostate steuern soll. Wie richte ich das ein?


    Gruß Heribert

  • Albert_64
    Optionen

    Du musst nur ein Raum z.b. Wohnbereich nennen, und die HK Thermostate sowie den Funk-Thermostat dahin legen.

    Dann in den Einstellungen, auf den Raumnamen tippen, als Messendes Gerät den Funk-Thermostat auswählen.

    In der App wird dann nur noch eine Kachel Wohnbereich angezeigt, mit der die Temperatur eingestellt wird, und an die 3 Thermostate weitergeleitet wird.

  • JaSy
    Optionen

    Wie würdet Ihr in meinem Setup die Räume einrichten? Teil(haus)beschreibung:

    (1) Offener Wohn-/Ess-/Küchenbereich (ca. 75qm). Drei Heizkörper - aktuell ein Raum (Wohn-/Ess) mit modularem Thermostat (führendes + 3Messthermostat) + 2 HK Thermostate und zweiter Raum (Küche über HK Thermostat). Logik: Küche etwas kühler eingestellt => ist es sinnvoll das zu trennen weil tatsächlich komplett offen?

    (2) Offene Tür vom Wohn-/Essbereich zu Hauseingang und Gästebad - aktuell zwei Räume (Gästebad und Hauseingang) mit zwei HK Thermostaten => Ist es sinnvoll, wenn der die Tür zum Wohnbereich in der Regel offen ist. Wird selten, aber manchmal geschlossen...

    (3) Vom Hauseingang offene Empore zum Obergeschoss und weiter zum Dachgeschoss - Ober und Dachgeschoss sind wieder diverse Räume alle geregelt über HK Thermostate => Funktioniert das, wenn das de facto auch ein großer offener (über mehrere Etagen) Raum ist?

  • JaSy
    Optionen

    Hallo zusammen,

    keiner eine Idee/Vorschlag? Oder kann es sein, dass die Frage hier untergeht, weil sie nur eine Antwort auf einen alten thread ist? Lieber als neue Diskussion einstellen?

  • Albert_64
    Optionen

    Nee da geht nichts unter.

    Nur schau mal wie viele Leute hier überhaupt eine Antwortet geben. Die allermeisten stellen nur eine Frage weil sie ein Problem haben, das wars dann.

    Tado liest sowieso nicht mit, von da kommt somit schon mal nichts.

    Alles was einem großen Raum gleicht kommt, sollte auch so geheizt werden, und zwar auch in der Tado App dann nur ein Raum anlegen.

    Wir haben Küche Wohn- Esszimmer alles offen, somit ist das der Raum Wohnbereich. Erster Stock sind die Schlafzimmer, wo Tagsüber meistens die Tür sowieso offen steht, also Raum Schlafzimmer, aber da haben wir sowieso nur 18 Grad.

    Dann noch Eingangsbereich, Treppe, Flur, ist der Raum Flur, mit auch 18 Grad.

    Somit sind immer genug Heizkörper offen, damit die minimalen 8 KW auch abgegeben werden können, und es nicht zu hohen taktungen kommt.

    Es gibt viele die meinen mit smarten Thermostaten müsste jetzt jeder Raum anders geheizt werden, vergessen aber dass die Heizung nicht für ein Raum, sondern das Haus/Wohnung berechnet wurde.

  • JaSy
    Optionen

    Das macht Sinn, danke noch mal, dass Du ein so aktiver Antwortgeber bist ! Bin auf Dein "Taktfeedback" im anderen thread gespannt, auch zum setup ohne Tadomodulation 😉

    Was schlägst Du in meinem Setup für die "Flurbereiche" vor? Wie beschrieben von unten EG bis oben DG über drei Etagen offen. Dachgeschoss dann ein sehr großer Raum. Im Moment habe ich Flur EG, Flur OG und Dachgeschoss getrennt aber überall die gleiche Temperatur eingestellt (fast richtig, weil im DG Soll ein Grad tiefer, da dort immer die Wärme hinsteigt). Tür Büro OG ist eigentlich auch immer zum Flur OG auf, aber auch dort eigener Raum mit identischer Temperatur.

