zusammenhängender Wohnraum - Steuerung mit einem Thermostat

Optionen

Happy New Year, Community!

Folgende Situation: Ich habe einen zusammenhängenden Raum Küche, Esszimmer, Wohnzimmer mit jeweils einem Raum-Heizkörper. Baulich sind alle Räume zueinander offen. Der Heizkörper in der Küche ist verbaut unter einer Arbeitsplatte -- somit staut sich dort die Wärme immer, obwohl der Raum insgesamt noch nicht so warm ist.

Ich würde gerne über einen Raumthermostat den gesamten Raum als Gruppe regeln können (ohne Ankopplung an Heizung - nur die 3 Heizkörperventile). (Meine Mum mag das Smartphone nicht als Bedienung für eine Heizung). Gibt es so ein Wand-Display der Temperatur überhaupt, dass nur die drei Heizkörpger regelt und aktuelle Temperatur anzeigt?

Einen Korrekturfaktor für das Heizkörper-Thermostat in der Küche kann ich nicht definieren? Kann das dennoch so funktionieren?

Insbesondere macht mir die Stauwärme in der Küche Sorge, der wird vermutlich ja immer ganz schnell wieder "ausschalten", oder?

Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen/Teilen von Erfahrungen.

Bleibt gesund.

Antworten

  • rero75
    Optionen
    Hallo, mit diesem Raumthermostat kannst du deine 3 Heizkörperthermostate steuern und auch manuell die Temperatur verändern.

    https://www.tado.com/de-de/funk-temperatursensor

    Du erstellst in der App einen Raum und fügst das Raumthermostat und die 3 Heizkörperthermostate hinzu und bestimmst das Raumthermostat als messendes Gerät. Das einzige Problem bei der Sache ist, daß die manuelle Steuerung nur max. 99 Stunden anhält und danach wieder auf den Zeitplan zurück springt. Kann man im erstellten Raum einstellen.