Heizkörper Brummen / Vibration

Optionen

Hallo, ich habe im Haus einige Heizkörper mit Thermostaten eingerichtet und grundsätzlich funktioniert alles. Jedoch vibrieren die beiden Heizkörper im Wohnzimmer immer mal wieder sehr stark und laut. Das hört auf, wenn ich den Heizkörper mit dem klassischen Thermostat ein wenig zudrehe. Das Phänomen ist definitiv neu. Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank

Beste Antwort

  • rscramer
    rscramer
    Antwort ✓
    Optionen

    Ja, nach einigem Hin und Her gab es dann auch wieder Geräusche, wenn auch keine Vibration. Verdacht ist das Heizkörperventil muss ausgetauscht werden. Bisher ist alles ruhig und ich hoffe es bleibt so.

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Gibt 3 Möglichkeiten:

    - Pumpendruck zu hoch
    - Luft im System
    - Ventilunterteile defekt

    Von falschen Ventilunterteilen gehe ich mal nicht aus. Mach mal Bilder. Vom HK, dem Wandhalter, Rohre und dem Unterteil.
  • rscramer
    Optionen
    Danke für die schnelle Antwort. Ab und zu klackt es auch sehr laut, wenn der tado Thermostat zudreht, vor allem abends. Der Pumpendruck dürfte es nicht sein, die Heizung wurde im September gewartet und die Thermostate habe ich Mitte November eingebaut. Oder muss der Pumpendruck für "andere" Thermostate neu eingestellt werden ? Luft habe ich kontrolliert. Gestern Abend hat es um 22:00 angefangen und der einzige Heizkörper mit tado der zu dieser Zeit umschaltet, ist im oberen Bad 2.OG. Die Therme steht auch oben im 2.OG. Bilder kommen sobald ich weiß wie ich die hochgeladen bekomme...
  • rscramer
    Optionen

    Hier die Bilder als zip. Danke

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Zip kann ich auf dem Handy nicht öffnen. Was du schilderst ist deutet auf ein Problem mit zuviel Druck in Verbindung mit defekten Ventilunterteilen hin.

    Wieviele HK hast du? Wenn die Ventile zu gehen und die Pumpe weiter arbeitrt, passiert genau das.
  • rscramer
    Optionen

    Hier nochmal die Bilder entpackt. Hoffe die Größe ist ok.


    Insgesamt im Haus 12

    drei im 2.OG, davon 1 mit tado

    drei im 1. OG, kein tado

    vier im EG, davon 2 tado (1x Flur, 1x WZ)

    2 im Keller, davon einer immer auf *

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Und wie stehen die anderen? 1? 2?

    Drehst du in der Nacht welche ab?

    Welche Pumpe hast du? Wie ist diese eingestellt?

    Du kannst zum testen alles auf 5 stellen und warten, was passiert, wenn ein Thermostat zu macht.
  • rscramer
    Optionen

    Komplett abgedreht wird keiner der alten Thermostate. Der im WZ steht auf 3 oder 4, die anderen auf 1.

    Wo sehe ich das mit der Pumpe ?

  • rscramer
    Optionen
    Hab gerade nochmal an der Therme geschaut und dabei folgendes gesehen
  • rscramer
    rscramer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen

    Zur Vollständigkeit auch Frontansicht Bedienfeld und Gesamtsicht Therme


  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    1 sind ca. 12°c

    Ergo kaum eine Abnahme. Nun hast du eine Therme, welche mit Glück mal eingestellt wurde. Dieser drehst du den Hals ab.

    1 ist viel zu kalt, Schimmel gefahr. Aber das größere Problem ist, deine Therme taktet wie wild.

    Das warme Wohnzimmer 20 bis 24°c ( 3-4 ) hat extreme Transmissionwärmeverluste.

    Warme Raum und kalte Räume daneben. Die wärme geht durch die Wände. Normal würde ggf. eine 3 im Wohnzimmer reichen. Da der Wärmeverlust so hoch ist, brauchst du eine 4 oder so.

    Durch diese Kältebrücken entsteht Schimmel.

    Für eine Wohnung / Haus ist es immer besser, alles gleichmäßig zu heizen. Dazu sollte das System optimal eingestellt werden. Das kann billiger sein, als dein aktives Setup.
  • rscramer
    Optionen

    Danke. Ich habe jetzt mal alles auf 5 gestellt, wie Du vorhin geraten hast und am Dienstag kommt ein Techniker.


    bisher mit nur den alten Thermostaten gab es keine Probleme. Also alle tados raus und die alten wieder dran ?

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

  • rscramer
    Optionen

    Hallo @Lp3g, ich habe jetzt an dem zweiten Heizkörper im WZ das Tado Thermostat aus dem Flur angebracht und im Flur das ursprünglich Danfoss montiert. Das Wohnzimmer wird über den tado Funksensor gemessen. Scheint jetzt erst mal weg zu sein. Ich habe den Verdacht, dass die beiden Heizkörper im Wohnzimmer in Reihe geschaltet sind und wenn das Ventil von dem mit dem Tado Thermostat zugegangen ist der andere einen Rückstau bekommen hat. Kann das sein ?

    viele Grüße

    Ralph

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    In Reihe, dann würden beide kalt bleiben, wenn einer zu macht. Kommt drauf an ob 1 oder 2 Rohrsystem. Es sieht nach 2 Rohr aus.
  • rscramer
    Optionen

    Ich glaube auch, dass es ein zwei Rohr System ist. Aber ich bespreche das ganze mal mit dem Monteur der am Dienstag kommt. Vielen Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Sonntag noch.

  • cortana
    Optionen
    @rscramer
    Gibt es schon Ergebnisse vom Monteur?
  • rscramer
    Optionen

    Hallo, anscheinend wurde mein letzter Beitrag gelöscht ?

    Auf jeden Fall muss wohl das Heizkörperventil getauscht werden. Ansonsten war kein Fehler feststellbar.

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Ja. Macht auch am meisten Sinn und geht am schnellsten.
    Habe hier bei uns auch grad neue Heizkörper mit neuen Ventilen installiert.
    Zwei von den neuen Ventilen kann ich auch gleich wieder wechseln da die Geräusche machen.
    Kannst ja mal eben Bescheid geben ob es danach besser geworden ist.
  • rscramer
    Optionen

    Alles klar. Mache ich. Wird aber sicher ne Weile dauern...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    @cortana

    Wieso 2 neue defekt? Welche gekauft?
  • cortana
    Optionen

    @Lp3g

    ich habe zwei Ventile die manchmal rattern wenn sich die Thermostaten drehen.

    Ventileinsatz Heimeier 1/2

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Was meinst du mit RATTERN?

    Rauscht es, dann liegt der Pumpendruck über 250mbar.

    Ein Schlagen / Klopfen kann von einem defekten Ventil kommen oderr defektem Thermostatkopf.
  • cortana
    Optionen

    @Lp3g

    ja genau das meine ich. Das klopfen. Deshalb werde ich zwei Ventile austauschen.

    Die Thermostatköpfe sind von tado

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Defekte alte Köpfe im Bestand.