    Ich war der Annahme, die Steuerungsoption getrennter Räume mit identischen Temperaturen sei optimal (weil individuell und trotzdem gleich gesteuert). W/der beobachteten ungewöhnlichen Taktungen befürchte ich, dass Tado zwischen den Räumen doch nicht so smart managt und nicht beachtet, wenn ein Raum in Kürze was braucht und dies dann mit den potentiellen Anforderungen der anderen Räume koordiniert. Vielleicht kommt es trotz offener Türen da zu unegwollten zu_/Abschaltvorgängen ...

    auch wenn ich wie gesagt meine, dass dies ein schlaues system managen können sollte wäre gut zu wissen, wie ich die ungewollte Taktung vermeiden kann. Und vielleicht sind mehrere offene Räume mit gleichen Temperaturen ja ein Denkfehler...

  • Albert_64
    Optionen

    Wie gesagt, Tado schaut nicht in die Zukunft, es wird nur nach aktueller Temperatur geregelt, fällt ein Thermostat unter das Hysterie Soll, wird es geöffnet und schickt den Befehl Therme starten. Obergrenze erreicht kommt der Befehl Therme aus. Da ist zumindest bei mir aber auch eine kurze Verzögerung, die Therme geht nicht sofort aus, wenn alle Thermostate zu sind, schätze 1-2 Minuten.

    Ich habe im Treppenhaus/Flur das Thermostat vom ersten Stock als messendes Gerät eingestellt. Da die Wärme nach oben steigt, bleibt es unten 0,6 Grad (mit normalem Thermometer gemessen) kälter. Das stört aber keinen.

    Anfangs hatte ich auch überall einzelne Räume in der App, aber oft bemerkt dass im Wohnbereich, Küche Ess- Wohnzimmer dann nur 1 Heizkörper heizte z.b. Küche, die aber einen recht kleinen Heizkörper hat. Das führte unweigerlich zu öfterem Takten der Therme. Dadurch habe ich mich entschieden alles in größeren Gruppen anzulegen. Man muss nur etwas testen welcher Thermostat dann am besten als messendes Gerät geeignet ist, um keine zu großen Temperatur Unterschiede zu bekommen, oder gegebenenfalls den Durchfluss eines großen Heizkörpers etwas drosseln.

    Wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht sollte das aber nicht nötig sein.

  • JaSy
    Optionen

    Bitte noch mal zu meinem Grundverständnis am Beispiel meines (Teil)Setups von 2 Räumen. (a) Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit dem smarten Thermostat und 3 HK Thermostaten (Messgerät für alle ist das smarte Thermostat) und (b) Gästezimmer mit einem HK Thermostat:

    (1) Wenn in (b) Soll<Ist wird das HK Ventil geöffnet und eine Anforderung direkt an den Funkempfänger zur Therme oder an das smarte Thermostat im Bereich (a) zur Weitergabe an Funkempfänger/Therme geschickt?

    (2) Wenn in (a) am smarten Thermostat (nicht an den HK Ventilen) Soll<Ist werden alle 3 HK Ventile geöffnet und das smarte Thermostat gibt Anforderung an Funkempfänger/Therme? Werden alle drei Ventile gleich weit gemäß Soll-Ist-Differenz am smarten Thermostat geöffnet oder erfolgt das dann individuell am HK über dessen Soll-/ist-Differenz?

    (3) Wenn in (a) an einem der drei HK Ventile Soll<Ist hat das keine Auswirkung, weil der gemeinsame Messpunkt das smarte Thermostat ist?

    (4) Wenn (2) und (3) korrekt sind - Warum benötigt man dann in (a) überhaupt noch HK Ventile, da doch der gesamte Raum über das smarte Thermostat gesteuert wird? Lt. Tado Hilfe fahren die einzelnen HK Thermostate die Temperatur in dem Raum herunter sobald Soll>=Ist, aber der Messpunkt ist doch das smarte Thermostat und damit ist die (getrennte) Einzelregelung der 3 HK Thermostate doch deaktiviert. Irgendwie ist mein Verständnis noch nicht schlüssig...

    Zu Deinem Setup:

    "Ich habe im Treppenhaus/Flur das Thermostat vom ersten Stock als messendes Gerät eingestellt. Da die Wärme nach oben steigt, bleibt es unten 0,6 Grad (mit normalem Thermometer gemessen) kälter. "

    Wenn Du es umdrehen würdest (unten wird gemessen) -> würde dann das obere HK Thermostat zumachen, wenn es selbst schon durch die aufsteigende Wärme über der Solltemperatur liegt (auch wenn diese am Messpunkt unten noch nicht erreicht ist?)

