Auf welcher Freuquenz verbindet sich die Bridge mit den Smarten Terhmostaten?

Optionen

Hintergrund der Frage ist, dass ich die Interent-bridge direkt an meiner Fritz-Box-anschließen wll. Die Sendet WLAN im 24, und 5 GHZ Band, sowie DECT-Telefonie im Frequenzbereich von 1.880 bis 1.900 MHz. Weiterhin habe ich eine Smart-Home-Anlage direkt in der Nähe installiert, die die Frequenzen 868,6625 MHz (Dual Way) und 2.4GHz (Dual Way) nutzt.

Kommen die Systeme da in Konflikt, leiden die Datenübertragungsraten bzw. Stabilität der Verbdingngen darunter?

Antworten

  • JKDuck
    Optionen

    Da man hier nicht ändern kann hier eine Korrektur WLAN im 2,4 und 5 GHZ (nicht 24 GHZ) ...

  • Julia
    Julia ✭✭
    Optionen

    Hallo @JKDuck

    Vielen Dank für deine Frage!

    Die tadoº Geräte funken auf einer Frequenz vin 868 MHz (mehr dazu findest du hier).

    Grundsätzlich ist es kein Problem, mehrere Smart-Home-Systeme parallel zu verwenden, allerdings solltest du in diesem Fall ein paar Dinge beachten, damit gewährleistet ist, dass sich die verschiedenen Systeme nicht gegenseitig blockieren:

    • Zwischen deinen tadoº Geräten und anderen funkenden Geräten sollten mindestens 3 m Abstand bestehen.
    • Auch zwischen der Internet Bridge und den anderen tadoº Geräten sollten mindestens 90 cm Abstand bestehen.
    • Große metallene Gegenstände (Kühlschränke, metallene Aktenschränke, große Sicherungskästen) können die Funkverbindung ebenfalls beeinträchtigen und sollten sich nicht näher als 90 cm an Internet Bridge und anderen tadoº Geräten befinden.

    Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten - andernfalls schreib uns gerne wieder.


    Beste Grüße,


    Julia