    "gegebenenfalls den Durchfluss eines großen Heizkörpers etwas drosseln."

    Wie drosselst Du denn den Durchfluss (des großen HK) - macht das nicht das HK Thermostat via eingestellter Temperatur?

  • Albert_64
    Optionen

    Also zu 1) jedes messende Gerät, sendet seine Wärmeabforderung an das smarte Thermostat welches als Heizkreis Regler eingestellt ist, bei dir (a) das gibt dann den Befehl an die Therme weiter, entweder per Kabel, oder Funkempfänger. Der Funkempänger hat nur den Zweck das fehlende Kabel zu ersetzten.

    2) Stellt das smarte Thermostat fest, dass geheizt werden muss, gibt es den Befehl an alle mit ihm gekoppelten HK Thermostate, und wieviel Prozent die öffnen sollen. Sind in einem Raum mehrere HK Thermostate, und kein smartes, übernimmt das HK Thermostat welches als messendes Gerät ausgewählt wurde, die Aufgabe.

    3) Genau die anderen sind sogenannte Slave Geräte, folgen immer dem Master Befehl. Aus dem Grund ist es wichtig, wenn kein Raumthermostat vorhanden ist, aber mehrere HK T. das auszuwählen was am besten positioniert ist.

    4) Es macht keinen Sinn, in einem Raum verschiedene Temperaturen einzustellen, die Luft bewegt sich schließlich durch den ganzen Raum. In einem größeren Raum sind mehrere HKs nicht um getrennte Temperaturen zu erzeugen, sondern um den Raum schnell und gleichmäßig aufzuheizen, und eine gleichmäßige Temperatur zu erzeugen.

    Nur je mehr man da eingreift, also viele Temperatur Änderungen vornimmt, klappt das nicht mehr. Man muss sich immer vor Augen halten, eine Heizung ist keine Lampe die man immer ein aus schalten kann, sondern ein sehr träges System, das Zeit braucht. Es geht ja nicht drum nur die Raumluft auf Temperatur zu bringen, sondern daneben sind es die Wände, Möbel …. die Wärme aufnehmen. Erst wenn das alles auf Soll T. ist, läuft es perfekt.

    „Wenn Du es umdrehen würdest (unten wird gemessen) -> würde dann das obere HK Thermostat zumachen, wenn es selbst schon durch die aufsteigende Wärme über der Solltemperatur liegt (auch wenn diese am Messpunkt unten noch nicht erreicht ist?)“

    Nein da wie oben beschrieben, das messende Gerät den Befehl zum schließen gibt, umgedreht, wird es oben wärmer. Das gleiche passiert auch wenn bei einem HK Thermostat baulich zu einem Hitzestau kommt. Wäre der das messende Gerät, würde der Raum nie auf Temperatur kommen, andersrum wir er halt etwas wärmer. Die Temperatur geht dann langsam in den Raum über.

    „Wie drosselst Du denn den Durchfluss (des großen HK) - macht das nicht das HK Thermostat via eingestellter Temperatur?“

    Nein dafür gibt es die Einstellung am HK Ventil, welche für den Hydraulischen Abgleich benutzt wird. Gibt es den Einstellring nicht, weil älteres Modell, wo noch kein Abgleich gemacht wurde, kann man am Ausgang vom HK das Absperrventil dazu nutzen. Der Thermostat macht das nicht weil er ja je nach Anfoderung bis zu 100% öffnen kann. Ist der Durchfluss aber fest begrenzt, bleibt er auch dann niedrig wenn Thermostat 100% offen ist.

    Erst mit einem hydraulischen Abgleich, läuft eine Heizung optimal, darum in Häusern mit mehreren Wohneinheiten Pflicht. Über 10 Wohnungen seid 30.9.2023, 6-9 Wohnungen Stichtag 15.9.2024.


  • JaSy
    Optionen

    Ok, der Prozessweg ist also unabh. von der Raumzuordnung immer vom jeweiligen HK Thermostat (definierter Messpunkt im jeweiligen Raum) zum zentralen smarten Modul und das koordiniert dann alle requests an die Therme. Fragt irgendein Raum was an wird via Summe aus allen aktuellen Anfragen die prozentuale Lastabfrage ermittelt und an die Therme gegeben. Fragt niemand mehr was an oder ist es zu wenig (prozentual ermittelte Temperatur < aktuelle Kesseltemperatur) bleibt der Kessel aus. In welchen Szenarien passiert es, dass mein Kessel manchmal nur eine Minute heizt und manchmal nur eine Minute aus ist? Und wie könnte ich das vermeiden/ausschliessen?

    "Stellt das smarte Thermostat fest, dass geheizt werden muss, gibt es den Befehl an alle mit ihm gekoppelten HK Thermostate, und wieviel Prozent die öffnen sollen."

    Hier meinst Du nur den von mir mit (a) beschriebenen Raum, d.h. das in dem Fall als messende Stelle definierte smarte Thermostat gibt den Befehl an alle drei HK Thermostate? Und die öffnen alle gleich unabh. davon, ob es an dem jeweiligen HK Bereich wärmer oder kälter ist?

    Wenn ich an einem HK Thermostat meines Raumes (a) etwas verändere würden alle 3 HK Thermostate dieses Raumes dann unabh. vom zur Messung definierten smarten Modul anhand ihrer eigenen gemessenen Temperatur regeln (und nicht nur das HK Thermostat an dem ich manuell gedreht habe)?

  • Albert_64
    Optionen

    Genau aus allen Anfragen der verschiedenen Räumen, ermittelt Tado, wieviel Leistung die Therme benötigt und regelt sie dementsprechend, natürlich nur bis zur von der Therme Abhängigen minimaler Leistung. Werden nur 4 KW benötigt, die Therme aber minimal 8 KW hat, kann Tado da drann auch nichts ändern. In dem Fall wird der Unterschied zwischen VLT und RLT zu klein, und die Therme schaltet ab, oder schiesst die VLT zu schnell über Soll, kommt es zu einer Notabschaltung. Was wahrscheinlich bei deinem Minuten Takt passiert.

    Ein Beispiel, der gängige PK22 Heizkörper hat bei Abmessungen von 500x500 und VLT 70/ RLT 55/ RT 20 Grad, etwa maximal 0,6 KW Abgabeleistung.

    Wäre es nur ein Raum mit so einem HK der Wärme anfordert, was soll da die Therme anderes machen, als nur kurz einzuschalten.

    In deinem Raum (a) ist es ganz egal, ob du die Temperatur in der App, am smarten Thermostat oder an einem HK änderst. Der Befehl geht immer an das smarte Thermostat weitergeleitet, der alle Geräte in dem Raum steuert. Alles andere macht ja keinen Sinn, es geht drum den Raum auf eine gleichmäßige Temperatur zu bringen. Was aber wie schon öfters gesagt nicht binnen ein paar Minuten passieren kann.

  • JaSy
    Optionen

    Danke für Deine nachvollziehbare Erklärung. Ich finde nach wie vor, dass Tado dieses Thema nicht wirklich smart regelt, aber wenn es so ist dann ist es so. Wir lösen dies mit einer sogenannten message queue. Diese erhält die requests aller clients und managt die Weiterverarbeitung, d.h. sie schickt nicht einfach eingehende requests weiter, sondern sammelt und/oder wartet potentiell auch einen Moment, wenn in Kürze was ansteht. Das könnte Tado auch, da über das Raumtemperaturverhalten der anderen Messstellen ja bekannt ist, wann wieder ein request ansteht. So könnten die Minutenschaltungen vermieden werden. Aber wie gesagt, es ist schon mal was wert, zu wissen wie es funktioniert, auch wenn es nicht optimal ist.

    Da heute mein Testzeitraum abläuft habe ich mich entschieden, Tado weiter zu nutzen und zu optimieren. Ich denke es gibt eine ganze Menge Schwachstellen, aber Tado sind eben leider die einzigen, die meine Therme zu modulieren versuchen. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Softwareupdate und/oder die Tado API erlaubt es irgendwann dem dem user selbst, Hand anzulegen. Und wenn das alles nichts wird dann macht es vielleicht ein anderer Anbieter und ich wechsle, aber aktuell ist es leider die einzige Option.

    Zurück zu meinem Setup in Raum (a). Dort gibt es wie gesagt drei Heizkörper - zwei mit den Maßen 1.000 x 600 und einen großen mit 2.600 x 600. Ich habe nun bemerkt, dass die beiden "kleinen" unterschiedlich warm sind. Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn das smarte Thermostat allen drei Ventilen die gleiche Öffnungsvariable vorgibt, oder?

    Und der dritte große gibt natürlich extrem viel Wärme ab, so dass es in der "Ecke" sehr viel wärmer als an den anderen Stellen ist. Ist der gemeinsame setup in einem Raum bei solch großen HK Unterschieden sinnvoll? Der große würde allein sicher immer genug Wärme ziehen, damit es nicht zur Minutentaktung kommt, oder?

  • Albert_64
    Optionen

    In Care & Protect siehst du genau wieviel Prozent die Thermostate pro Raum offen sind.

    Wenn ein Heizkörper wärmer als der andere wird, kommt das von verschiedenen Durchlussgeschwindigkeiten, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, Haben die Ventile die Einstellung für Hydraulischem Abgleich, und stehen die auf dem selben Wert, ist im Rücklauf das Absperrventil komplett offen.

    In deinem Raum mit den 3 Heizkörper kommst du, wenn es PK22er sind, bei VLT/RLT/RT 70/55/20 Grad auf +- 9,3 KW hast du nur 55/45/20 bleiben +- 5,8 KW

    Bei dir ist es schon ein extrem Unterschied, dass wesentlich mehr Wärme abgibt ist verständlich.

  • JaSy
    Optionen

    Einen hydraulischen Abgleich habe ich bisher nicht machen lassen. Ja, es sind PK22er, die VLT ist auf 55 Grad eingestellt. Macht es dann Sinn - obwohl es ein großer Raum ist - doch den großen HK von den beiden anderen im Essbereich/Küche zu trennen und bei beiden "Räumen" dieselbe Temperatur einzustellen. Dann müsste das Ventil am großen HK ja mehr zumachen, oder?

    In C&P sehe ich die Öffnung bei den aktuell offenen Thermostaten (heizt gerade), richtig? Welchen Zeitraum bildet die "Aktivität pro Raum" ab und was sind "gelöschte Räume"?

    Auf Deine Empfehlung hin (zumindest hatte ich die so verstanden) habe ich das zum offenen Flur angrenzende Zimmer (dort ist die Tür zum Flur immer offen) mit in den "Flurraum" aufgenommen. D.h. das HK Thermostat dieses Zimmers wird jetzt analog zum (offenen" Flur geöffnet/geschlossen. Jetzt ist der Raum im Vergleich zum Flur zwischen 0,6 und 1,0 Grad wärmer. Da der Raum nicht groß ist wirkt diese Differenz tatsächlich zu warm. Wahrscheinlich funktioniert es auch deshalb nicht, weil der Flur nach obern und unten offen ist, der Raum aber nicht. Macht es Sinn dann trotz offener Tür die Räume zu trennen?

  • Albert_64
    Optionen

    Ich würde die 3 im großen Raum trotzdem zusammen lassen, die Temperatur verteilt sich ja mit der Zeit im Raum.

    Das Zimmer zum Flur wieder als einzelnen Raum nehmen. Falls es ein wie du schreibst ein kleiner Raum ist, und vielleicht nicht viel genutzt wird, könnte man ihn auch aus dem Heizkreis nehmen. Bedeutet, dann fordert er selber keine Wärme an, heizt nur mit auf wenn ein anderer Raum Wärme anfordert. Dadurch kann die Temperatur natürlich etwas unter soll fallen, darum muss man selber entscheiden ob das Sinn macht. Bei mir wird Gäste WC und Abstellzimmer so geheizt, da stört es mich nicht wenn die mal 1 Grad unter Soll fallen.

    Aktivität pro Raum zeigt die verteilung der Heizenergie pro Raum, entweder pro Monat oder Jahr.

    Gelöschte Räume sind wohl Räume die du umbenannt hast, also nicht mehr vorhanden sind, in der betreffenden Zeit aber Heizleistung aufgenommen hatten.